Jump to content

Video aufnahme länge, wieviel Speicher wird Verbraucht?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

Ich muss demnächst eine kleine veranstaltung auf Video aufnehmen, nicht komplett alles aber ein paar momente sollten für mehrere Minuten aufgenommen werden.

 

Ich habe ein Sonderangebot gefunden für eine 16/32GB Speicherkarte für 16€/30€ und einer von beiden wird gekauft für diesen Tag.

 

Für wieviel stunden insgesamt kann ich mit einer solchen Speicherkarte auf Video aufnehmen? Gibt es da eine Formel gar etwa zum berechnen?

 

Fotos werden nur etwa 300 stück gemacht.

 

Ob Full HD oder nur HD Aufnahme, eigentlich ist der unterschied gering, aber das wird als andenken immer bleiben, da sollte ich vielleicht wohl auf FullHD aufnehmen am besten... Was meint ihr?

 

Mfg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Uff, Du stellst Fragen ;)

 

Ich habe gestern bei Medimax eine SanDisk 16 GB Class 10 (schnellerer Transfer in den Rechner) für meine Schwester für rund 17 Euro geholt, bei CSV gab es was um 27 Euro...

 

Am Stück aufnehmen mit V1 geht bis 20 Minuten; da ich bisher wenige Schnopsel machte und verarbeitete, weiß ich nicht mehr wieviel Platz die auf der Karte benötigten ...

 

Blick auf die Festplatten, 300 Aufnahmen (RAW und Jpeg Fine) fast 4 GB, einer der Videoclips mit 2:50 war 485 MB groß, ein andere Clip mit 38 Sekunden ca. 112 MB groß... soweit rtinnerlich auch hier die bestmögliche Qualität voreingestellt.

 

Vielleicht hilft das zum Überschlagen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Saturn Spandau bietet die besagte Speicherkarte an, leider steht nur eine Speed angabe von Class10 aber 40MB/s (kein Hinweis aus Lese/Schreib), ich denke das sollte reichen, ist eine von Sony (falls sich jemand besser auskennt).

 

Hmm, eigentlich ist CSV meist der günstigste Shop wo ich meine sachen kaufe... nicht schlecht, der preis den du bei Medimax bezahlt hast. Sonderangebot sicherlich ;)

 

Ja, danke erstmal. Ich habe bisher kaum eine große videoaufnahme gemacht, klingt blöd aber ich weiß jetzt wohin es führt :)

 

Ich gehe mal von 20 min. Videoaufnahme zu 3GB aus.

 

Mfg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt ganz klar auf die Datenrate deiner Kamera bzw. des verwendeten Filmmodus an. Guck doch mal in Bed.anleitung nach.

 

Die meisten machen Datenraten zwischen 17-28 MBit/s bei bester Qualität. Noch mehr Kompression würde ich nicht empfehlen.

Da 1 Byte aus 8 bit besteht kannst Du bestimmt selbst ausrechnen, wieviel MB/m entstehen...

 

bei 24 Mbit z.B.

24bit*8*60s=… Datenrate pro Minute

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...