Jump to content
sinoBLN

Nikon 1 Nikkor 32mm/F1,2

Recommended Posts

Hm, Alternative wäre- um in der Nähe der 32mm zu bleiben- eher ein 30mm/f1,4 von Sigma, habe ich auch und geht via FT1-Adapter ordentlich (war meine Alternative für Street u.ä. bis zum Erscheinen des 18,5er Nikkor).

Share this post


Link to post
Share on other sites
Die beiden kannst du doch gar nicht vergleichen: Einmal eine Normalbrennweite, einmal eine Porträtbrennweite mit 2 Blendenstufen mehr Lichtstärke und - darauf kommt es ja bei der Porträtbrennweite an - deutlich mehr Freistellungspotenzial. :confused:

 

Mir ging es um die lichtstärke vorerst.

 

@Jock: jupp, daran habe ich noch nicht gedacht. Gut das du es sagst :cool:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Die beiden kannst du doch gar nicht vergleichen: Einmal eine Normalbrennweite, einmal eine Porträtbrennweite mit 2 Blendenstufen mehr Lichtstärke und - darauf kommt es ja bei der Porträtbrennweite an - deutlich mehr Freistellungspotenzial. :confused:

Es ist aber nicht nur eine Sache der Lichtstärke und des Freistellungspotenzials, das 32mm hat einige sehr teure Gläser drin und ist mit Nanokristallen vergütet, was sich Nikon offensichtlich gerne bezahlen lässt. Der Vergleich mit dem 18.5mm ist ja so, als würde man das 35/1.8 für DX mit dem 85mm f1.4 vergleichen, und sich dann fragen wieso das Letztere so viel mehr kostet. ;)

Trotzdem finde ich das 32mm für eine Nikon 1 Linse recht teuer.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der Preis ist eine Seite, wieweit man das Objektiv tatsächlich einsetzen würde eine andere.

Also einen Blick wagen in die vorhandenen Ordner der letzten 12 Monate um zu sehen wie häufig etwas in dieser Brennweite tasächlich fotografiert wurde ...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe sie seit ein paar Tagen, und sie hat das Zeug, meine Lieblingslinse zu werden.

 

Es ist auch meine Lieblingsslinse - ich habe den Kauf keinen Tag bereut :) Viel Freude damit!!

LG, Jenny

Edited by Bildschoen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hab ein YouTube Video über die Autofokus Performance (Tageslicht UND Low-Light) des Nikon 32mm F1.2 erstellt, sollte es jemanden interessieren, der das Objektiv noch nicht hat oder keine Möglichkeit hatte es auszuprobieren.

 

P.S. Ich hätte da auch eine Frage an andere Besitzer der Linse. Ich beziehe mich auf dieses Kommentar auf YT:

 

"And I am not talking about one cycle. I am talking about endless cycles with no focus capture at all. The manual focus ring is right there... in other words, I wonder if there is a reason for that?"

 

Es geht um das s.g. AF Hunting bei schwachem Kontrast aber nicht unbedingt in Low-Light-Situationen. AF-Hunting = die Linse rudert kontinuierlich vor und zurück und findet kein Ziel. Ich habe so etwas noch nicht erlebt. Aber der Typ, der den Kommentar geschrieben hat und der mir die Linse zum Testen geliehen hat, schwört dass das bei ihm häufiger vorkommt. Kann es sein, dass sich N1 Linsen an unterschiedlichen Kameras des gleichen Modells (er und ich haben beide eine V1) unterschiedlich verhalten? Es würde mich interessieren welche Erfahrungen ihr mit dem 32/1.2 gemacht habt. Bitte auch das Kameramodell angeben.

Edited by BigStreetGuns

Share this post


Link to post
Share on other sites

... Nikon 1 32mm F1.2 und Olympus 45mm F1.8. Die mittlerweile uralte (releast im Herbst 2011) Nikon 1 V1 mit dem 32mm schlägt sich wacker.  :)

 

danke für den af speed vergleich, aber ein vergleich der bildqualität hätte mich jetzt mehr interessiert

vor allem wenn man bedenkt, dass das n1 32/1.2 allein mehr kostet als ein m.zuiko 45/1.8 inklusive em10

 

zur ps frage: "af hunting" habe ich schon mit vielen cams und linsen erlebt, ist alles nur eine frage wie schlecht der kontrast bzw. das licht wird (bei sehr wenig licht überlagert das photonenrauschen alles was da an kontrast im motiv ist, und gepulstes licht wie es bei modernen LED beleuchtungen üblich ist stellt eine echt harte nuß für den af dar, auch wenn es mehr als hell genug zu sein scheint)

Share this post


Link to post
Share on other sites

danke für den af speed vergleich, aber ein vergleich der bildqualität hätte mich jetzt mehr interessiert

vor allem wenn man bedenkt, dass das n1 32/1.2 allein mehr kostet als ein m.zuiko 45/1.8 inklusive em10

So, es hat lange gedauert aber hier ist der Vergleich der BQ.

 

Schärfe Mitte

 

32712968203_2962cdf1a2_c.jpg

 

32712983983_91fe1c0efb_c.jpg

 

Schärfe Ecken

 

32683772184_bf342a08ae_c.jpg

 

32683799834_6ce3697e52_c.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nach vier jahren und wenig Nutzung ist mein 32mm/1.2 nun ausgefallen. Die Blendenlamellen öffnen nur noch bei eingestellter offener Blende. Ich bin gespannt, ob es sich noch lohnt, dieses reparieren zu lassen. Was ich gelesen hab, kommen Defekte an den Blendlamellen öfter vor und die hintere Einheit müsste ausgetauscht werden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sehr ärgerlich.

Noch schlimmer finde ich aber, wie Nikon die N1 Modellreihe insgesamt eingestellt hat :(

 

Man hatte immer das Gefühl, dass es sich eher um ein Nebenprojekt bei Nikon gehandelt hat.

Bei einem Post, in dem es ebenfalls um diesen Defekt am 32mm gehandelt hat, wird beschrieben, dass die Reparaturen in den USA noch nicht mal von Nikon selbst durchgeführt werden, sondern diese Arbeiten ausgelagert werden. Einige andere Objektive (10mm, 10-30mm) sind ebenfalls anfällig für Blendenprobleme.

 

Das Austauschteil hätte mich Netto 1/3 des Neupreises gekostet und mein Vertrauen in die Verarbeitung ist eigentlich weg. Der Nachteil der elektronisch gesteuerten Bauteile.

Daher hab ich es abgeschrieben und lasse das System auslaufen, sollte noch einmal demnächst etwas ausfallen.

 

Für das Geld der Reparatur erhalte ich im mFT Bereich ein neues Objektiv, welches ähnliche optische Eigenschaften hat (45mm/1.8).

Und viel größer ist dieses Paket dann auch nicht.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...