Jump to content

Gebraucht Kamera/Obektive kaufen - Wie testen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hoffe erstmal, das richtige Unterforum erwischt zu haben, die SuFu hat mir den Weg nicht weisen können...

 

Ich will den Einsteig (Aufsteig) in Systemkameras wagen und evtl. erstmal was gebraucht kaufen.

 

Leider wüsste ich gar nicht, wie ich nach Fehlern / Defekten suchen sollte.

Mechanische Defekte und Kratzer am Gehäuse sowie auffällige Pixelfehler sind sicher einfach zu finden.

Wonach sollte man aber noch suchen? Wie kann man Objektive und Bodies auf einwandfreie Funktion testen?

 

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und bin für jeden Tip dankbar!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pixelfehler, Staub auf dem Sensor, Fehler des AF und richtige Belichtung sieht man sehr schnell, sobald man einige Bilder macht. Äußere Macken sind auch schnell erkennbar.

 

Stark verstellte Kameraeinstellungen kann man mit einem Werksreset auch schnell wieder neutralisieren und die neueste Firmware einspielen.

 

Auch Dinge wie Funktion des Ladegeräts, Blitzes lassen sich gut testen.

 

Was sonst? Mir fällt nichts ein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pixelfehler, Staub auf dem Sensor, Fehler des AF und richtige Belichtung sieht man sehr schnell, sobald man einige Bilder macht.

Also einfach Fotos schießen und bei 100% absuchen nach Auffälligkeiten? Ist es egal welches Motiv man knippst oder sieht man Fehler bei bestimmten (z.B. hellen) Bildern besser?

 

Was sonst? Mir fällt nichts ein.

Gibt es typische Fehlerquellen? Schwergängigkeit des Zoomringes etwa oder Defekte an dem Bajonett?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also einfach Fotos schießen und bei 100% absuchen nach Auffälligkeiten? Ist es egal welches Motiv man knippst oder sieht man Fehler bei bestimmten (z.B. hellen) Bildern besser?

 

 

Gibt es typische Fehlerquellen? Schwergängigkeit des Zoomringes etwa oder Defekte an dem Bajonett?

 

Das letztere stellt man ebenfalls sehr schnell fest, nämlich beim ersten oder zweiten Bewegen.

 

Zum Ersten kann man sagen: am besten unterschiedliche Motive.:D

 

Wichtiger ist ein gutes Bauchgefühl dem Verkäufer gegenüber.

 

Ich habe bis auf meine GF1 ausschließlich Gebrauchtkäufe getätigt (in etwa 15 Objektive, 2 Kameras und viel Zubehör), sowohl über Ebay, dieses und das blaue Forum und ich habe noch nie etwas zu beklagen gehabt.

 

"Hüte dich vor Gier und halte dein Gegenüber nicht für blöde, sonst wirst du am Ende der Blöde sein und mit leeren Händen dasteht."

 

Alt, aber immer noch richtig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also einfach Fotos schießen und bei 100% absuchen nach Auffälligkeiten? Ist es egal welches Motiv man knippst oder sieht man Fehler bei bestimmten (z.B. hellen) Bildern besser?

 

so funktionierts jedenfalls nicht ;)

 

Typische Objektivfehler wirken sich nahezu immer über das gesamte Bild aus ... eine geringe Kontrastminderung, eine Neigung zu Gegenlichtproblemen oder sowas.

 

Am besten nimmst Du eine Taschenlampe und leuchtest mal schräg rein, während Du von der anderen Seite kuckst ... aber vorsicht, auch bei einem Objektiv, das gut in Schuss ist, braucht man da durchaus starke Nerven (das zeigt einem nämlich alles .. auch wenn es kaum relevant ist)

 

Fehler, die Du im Bild siehst .. zB als Schatten .. sind nahezu immer auf dem Sensor zu suchen, vor allem, wenn sie stärker werden, bei Abblendung.

 

 

ein Beispiel für Sensordreck:

 

7682333118_b77a60837e_c.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine erste NEX-6 über Amazon Warehouse gekauft. Nach dem Auspacken habe ich mir alles (Gehäuse, Sensor, Optik) genau angesehen und konnte nix Auffälliges entdecken. Beim Probeschießen ist mir dann ein Fleck aufgefallen, immer an der selben Stelle. Hab dann mit Taschenlampe und Lupe einen Fleck auf dem Sensor entdeckt, der sich auch mit Sensorreinigungsstäbchen nicht entfernen lies: Kamera ging zurück, Geld ist auch wieder zurück.

DSC00176.JPG

(In den Wolken, Bildmitte)

So ein Fehler lässt m.E. in einem "langweiligen" Motiv besser finden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@nightstalker wo ist denn da jetzt genau der Sensordreck :S? ich finde das ist total schwer bei schwarz-weiß Bildern irgendwas zu erkennen. Geht das bei Farbbildern besser?

 

der dicke schwarze Punkt oben an der Wolke ... und die ringförmige Struktur darunter.

 

 

Bei der X10 sollte es kein Problem sein, wenn die Kamera scharfe Bilder macht und Dir sonst nichts auffällt. die hat ja ein festes Objektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...

Um das Thema hier mal aufzuschnappen und vielleicht auch anderen Leuten, die das Forum finden, Tipps zu geben, worauf man bei gebrauchten Objektiven achten und aufpassen sollte, möchte ich mal ein wenig mein Senf dazugeben.

 

Das erste ist natürlich immer zu schauen, ob die Gläser einen oder mehrere Kratzer haben. Ein einfacher Blick verrät schon sehr viel. Dabei achten leider zu viele Leute nur auf die Frontlinse und nicht auf die Rücklinse. Also einfach mal beides anschauen. Hier sieht man ja direkt, ob es einen Glaspilz gibt oder nicht. Sollte dies der Fall sein: Hände weg! Ihn bekommt man nur sehr schwer weg. Direkt auch das Bajonett und die Kontakte anschauen. Sind die Kontakte sehr abgenutzt? Ist das Bajonett in irgendeiner Form beschädigt? Hier würde sich ein genauer Blick lohnen.

 

Ich würde außerdem einen Test machen und direkt die Kamera mitnehmen. Ich würde gegen verschiedene Wände fotografieren (also nicht nur die typische weiße Wand) und dann auf Abbildungsfehler, etc. untersuchen. Tests wie "Funktioniert der Autofokus", etc. sollten dazugehören. Also ruhig mal den Autofokus-Schalter umlegen.

 

Hier eine kleine Übersicht was du beim Test unbedingt machen solltest

  • Autofokus umschalten und schauen ob die Kamera dies registriert
  • Blenden umstellen
  • Wird das Objektiv einwandfrei erkannt?
  • Sitzt der Autofokus?
  • Sitzt das Fokus-Peaking?
  • Hat der Fokusring Spiel?
  • Hat der Zoomring Spiel?

Das sind Dinge auf die ich achten würde. Ich würde auch fragen ob es möglich ist, Testbilder zu schießen. Einfach aus dem Grund heraus, dass man so im Einsatz sieht, ob das Objektiv in Ordnung ist oder nicht.

 

Anbei ein Link mit ausführlichen Tipps zum Gebrauchtkauf: https://www.lost-place.org/ausruestung/objektive-gebraucht-kaufen-tipps-tricks-wie-der-kauf-gelingt/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...