Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist wieder so ein Forenhype, den ich echt nicht verstehe.

Jedes zusätzliche Glaselement vor oder hinter einem Objektiv verursacht eine Verschlechterung der BQ in irgendeinem Bereich.

Wieso tut Ihr Euch sowas an :confused:

Es sei denn, es ist aus Spass, um mal einen Effekt auszuprobieren - so wie mit den Toy-Lenses...

Also ich habe mir kürzlich noch mal Bilder von einer alten Olympus Bridge angeschaut. Man sieht auf 10x15 Bildern die Pixel und dass sie nicht scharf sind. Von Purple Fringing mal ganz zu schweigen.

Ich habe hier einen 27" Monitor, größer werde ich die Bilder nie ansehen, auch nicht gedruckt, was also darauf für mein Befinden gut aussieht ist für mich auch optisch in Ordnung.

Ich kann nachvollziehen, dass es einen wurmt wenn die 100% Ansicht nicht Perfekt ist...aber ich brauch es nicht, für das bisschen mehr, müsste ich so viel mehr Geld ausgeben zu dem ich zum einen nicht bereit wäre und das ich zum anderen auch gar nicht habe.

Für mich hat diese Lösung 2 entscheidende Vorteile:

1.) Eine Blende mehr.

2.) 2 Objektive in einem.

Ich muss leider noch was warten mit dem Adapter, aber irgendwann wird mir der FD ins Haus flattern.

Und abschließend: Es geht doch gerade um den Spaß dabei! Viele Bilder mit Toy Lenses haben erheblich mehr Seele als irgendein gelecktes Bild einer Leica M9 mit Summamicronononmom 50mm 1:2.0 in der Pre-Historisch Ausführung, weil da die Blenden noch von deutschen Uhrmachern ausgeschnitten wurden...(man verzeihe den Zynismus, ich schaue auch nur von unten auf diese wirklich zweifelsohne tollen Objektive).

bearbeitet von Dan Noland
Link zum Beitrag

Gäbe es einen aus GB für Minolta, ich hätte ihn schon bestellt.

Da, wo FF tatsächliche Vorteile ausspielt (lowlight und geringe Tiefenschärfe) fallen die Nachteile des Adapters nur wenig ins Gewicht.

gerade nachgeguckt, gibt es inzwischen... Argh! Ich habe einen bestellt.

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

Gast User57696

Hallo zusammen,

hat sich mal jemand genauer die Fotos von dem SpeedBooster Clone aus China für FD Objektive angeschaut?

Ich vermisse hier den Blendenstift, den ich bei allen meinen anderen Adapter für FD Objektive an der Nex habe und der den Blendenhebel in den Objektiven bedient.

Habe gerade den Verkäufer angeschrieben. Mal schauen, was zurück kommt und mal schauen, wie denn mein bestellter Adapter tatsächlich aussieht, wenn ich ihn dann mal bekommen habe.

Viele Grüße

Bernhard

Link zum Beitrag

Es geht in der Tat auch ohne.

Nimm Deinen FD Adapter, dreh auf "zu" und es wird Dir dennoch gelingen, ein FD Objektiv anzuschließen.

Leicht nach rechts versetzt, einen kleinen Tuck entgegen der Uhrzeigerrichtung, dann wie gewohnt nach rechts drehen . . .

Übrigens genau so, wie in der ebay Auktion beschrieben.

Geht . . .

:D

Link zum Beitrag

Gast User57696
Es geht in der Tat auch ohne.

Nimm Deinen FD Adapter, dreh auf "zu" und es wird Dir dennoch gelingen, ein FD Objektiv anzuschließen.

Leicht nach rechts versetzt, einen kleinen Tuck entgegen der Uhrzeigerrichtung, dann wie gewohnt nach rechts drehen . . .

Übrigens genau so, wie in der ebay Auktion beschrieben.

Geht . . .

:D

...es geht nicht darum, ob der Stift auf "on" oder "off" steht sondern darum, dass OHNE Stift die Blende an den Objektiven nicht funktioniert, bzw immer ganz offen ist, so als ob der Stift auf "off" stünde...

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

interessante Entwicklung, das mit den Adaptern. Habe mir Ende letzter Woche einen der ersten angebotenen MD-Adapter aus China bestellt; vermutlich hat Philip seinen aus GB jetzt noch vor mir ;-)

Eigentlich wäre mir ein Original-Speedbooster lieber gewesen, aber wenn der Lensturbo soviel taugt, wie teilweise schon berichtet wurde, dann war's auf jeden Fall die richtige Entscheidung, diese deutlich preiswertere Variante einmal selber an den eigenen Optiken getestet zu haben. Ich gehe ohnehin davon aus, dass die Gesamtleistung am Ende noch sehr davon abhängt, wie gut der Konverter mit dem individuellen Objektiv harmoniert.

Generell abwertende Aussagen über Brennweitenverkürzer im Allgemeinen und den Lensturbo im Besonderen haben übrigens keine rationale Grundlage. Natürlich kosten zusätzliche Linsen immer "etwas" Leistung - aber erstens kann man das "etwas" nicht pauschal quantifizieren, und zweitens sollte sich inzwischen ja auch eigentlich herumgesprochen haben, dass Brennweitenverkürzung an sich erst mal Leistung steigert und Abbildungsfehler verringert, weil sie schlicht und ergreifend optisch verkleinert werden. Ein Objektiv bildet brennweitenverkürzt-adaptiert vom Prinzip her besser ab als direkt-adaptiert - es sei denn in den Randbereichen, wenn die, die ja dann zusätzlich mit ins Bild kommen, schon objektivseitig gar zu schwach wären, oder aber wenn der Adapter wirklich gar zu mies wäre. Letzteres kann man, soviel dürfte inzwischen durch Beispiele belegt sein, so allgemein aber sicherlich weder für den Speedbooster noch für den Lensturbo behaupten.

Ich freue mich schon auf das Teil, das wird für mich einer der spannendsten Momente, seit ich digital fotografiere. Wenn der Adapter auch nur halbwegs was taugt, dann weiß ich jetzt schon, dass ich mein MD-Objektivsortiment entgegen bisheriger Absichten auch untenrum noch vervollständigen muss (17/4 und 21/2.8 und/oder 20/2.8)...

Schöne Grüße,

Robert

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jedes zusätzliche Glaselement vor oder hinter einem Objektiv verursacht eine Verschlechterung der BQ in irgendeinem Bereich.

So pauschal kann man das wohl nicht sagen. Hubble wurde seinerzeit ja auch durch eine "Brille" geheilt. Wenn ich es richtig verstanden habe, profitiert auch das SEL16F28 optisch vom WW-Konverter (nicht nur durch die Blickwinkel-Erweiterung).

Ich halte Focal Reducer, solange sie ordentlich designed sind, für eine sinnvolle Erweiterung. Echten Mehrwert hätte dann natürlich, wenn auch der AF und die Blendensteuerung von der Kamera sauber umgesetzt sind. Da scheint Metabones momentan wohl vorne zu sein. Bin auf jeden Fall gespannt, wie gut der für Nikon G Objektive funktionieren wird.

Link zum Beitrag

jetzt gehts aber los hier mit den bestellungen :D ...

ich wusste, das die dinger einfach zu verlockend sein werden, bei dem preis...

hab mal einen thread eröffnet, für die zu erwartenden bilder, die eurem spass mir dem neuen spielzeug entspringen dürften :). die testschlacht mit dem altglas kann losgehen, wenn ihr bereit seid und lust habt :D ..

bearbeitet von nachfuchs
Link zum Beitrag

evtl. sollte man mit den Bestellungen noch warten:

Statement von MXcamera zu den blauen Spots:

"This is because of internal reflection of coat. The rear lens of lens turbo is too close to the senor. It will occur when using small aperture (around f/8), will fix it soon! Thank you so much."

Quelle:

Link zum Beitrag

Kommt das bei den Nexen auch vor oder betrifft das nur die dort angesprochene FS700?

Hört sich für mich aber nicht nach einem Problem an das "schnell" mal erledigt ist.

Mich würde ein EF Modell interessieren, soll laut MXcamera auch erscheinen einen Termin wollten oder konnten die mir aber nicht sagen.

Es müßte doch möglich sein auf einen EF Zombie einen weiteren Adapterring für C/Y bzw. M42 drauf zu schrauben?

Gruß

Simon

Link zum Beitrag

Hab ich doch gleich gesagt...

Wobei - wenn das rückwärtige Element des "Originals" (des Speed Boosters) auch plan ist, besteht da die gleiche Gefahr. Vielleicht unterscheidet sich aber die Vergütung oder der Abstand. Schaun mer mal, ich warte jedenfalls auch schon auf den Nikon-an-Nex Booster.

Link zum Beitrag

Hört sich für mich aber nicht nach einem Problem an das "schnell" mal erledigt ist.

Doch, wenn es sich nur um die Beschichtung handelt, ist das Problem sogar sehr schnell erledigt. Alleine eine Veränderung der Schichtdicke kann da Wunder bewirken, andere Materialien sind ebenso möglich bzw. eine weitere Schicht kann auch aufgetragen werden.

Link zum Beitrag

Von dem blauen Punkt hatte ich vorher auch gelesen, aber er scheint nur stark abgeblendet mit Teleobjektiven zu passieren. Kein Setting wo ich den Zombie häufig verwenden werde.

Mich würds nicht wundern, wenn die Dinger noch verbessert werden und etwas günstiger werden, aber in diesem Fall bin ich bereit den early adpoter Aufschlag zu bezahlen.

Ich habe jetzt schon eine Tracking Nummer, bin gespannt wie schnell die königliche Post ist :)

Link zum Beitrag

Was mir noch eingefallen ist: Ich würde dann ja den Zombie immer auf der Nex lassen und vorne nur die Objektive tauschen. Von daher hätte der Zombie noch eine wirklich nette Nebenfunktion: Schutz des Sensors/des Kamerainnenlebens!

In dem Fall würde ich Linsen sogar am Strand wechseln. :D

Mir dünkt, dass da bald von Sony ein paar Adapter mit ähnlicher Bauweise kommen könnten. Wir wissen ja, dass die einen Hybridmount A/E planen. Eine der großen Fragen ist ja, wie sie die unterschiedlichen Auflagemaße unter einen Hut bringen. Was wäre denn, wenn die neue FF-Nex ein Auflagemaß wie A-Mount hat und die neuen FF-Linsen für E-Mount dementsprechend gerechnet werden? Um eine Kompatibilität mit den APS-C Nexen und dem kürzeren Auflagemaß zu gewährleisten, gibt es dann LA-EA3 bis wasweißich mit eben Linsenelementen.

Vorteile gäbe es dann mehrere:

• Platz für IBIS
  • Auf einen Schlag ein großes Angebot an Objektiven
  • Alpha-Objektive mit so einem Adapter könnten plötzlich doch interessant für APS-C Nex werden

Nachteile:

• Größe + Gewicht
  • Vorteile eines kurzen Auflagemaßes gingen für die FF-Nex verloren

Link zum Beitrag

Da hier schon öfter nach der Konstruktion gefragt wurde - hier sieht man, dass Metabones und Mitakon zwei komplett andere Rechnungen sind:

http://rcdn.photographyreview.com/wp-content/uploads/2013/01/metabones-speed-booster-optics1.jpg

http://www.mxcamera.com/mitakon/en/images/img_patentpending.png

Dass Objektivhersteller bei den lichtstarken Objektiven in die gleiche Trickkiste greifen und so einen Booster/Turbo gleich fix mit ins Objektiv einbauen, sieht man sehr deutlich z.B. bei Voigtländer (im Schnittbild die letzten Linsen rechts):

Voigtlaender - Die offizielle Homepage - 21 mm / F1,8 Ultron

Waren die Lichtriesen früher dick, so sind sie heute lang ...

vlg, Chrims

Link zum Beitrag

die vergleichsbilder sind interessant... insbesondere, das er gleich zwei blenden weiter schliessen musste, um in etwa die gleiche belichtung zu kriegen.

den nebeneffekt als sensorschutz hatte ich gar nicht bedacht, aber das ist in der tat ein nützlich.

ich bin mal gespannt, ob es eine preisreaktion von metabones geben wird. der zombie is nun für ein drittel bis hälfte des preises zu haben, und das ist zuviel unterschied.

auffallend ist, das die zahlreichen zombies, die nun auftauchen, absichtlich so fotografiert sind, das "zhongyi" nicht auftaucht, bzw. nun die ersten adapter nur noch mit "lens turbo" beschriftet sind ...

ich vermute mal, das die ersten chargen noch das logo drauf hatten, aber nicht offiziell als zhongyi verkauft werden sollten...

Link zum Beitrag

Es kam schon die Frage auf, aber ist aus meiner Sicht nicht beantwortet worden. Daher nochmals die Frage an Canon-FD-Nutzer:

Ich finde in diesem Adapter keinen Stift für die Blende? Lassen sich die FD-Objektive ganz normal abblenden?

Alle normalen Canon FD-NEX-Adapter haben einen Stift um die Blende zu verriegeln, ansonsten existiert immer die offene Blende und es lässt sich nicht abblenden.

Auch andere (baugleiche?) Adapter besitzen keinen Stift wie hier oder hier.

Oder sitzt er vielleicht quasi neben der Linse? Denn da scheint noch eine Vertiefung am Rand zu sein, vielleicht ist ein solcher Stift darin unauffällig verbaut?

Denn die beiden nebeneinander liegenden Markierungs-Punkte oben für den Objektivansatz deuten darauf hin. Das würde bestätigen, wie hier bereits gefragt/beschrieben wurde.

Wer hat den FD-Adapter und kann bitte berichten?

Danke.

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag

Wird es ein Speedbooster für E-mount Objektive geben? Ein Sel-35/f1.8 mit einem Speedboster wäre eine eine gute Brennweite dann noch lichtstärker und mit OSS. Natürlich nur wenn die Kontakte zum Objektiv geführt werden.

Link zum Beitrag

Es kam schon die Frage auf, aber ist aus meiner Sicht nicht beantwortet worden. Daher nochmals die Frage an Canon-FD-Nutzer:

Ich finde in diesem Adapter keinen Stift für die Blende? Lassen sich die FD-Objektive ganz normal abblenden?

Alle normalen Canon FD-NEX-Adapter haben einen Stift um die Blende zu verriegeln, ansonsten existiert immer die offene Blende und es lässt sich nicht abblenden.

Auch andere (baugleiche?) Adapter besitzen keinen Stift wie hier oder hier.

Wer hat den FD-Adapter und kann bitte berichten?

Danke.

Der Link in Beitrag 119 gibt Auskunft: der Stift ist da, aber nicht beweglich wie bei den manuellen Adaptern. Es gilt als immer die Blende, die am Objektiv eingestellt ist.

Link zum Beitrag

Der Link in Beitrag 119 gibt Auskunft: der Stift ist da, aber nicht beweglich wie bei den manuellen Adaptern. Es gilt als immer die Blende, die am Objektiv eingestellt ist.
Den Text unter den Bildern habe ich wohl zu flüchtig gelesen, danke für den Hinweis. Dann lasse ich mir das Teil mal kommen ..., finde ich ganz spannend damit etwas zu spielen.
Link zum Beitrag