Jump to content

Nex 6 defekt?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen! :)

 

Auf der Suche nach einer geeigneten Systemkamera , bin ich (auch dank des Forums hier) bei der Nex 6 hängengeblieben. Diese habe ich mir vor 4 Tagen zusammen mit dem 16-50er Objektiv gekauft und war nach dem Auspacken erstmal begeistert von der Optik, Haptik und Bedienung.

Das tolle Wetter gestern habe ich dann genutzt um in der Stadt einige Fotos zu schießen. Der Viewfinder ist spitze bei dem Wetter :D

Abends am PC war ich von den Bilder dann allerdings etwas enttäuscht, die Farben finde ich toll, aber die Schärfe hat mich erschrocken! Hab jetzt auch einige Vergleichsbilder mit meiner Oly XZ-1 gemacht und mein Eindruck hat sich bestätigt. Die Bilder der Oly gefallen mir in Sachen Schärfe besser :eek: Ich hoffe das liegt an meinem Unvermögen die Nex korrekt einzustellen / zu bedienen! Ist doch eine immense Umstellung von einer kleinen Kompakten zur Systemkamera! Ich freue mich auf Eure Tipps / Meinungen :)

 

Hier mal zwei Bilder von meinem chaotischen Schreibtisch, die den Schärfeunterschied zeigen.

Fokussiert habe ich jeweils auf den Sushi-Teller oben in der Mitte.

 

Nex 6 F/5.6 1/30 Sek. ISO 200

dsc00081j0kx8.jpg

 

Oly F/5.6 1/10 Sek. ISO 100

p51014892ajeg.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die NEX und das Objektiv sind m. E. in Ordnung.

Die visuellen Unterschiede liegen zum Einen im viel gößeren Sensor der NEX und der damit verbungenen geringeren Schärfentiefe bei gleicher Blende.

Wenn Du genau hinschaust, siehst Du wo die NEX scharf ist und der Bereich davor und dahinter in die Unschärfe abdriftet - das ist normal und oft gewünscht, wenn es um Freistellung geht ;)

Wenn Du bei der NEX mehr Schärfentiefe haben möchstest, musst Du mehr abblenden

 

Der ansonsten auffälligste Unterschied ist in der jeweiligen JPG-Engine zu suchen; ich nehme an, Du hast die Bilder nicht bearbeitet, oder?

"Kompaktknipsen" wie die ZX-1 & Co. werden werkseitig so eingestellt, daß solche Ergebnisse wie bei Dir rauskommen.

Bei Systemkameras möchte man es dem Fotografen überlassen, wie das finale Bild aussieht (Kontrast, Lichter, Schatten und auch Schärfe)

Die Sony JPG Engine wird daher vom Werk her konservativ eingestellt.

Das kannst Du aber ändern oder später am PC machen.

 

Leider hast Du Bearbeitung "nein" im Profil, sonst hätte ich es mal schnell gezeigt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die NEX und das Objektiv sind m. E. in Ordnung.

Die visuellen Unterschiede liegen zum Einen im viel gößeren Sensor der NEX und der damit verbungenen geringeren Schärfentiefe bei gleicher Blende.

Wenn Du genau hinschaust, siehst Du wo die NEX scharf ist und der Bereich davor und dahinter in die Unschärfe abdriftet - das ist normal und oft gewünscht, wenn es um Freistellung geht ;)

Wenn Du bei der NEX mehr Schärfentiefe haben möchstest, musst Du mehr abblenden

 

Der ansonsten auffälligste Unterschied ist in der jeweiligen JPG-Engine zu suchen; ich nehme an, Du hast die Bilder nicht bearbeitet, oder?

"Kompaktknipsen" wie die ZX-1 & Co. werden werkseitig so eingestellt, daß solche Ergebnisse wie bei Dir rauskommen.

Bei Systemkameras möchte man es dem Fotografen überlassen, wie das finale Bild aussieht (Kontrast, Lichter, Schatten und auch Schärfe)

Die Sony JPG Engine wird daher vom Werk her konservativ eingestellt.

Das kannst Du aber ändern oder später am PC machen.

 

Leider hast Du Bearbeitung "nein" im Profil, sonst hätte ich es mal schnell gezeigt...

 

 

Das mit der Schärfentiefe klingt logisch:cool:

Bearbeitet habe ich die Bilder noch nicht, nein. Die XZ-1 ist aber auch schon für ihre nicht gerade ruhmreiche jpg Qualität bekannt. Findest du nicht, dass das Bild der Nex gerade im Fokusbereich irgendwie zu unscharf ist?

Ich kann mir nicht so ganz vorstellen, dass das so gewollt ist. Immerhin kostet die Nex auch gut das doppelte, da sollten die jpg Aufnahmen denen der Oly doch mindestens ebenbürtig sein. Wenn man Bilder bearbeiten möchte, macht man das doch sowieso mit den RAW Dateien:confused:

Trotzdem werde ich am Wochende mal die RAW's in Lightroom entwickeln und hoffe, dass das dann besser aussieht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem liegt hauptsächlich darin das eine Kamera mit großem Sensor nur dann die euphorisch erwartete bessere Bildqualität bringt wenn man weiß wie sie zu bedienen ist.

 

Für manche Fälle (z.b. Alles relativ scharf, auf Knopfdruck) haben Kameras mit kleinem Sensor es besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem liegt hauptsächlich darin das eine Kamera mit großem Sensor nur dann die euphorisch erwartete bessere Bildqualität bringt wenn man weiß wie sie zu bedienen ist.

 

Für manche Fälle (z.b. Alles relativ scharf, auf Knopfdruck) haben Kameras mit kleinem Sensor es besser.

 

So kann man es auch ausdrücken ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie war denn eigentlich die Belichtungszeit und die Brennweite? Du hast vergessen die EXIFs mit abzuspeicheren ;)

 

Die Belichtungszeit der Nex: 1/30 Sek. Brennweite 50mm

Bei der Olympus: 1/10 Sek. Brennweite 20mm

Ist das der Knackpunkt?

 

Ich werd am Wochenende mal einige Fotos mit identischen Einstellungen schießen und vergleichen.

 

Ich danke Euch schonmal! :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, jetzt haben sich wohl alle auf den armen Fotografen eingeschossen...

 

Die Bedingungen waren für beide Kameras ja ähnlich, die XZ-1 hat sogar mehr Belichtungszeit und ISO100 bekommen (aber dafür: Verwacklungsgefahr). Trotzdem hätte ich von der NEX bei ISO 200 mehr erwartet.

 

Aber auch wenn das Motiv nicht besonders toll ist, ist es mit mit der OM-D noch nicht passiert, dass das Bild meiner XZ-1 besser aussieht. Das was scharf sein soll ist immer schärfer, kontrastreicher und besser belichtet als bei der XZ-1. Egal ob Blende 5 oder 11 ...

 

Evtl. hat die NEX Pech gehabt und das Bild ist einfach nur verwackelt und unterbelichtet. Oder vielleicht mag die NEX einfach kein Sushi ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Aber auch wenn das Motiv nicht besonders toll ist, ist es mit mit der OM-D noch nicht passiert, dass das Bild meiner XZ-1 besser aussieht...

 

Die mFT hat aber auch einen deutlich kleineren Sensor als die NEX; insofern kann das visuell schon der YZ ähnlicher sein.

Egal, wir werden ja sehen, wie es mit aussagekräftigeren Motiven aussieht.

Ich behaupte jedenfalls, daß seine NEX in Ordnung ist!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die mFT hat aber auch einen deutlich kleineren Sensor als die NEX; insofern kann das visuell schon der YZ ähnlicher sein.

...

 

Naja, die Bildhöhe ist ja fast gleich, aber die unscharfen Ränder links und rechts fehlen bei mFT natürlich ;)

 

Mal im Ernst: Dieses spezielle Bild von der NEX ist wirklich schlecht, wir hätten alle mehr erwartet.

 

Was ich nicht verstehe ist aber die komische Logik, dass der kleine Sensor hier im Vorteil sein soll und dass man bei grossem Sensor besser aufpassen muss ...

 

Die Schärfentiefe ist anders, aber der scharfe Bereich muss bei einer NEX genauso wie bei meiner OM-D besser aussehen als bei der kleinen Kamera, auch bei ISO200.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Was ich nicht verstehe ist aber die komische Logik, dass der kleine Sensor hier im Vorteil sein soll und dass man bei grossem Sensor besser aufpassen muss ...

 

Der kleine Sensor ist unter dem Aspekt "möglichst viel scharf" immer im Vorteil.

Das wirkt für Anfänger halt visual als das bessere Bild - jetzt klar?

 

Ansonsten schau' mal hier, ist sehr gut gemacht:

Fotolehrgang / Fotoschule / Hier können Sie fotografieren lernen

 

Was hier sein kann ist zusätzlich Verwacklung durch die kurze Shutterspeed.

Das werden wir dann bei den nächsten Bildern sehen.

 

Und bitte nicht immer die Vergleiche zur mFT, die liegt zwischen ZX und NEX, macht also keinen Sinn.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass es eher an den Testbedingungen liegt.

 

Die geringere Schärfentiefe einer NEX gegenüber der XZ-1 kann es nicht sein. Habe jetzt selber Bilder zum Vegleich gemacht.

 

Die XZ1 hat einen Crop-Faktor von 4, die OM-D hat 2. Die Nex hat auf die Bildhöhe bezogen einen Crop von 1,75 (der OP hatte das NEX Bild beschnitten). Also vernachlässige ich mal den Unterschied NEX/OM-D, der Sensor ist ja ohnehin ähnlich.

 

Der Unterschied in Bildauflösung, Rauschverhalten und Tiefenschärfe wird nicht durch die Sensorgrösse, sondern durch die Öffnung der Linse gegeben (bei ähnlicher Sensortechnik). Daher kann bei gleicher Öffnung (halbe Brennweite, halbe Blendenzahl) die XZ-1 theoretisch äquivalent gute Bilder machen.

 

Also habe ich folgende äuquivalente Bilder gemacht (verzeiht de 1/8 1/6 Sekunde):

 

 

  • XZ-1 13mm, 1/8s, f5,6, ISO100
  • OM-D 25mm, 1/6s, f11, ISO400

Ausserdem um zu zeigen, daß geringe Schärfentiefe ein Bild nicht per se vermiest, ein nicht äquivalentes Bild mit 4fach weniger Schärfentiefe (die NEX im Vergleich zur XZ1 vom Originalbeitrag hat ca. 2,2 fach geringere Schärfentiefe):

 

  • OM-D 25mm, 1/100s, f2,8, ISO400

Und weil die Bilder hier auf 1024Pixel verkleinert wurden ein Crop der drei Bilder.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist nur der inzwischen durchaus bekannte Effekt, dass die XZ1 und XZ2 übliche Systemkamerakitobjektive zum Frühstück fressen ;)

 

Dazu noch die bessere JPG Engine (wobei Sony mit DRO Auto da nicht weit weg liegt) und schon hat man das übliche unglaubliche Ergebnis.

 

 

Olympus hat es bei den beiden XZs hinbekommen, dass sie einen erstaunlichen Dynamikbereich abbilden und ein lichtstarkes Objektiv haben, das randscharf in etwa die gleichen Schärfetiefeeigenschaften hat, wie sie auch ein PEN Kit haben würde.

 

Die XZ1 hat jetzt nur noch das Problem der nicht abschaltbaren Entrauschung, was aber erst bei ISO >100 wirklich störend wird. (wobei man im Vergleich oben schon sieht in welche Richtung es geht :) ...)

 

 

Insgesamt sollte man den Vergleich lieber mit einer guten Festbrennweite an der Systemkamera machen, dann sieht man das erhoffte Ergebnis (ein Sigma 30er reicht dazu aus)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

P.S. wieso blendet Ihr eigentlich so heftig ab, bei der XZ1 ... Blende 5,6? Da seitd Ihr schon dick in der Beugung.

 

Mach das Schreibtischbild doch nochmal, nimm Offenblende und blende vielleicht auch einmal auf 2,8 ab.

 

Ja, das stimmt. Blende 5,6 bei der NEX und Blende 2,8 bei der XZ wäre angemessener und äquivalent. Wegen Lichtbeugung und wegen der sehr schlechten Beleuchtung sowieso.

 

Was meine Bilder angeht: würde sie gerne noch mal bei Tageslicht machen, das Energiespar Lichtchen war nicht optimal. Aber das wird mir zu aufwändig und im Originalbeitrag herrschten ja auch erschwerte Arbeitsbedingungen ...

 

C

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...