Jump to content

NX 300 - Fragen an Besitzer


fun2ric

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hätte mal noch zwei (oder auch mehrere) Fragen, da ich auch am überlegen bin, bei der NX300 zuzuschlagen (könnte sie günstig im Kit für fast 570€ bekommen - NEU).

 

Wie sieht es mit dem Videomodus aus? Frei benutzbar oder Einschränkungen? Sprich: Blendenvorwahl möglich? Blende/Belichtungszeit während des filmens änderbar? Oder alles nur automatisch? Also manuelle Kontrolle? Konnte ich im Netz keine wirklich Antwort zu finden.

 

Und: Ist Fokus-Peaking gut nutzbar bei adaptierten Linsen à la Minolta MD, Canon FD oder sonstigem, was sich alles adaptieren lässt? Würde nämlich gerne paar alte Schätzchen dazu benutzen. Natürlich nur möglich, wenn die Kamera es auch zu lässt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
...

 

Und: Ist Fokus-Peaking gut nutzbar bei adaptierten Linsen à la Minolta MD, Canon FD oder sonstigem, was sich alles adaptieren lässt? Würde nämlich gerne paar alte Schätzchen dazu benutzen. Natürlich nur möglich, wenn die Kamera es auch zu lässt.

 

es sollte nach dem FW Update im Videomodus das meiste einstellbar sein (da war was mit ISO einstellungen, was nichtging, aber da ich keine Videos mit der NX mache kann ich das nicht sagen...)

 

FokusPeaking funktioniert soweit einwandfrei (Einstellbar in Stärke und Farbe) mit adaptierten Objektiven, wenn man mal davon absieht dass die NX weiterhin die Lupe dabei nur im Zentrum aufmacht und das Peaking damit verknüpft ist.

 

Ich hab damit aber da dies seit der NX10 so ist bisher keine Probleme, aber es mag den einen oder anderen stören.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da im anderen Thread niemand antwortet probiere ich es hier noch mal wenn ich mich mit Fragen anhängen darf... :)

 

Bei der NX1000 kann man RR (Rauschreduktion) bei hohen ISO Werten und bei Langzeitbelichtungen abschalten. Allerdings nur bei den fest einstellbaren Zeiten bis 30s. Geht man in den Bulb Modus und von dort ins Menü um RR abzuschalten, ist dies für lange Belichtungszeiten nicht möglich (ausgegraut). Ist das bei der 300er auch so?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

als stiller Leser habe ich nun schon dutzende Seiten hier gelesen. Alles sehr interessant und informativ. Der Erfahrungsaustausch bietet einfach mehr, als viele Reviews zusammen. Deswegen möchte ich nun auch aktiv teilnehmen.

 

Nun stand ich vor der Entscheidung "Sony NEX 5R" oder "Samsung NX300".

 

Ich habe mich wegen des Handlings und des größeren Bildschirms - lang getestet im Planetenmarkt und dem roten Pendant - gestern Nacht für die NX300 entschieden und bestellt. (Und ich zittere und bete, dass das nicht die falsche Entscheidung war, als Student kurz vor dem Auslandssemester... :) )

 

Was ich allerdings noch nirgends gelesen habe ist folgendes: Die Kamera wird mit Adobe Lightroom versandt. Ich bin Mac-User und weiß nun nicht, ob die Software für Mac oder PC nutzbar ist. Wenn mich jemand aufklären könnte wäre ich sehr dankbar!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich habe mich wegen des Handlings und des größeren Bildschirms - lang getestet im Planetenmarkt und dem roten Pendant - gestern Nacht für die NX300 entschieden und bestellt. ...

 

ja, das sind aus meiner Sicht die eindeutigen Vorteile der NX300 gegenüber der NEX5

 

...und um dich zu beruhigen, auf der DVD ist sowohl die Win als auch die MAC version, du wirst aber wohl sowieso die letzte Version (4.4) von Adobe herunterladen und updaten, daher kannst du das schon mal vorher machen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es mit dem Videomodus aus? Frei benutzbar oder Einschränkungen? Sprich: Blendenvorwahl möglich? Blende/Belichtungszeit während des filmens änderbar? Oder alles nur automatisch? Also manuelle Kontrolle? Konnte ich im Netz keine wirklich Antwort zu finden.

 

Und: Ist Fokus-Peaking gut nutzbar.

 

Ich habe die Kamera erst seit 5 Tagen und habe mir die gleichen Fragen gestellt. Ich weiss nicht genau, was du mit Fokus-Peaking meinst. Auf den Touch-Screen drücken damit der AF dort scharf stellt? Dies funktioniert nicht nur während der Videoaufnahme sondern die Belichtungsmessung wird im Auto-Modus gleichzeitig dort auch neu angepasst, falls die entsprechenden Optionen im Menu ausgwählt wurden.

 

Was allerdings nicht zu funktionieren scheint mit Videos is AF-Tracking: Ein sich bewegendes Objekt im Screen auswählen und darauf fokusiert bleiben. Aber vielleicht kommt dies ja noch, oder ist vom Objektiv abhängig. Das 18-200 soll ja für Video ausgerichtet sein. Hat jemand damit Erfahrungen machen können?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo!

 

Ich habe deine Frage gerade zufällig gesehen. Vorhin habe ich in einem Testbericht gelesen, dass diese Funktion erst nach dem neuen Firmwareupdate vorhanden ist.

 

Vielleicht hast du ja noch kein Update vorgenommen?

 

LG

Keepress

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war darauf bezogen:

 

 

Was allerdings nicht zu funktionieren scheint mit Videos is AF-Tracking: Ein sich bewegendes Objekt im Screen auswählen und darauf fokusiert bleiben.

 

Puh, ich habe heute gefühlte vier Millionen Testberichte gelesen. Aber ich schau mal, ob ich den wiederfinde :-) Da ich nicht filme habe ich diese Kapitel nämlich meist übersprungen, nur den einen habe ich tatsächlich gelesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was allerdings nicht zu funktionieren scheint mit Videos is AF-Tracking: Ein sich bewegendes Objekt im Screen auswählen und darauf fokusiert bleiben.

 

Ich habe dies jetzt gerade ausprobiert mit der 1.20 Firmware. Tracking ist im Videomodus leider immer noch nicht möglich, schade...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier NX300: Firmware-Update für Samsungs Systemkamera - NETZWELT

 

heißt es zumindest: "Nachdem man das Update installiert hat, ist der Autofokus in der Lage, sich bewegende Objekte ohne eingreifen des Nutzers nach zu fokussieren."

 

Ich würde mal annehmen, dass das auch bei Videoaufnahmen gehen sollte - würde ja Sinn machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich suche für eine Studie Besitzer der NX300, Nutzung privat oder professionell. Studie findet in Hamburg, Frankfurt oder am Telefon statt. Selbstverständlich zahlen wir ein Honorar.

 

Bei Interesse bitte umgehend melden!

 

Beste Grüße aus HH

 

michl

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...