Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag

gestern ist mir durch Zufall eine e-pm1 in die Finger gekommen. Gefallen haben mir das Rädchen und die kleinen Autofokusfelder. Dazu noch der Preis von 200€.

Momentan fotografiere ich mit der e-pl1. Da nervt mich der Autofokus und das fehlende Rädchen. Zudem habe ich noch das 19er Sigma und den Vf-2 (super Gerät).

In wie weit kann ich zusätzliche Akkus (bls-1) auch in der e-pm1 verwenden? Die benutzt wohl bls-5 Akkus. Wie sieht es mit dem Ladegerät aus?

Ist der Autofokus mit den kleinen Fokusfeldern treffsicherer als mit den großen der e-pl1? Gelegentlich hatte ich das Gefühl, der liegt nicht ganz präzise bei den großen. Deshalb nutze ich gelegentlich den manuellen Fokus.

Zudem wollte ich mir bisher das 14-45 von Panasonic zulegen. Wie gut schneidet dagegen das 14-42 II ® von Olympus ab? Kann man an dem Kitobjektiv von Olympus eine Gegenlichblend montieren?

Nimmt Olympus Deutschland unter Umständen Geräte für Reperaturen an, die in Norwegen gekauft sind, in der Garantiezeit? Wären das dann 2 Jahre?

Viele Grüße

Die Akkus sind meiner Erinnerung nach kompatibel.Die AF-Leistung ist ein riesen Schritt. Für mich haben die OM-D mit Griff und die Mini-Reihe mit flipbac aufgrund des extrem geringen Gewichtes das beste Handling.

Die Augenerkennung und die Bedienbarkeit ist gegenüber der PL1 deutlich besser. Ich sehe keine großen Unterschiede zwischen den Zooms. Das große 14-45 würde ich auf gar keinen Fall ransetzen. Eher das kleine Pana x14-42. Das 45er Zuiko passt auch perfekt zum Sigma. Damit kann man sehr glücklich werden :)

Oly Garantie gilt weltweit, falls sie nicht's geändert haben...

Für das 14-42 II gibt es auch eine günstigere Sonnenblende von JJC (schwarz und silber).

Meine PM1 wurde mit dem "alten" Akku geliefert. Aber die 1er und 5er sind kompatibel. Der 1er müsste auch im 5er Ladegerät geladen werden.

Roger

Guten Tag,

vielen Dank schon mal für die Informationen. Das hat mir schon weiter geholfen.

Bezüglich des Objektivs bin ich ein wenig unsicher. Hier: Olympus - E-PM1 - Kompakte Systemkameras - PEN - Kits/Lieferumfang

ist die e-pm1 mit Kit 14-42 II R abgebildet. Da kann ich aber keine "Führung" für die Gegenlichtblende erkennen. Wird diese auf dem Plastikrand vorne angeklemmt? In der Auktion steht es zwar als kompatibel aufgeführt, aber funktioniert das auch?

Bezüglich des 14-45 wäre es mir nicht so wichtig, ob vorne ein Trümmer an der Kamera hängt oder nicht. Wie ist die optische Qualität? Kann da jemand Aussagen zu treffen?

Viele Grüße

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

(...)

Bezüglich des 14-45 wäre es mir nicht so wichtig, ob vorne ein Trümmer an der Kamera hängt oder nicht. Wie ist die optische Qualität? Kann da jemand Aussagen zu treffen?

Viele Grüße

Die optische Leistung des 14-45er hat einen sehr guten Ruf. Also meins bildet für mich gut ab :) Im Weitwinkel (14mm) deutlich besser als mein ehemaliges M.Zuiko 14-150er, das jedoch auch ein Superzoom ist. Das 14-45er ist bei allen Brennweiten recht homogen scharf, ich finde der Randabfall hält sich sehr in Grenzen. Vorteil ist der eingebaute Bildstabilisator mit eigenem Schalter, sodass du ihn an deiner PM1 nutzen kannst (dafür den PEN-Stabilisator ausschalten).

PS. Sooo groß ist es auch wieder nicht, aber deutlich größer als das M.Zuiko 14-42er im Parkmodus.

Bezüglich des Objektivs bin ich ein wenig unsicher. Hier: Olympus - E-PM1 - Kompakte Systemkameras - PEN - Kits/Lieferumfang

ist die e-pm1 mit Kit 14-42 II R abgebildet. Da kann ich aber keine "Führung" für die Gegenlichtblende erkennen. Wird diese auf dem Plastikrand vorne angeklemmt? In der Auktion steht es zwar als kompatibel aufgeführt, aber funktioniert das auch?

Unter dem vorderen Ring ist ein Bajonett. Also Ring ab und Gegenlichtblende (oder Weitwinkel-, Fisheye- oder Makrovorsatz) drauf.