Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ist für mFT verfügbar. Das 12-35/f2.8 von Panasonic.

Ich habe ein Auge darauf geworfen. Allerdings bezahlt sich dieses natürlich nicht aus der Portokasse. ;)

Bei mir soll es das Kit der OMD ersetzen. Mir geht es weniger um perfekte Schärfe, Randschärfe, Qualität, ... das ist vergleichen zum Kit auf jeden Fall zu vernachlässigen. Es geht vielmehr um die Lichtstärke, um nicht bei jeder sich bietender und unpassender Gelegenheit zur FB wechseln zu müssen.

Nun halten sich die Gerüchte, das Olympus ebenfalls an einem (?) lichtstarken Standardzoom bastelt. OIS brauche ich verständlicherweise an der E-M5 nicht, mir würde also ein (vielleicht) kompakteres Zoom von Olympus besser gefallen. Aber kommt es, kommt es nicht, und wann kommt es...verdammt!

Nun, lange Rede kurzer Sinn. Es geht mir hier nicht darum, das ihr mir die Entscheidung abnehmt. Es geht vielmehr um zusätzliche Meinungen. Vielleicht steht der Eine oder Andere vor ähnlichem "Dilemma" und kann Inputs geben. Rund 1000 Euro sind nicht mal so eben ausgegeben. ;)

PS: Ich suche mir schon eine Weile einen Wolf nach dem Link, wo man Online die verschiedenen Objektive an die Kameras montieren konnte. Wahrscheinlich bin ich nur blind...Danke für einen Schubs. :D

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich vermute, dass preislich kein großer Unterschied zwischen Pana und Oly sein wird, falls ein solches Objektiv angeboten wird. Bei hoher Qualität langt Oly auch ordentlich zu.

Eine andere Frage ist, wie Dir der Zoombereich gefällt, ob Oly eher in die Standardzoom-Größe geht.

Wie bei allen diesen Entscheidungen: Brauch' ich's, brauch' ich's jetzt, kann ich warten? Der Sommer steht vor der Tür, da ist es durchschnittlich heller als sechs Monate später.:)

Ich vermute, dass preislich kein großer Unterschied zwischen Pana und Oly sein wird, falls ein solches Objektiv angeboten wird. Bei hoher Qualität langt Oly auch ordentlich zu.
Ja, davon gehe ich auch aus und das ist auch OK. Deshalb zögere ich ja. Zwei solcher eher hochpreisige Zooms im vergleichbaren Bereich will ich mir nicht leisten.

Eine andere Frage ist, wie Dir der Zoombereich gefällt, ob Oly eher in die Standardzoom-Größe geht.
Der Zoombereich paßt eigentlich perfekt, ca. 90% meiner Bilder entstehen mit dem 17mm/f2.8 Oly.

Wie bei allen diesen Entscheidungen: Brauch' ich's, brauch' ich's jetzt, kann ich warten? Der Sommer steht vor der Tür, da ist es durchschnittlich heller als sechs Monate später.:)
Habenwollen!? ;) Eine ernstzunehmende Alternativ wäre auch das Oly 17mm/f1.8...das gibt es immerhin schon, würde auch passen und kostet nur die Hälfte. Aber so ein (lichtstarkes) Zoom ist halt wirklich verführerisch.

das Gerücht, dass von Oly auch ein konstant F2.8-zoom kommt, hält sich seit Längerem. 43rumors sprach erst von einer mft-Version des 12-60, dann irgendwann war von einem 14-40 oder 12-40 die Rede. Aber das sind halt nur Gerüchte. Auf der Photokina habe ich lange mit einem Oly-Manager gesprochen. Aber diesem war auch nichts zu entlocken. Nicht mal als ich angedroht habe, das pana zu kaufen. Als der freundliche Holländer das dann mal einen Tag recht günstig angeboten hatte, konnt ich nicht widerstehen.

Bislang bin ich auch zufrieden, sehr vielseitig und absolut wertig. Als 12-50 wäre es perfekt, so "nur" sehr gut. Und wie mein Vorredner schon meinte: von Oly ist eine ähnliche Brennweite zu erwarten, preislich vermutlich nicht günstiger. Also muss jeder selbst entscheiden, ob er auf ein Gerücht warten möchte.

@Norbert, das Pana 12-35 ist mit Sicherheit (den) preis wert. Darum geht es mir nicht. Insbesondere jetzt, da es auch ein passendes Tele mit dem 35-100mm/f2.8 gibt. Eigentlich eine Traumkombi für den kleinen (TRANSPORT-)Beutel. ;)

Wann wäre denn dieses Jahr ein passendes Ereignis (Event) für Olympus, um ein mFT-Pro Objektiv anzukündigen bzw. vorzustellen? Dieses Jahr möchte ich noch kaufen. Entweder es wird das Pana, oder wenn Oly aus der Knete kommt vielleicht das Oly.

Die Entscheidung ist gefallen und das 12-35mm schon an der Kamera. Ein Gebrauchtes hier aus dem Forum.

Es ist schon ein ganz schöner Trümmer, verglichen zum Zuiko 17/f2.8. Aber die ersten Bilder stimmen mich sehr zufrieden.

Andererseits kann ich mich jetzt zurücklehnen, mit der (feinen) Linse Bilder machen und beruhigt abwarten, was Oly ins Rennen wirft. :D