Jump to content

Zubehör für Nex-F3


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallöchen,

 

gerade habe ich mich hier angemeldet ;) Nachdem ich in den letzten Tag hier schon ein bisschen rumgelesen habe, habe ich mir gerade die Sony NEX-F3 bestellt (mit dem 18-55mm Objektiv).

Ich hab zuvor nur mit einer Kompaktkamera geknipst und wollte gern was "richtiges" haben. Die Kamera hat mich jetzt 375€ gekostet und nun wollte ich mein Buget, dass 550€ getrug, noch für "Zubehör" verwenden.

An Objektiven will ich erstmal nichts weiter holen, schätze ich - erstmal möchte ich ein bisschen mit dem Zoom rumprobieren. Oder haltet ihr eine Festbrennweite o.ä. noch für sehr sinnvoll? (die dürfte dann aber nicht allzu viel kosten).

Was ich ja aber sicherlich noch benötige ist eine Tasche, Speicherkarte und Ersatzakku, oder? Was könntet ihr mir denn da empfehlen?

Da ich weiblich bin und von daher fast immer eine Handtasche dabei habe ;), reicht es, wenn die Tasche einigermaßen Schutz bietet. Sie muss nicht sehr groß und stabil sein, da ich sie vermutlich eh häufig in der Handtasche haben werden. Bei Saturn gab es so eine simple für 19,95€ - die Firma hab ich jetzt blöderweise vergessen (gabs in orange, oliv und blau) mit einfachem Reißverschluss und einem großen Fach, Material war sowas wie softshell. Geht sowas?

Bei Speicherkarten weiß ich gar nicht so recht, welche Größe und Geschwindigkeit da sinnvoll ist...

Der Blitz bei der Kamera soll ja nicht so doll sein - allerdings weiß ich auch nicht, ob ich auch oft einen Blitz brauche werde - wie lichtstark ist denn die Kamera und das Objektiv? Reicht das für den Anfang?

 

Hab ich noch was wichtiges vergessen? ;)

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe - das ist wirklich ein tolles Forum!

 

Viele Grüße, Anja (die Anfängerin :D)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

Ersatzakku auf jeden Fall, die "Patona" funktionieren gut - ich habe letztens welche in der Bucht (Art.Nr 140869792620) erstanden: mein Preisvorschlag von 23,- für 2 Stück wurde angenommen ...

 

Speicherkarte: mit ner Sandisk Ultra (Klasse 10) machst Du nix verkehrt

 

ne Displayschutzfolie würde ich noch draufmachen, ich hab die originale von Sony PCK-LM1A, die von GGS sollen auch sehr gut sein

 

beste Grüße, Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

schonmal danke fürs Antworten.

 

Zu den Akkus - beim Ebayangebot steht NEX-F3 nicht dabei, aber die NEX haben alle die gleichen Akkus, oder?

 

Wie viel GB brauche ich denn schätzungsweise? Bzw. wie viele Fotos bekomme ich bei einer 16 Megapixel Kamera auf eine 16 GB-Karte? Und brauche ich die mircroSDHC, mricroSDXC oder die SDHC?

 

Und hättest du zu der Schutzfolie evtl. auch noch einen Amazon-Link für mich? Werd da irgendwie nicht fündig...

 

Viele Grüße, Anja

bearbeitet von Anja
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst SDHC Karten. Nix mit Micro. Ich würde 32 GB Karten nehmen. Class 10 von Sandisk würde auch ich empfehlen. 2 Stück reichen. 2 Stück 16 GB reichen sicher auch. Da haben massig Bilder Platz. Sogar wenn du in raw fotografierst. SDXC gehen auch. Die haben eine höhere Kapazität. Sind halt entsprechend teurer. Brauchst du eigentlich nicht.

 

Den Blitz wirst du nicht sehr oft brauchen. Die NEX Kameras liefern auch noch mit ISO 3200 ganz ordentliche Bilder. Eine Festbrennweite brauchst du am Anfang sicher nicht. Vielleicht nicht mal später. Von den Freaks hier im Forum solltest du dich nicht verunsichern lassen :D.

 

Wenn du bei den Akkus keine Lust auf Experimente hast nimm die originalen von Sony. Aber wenn 4130 oben mit den Ebay Akkus gute Erfahrungen gemacht hat werden die wohl auch passen. Einfach keine Noname Akkus von irgendeinem Chinaanbieter kaufen. Da weiss man nicht was man bekommt.

 

Tasche evtl. eine Dashpoint 30 von Lowepro. Habe ich mir kürzlich für meine NEX-5N mit dem 10-18 mm geholt. Die F3 ist ja etwas grösser als die 5N. Dafür ist das 18-55 Objektiv etwas kleiner. Evtl. reicht auch die Apex 60 AW von Lowepro. Aber da gibts noch diverse andere Hersteller und Taschenmodelle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Akkus - beim Ebayangebot steht NEX-F3 nicht dabei, aber die NEX haben alle die gleichen Akkus, oder?

soweit ich weiss ja, ich benutze diese Patona in einer C3 und einer 5N

 

Und hättest du zu der Schutzfolie evtl. auch noch einen Amazon-Link für mich? Werd da irgendwie nicht fündig...

ups, sorry... die Sony-Folie für die F3 heisst PCK-LM10 PCK-LM10 | Weiteres Zubehör | Funktionen | PCKLM10.SYH | PCKLM10 | Sony

 

http://www.amazon.de/Sony-PCK-LM10/dp/B0086YLJMA

 

 

zu den Speicherkarten: nimm 8GB, 16GB oder 32GB (SDHC), das reicht allemal. Die Karten ab 64GB sind SDXC und manche älteren Computer-Betriebssysteme könnten u.U. Schwierigkeiten damit bekommen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Wie viel GB brauche ich denn schätzungsweise? Bzw. wie viele Fotos bekomme ich bei einer 16 Megapixel Kamera auf eine 16 GB-Karte? Und brauche ich die mircroSDHC, mricroSDXC oder die SDHC?

 

Und hättest du zu der Schutzfolie evtl. auch noch einen Amazon-Link für mich? Werd da irgendwie nicht fündig...

 

Mit einer 16er kannst du um die 650 Bilder machen im RAW Format.

 

Sonst Folie für das Display (nex f3): Sony PCK-LM1EA LCD-Schutzabdeckung für NEX Serien und: Amazon.de: Kamera & Foto

(Habe ich ebenfalls auf meiner nex 6)

 

Akkus: http://www.amazon.de/Bundlestar-Ladeschale-Ersatzakku-Kfz-Adapter-Netzstecker/dp/B007U1WSP2/ref=pd_bxgy_ph_img_y

(Gute billige Akkus wie die originalen)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen Dank für eure Antworten ;)

 

Ich hab noch eine kleine Frage zum Displayschutz:

Diese hier (Sony PCK-LM1EA LCD-Schutzabdeckung für NEX Serien und: Amazon.de: Kamera & Foto) ist ja schienbar eine Folie und diese hier (Sony PCK-LM10: Amazon.de: Kamera & Foto) nicht... Hab ich das richtig verstanden? Ist die zweitere denn blasenfreier anzubringen? Ich bin da nämlich nicht sehr talentiert ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten ;)

 

Ich hab noch eine kleine Frage zum Displayschutz:

Diese hier (Sony PCK-LM1EA LCD-Schutzabdeckung für NEX Serien und: Amazon.de: Kamera & Foto) ist ja schienbar eine Folie und diese hier (Sony PCK-LM10: Amazon.de: Kamera & Foto) nicht... Hab ich das richtig verstanden? Ist die zweitere denn blasenfreier anzubringen? Ich bin da nämlich nicht sehr talentiert ;)

 

Beide, das Sony PCK-LM1AE oder PCK-LM10 ist keine Folie in dem Sinne, sondern ein richtiger Schutz mit einem Kleberand auf einer durchsichtigen plastikplatte. Also gerade für untalentierte ein Displayschutz blasenfrei aufzutragen. Dabei trägt dies nicht mal 1mm auf.

 

Kurz gesagt, Display säubern, Folie vom Displayschutz entfernen und an einem Eck anfangen draufkleben. Sitzt es richtig, dann fest drauf drücken das es richtig klebt, sonst nochmals abnehmen und neu ausrichten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tasche evtl. eine Dashpoint 30 von Lowepro.

 

Ja, genau die habe ich mir bei Saturn angeschaut. Weil da ja immer so ein Plastikrohr an den Kameras dran ist, konnte ich nicht ganz genau abschätzen, ob das passt. Aber ich kann dann ja nochmal hin, wenn ich die Kamera habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss leider nicht wo genau der Unterschied zwischen den beiden Folien ist, und ich habe je eine 5N und C3 aber keine F3.

 

bei der LM1EA hab ich die F3 nicht gelistet gesehen, und bei Sony ist bei der F3 die LM10 angegeben...

 

Die LM1EA klebt nur an dem schwarzen Rand und sie ist wieder ablösbar - ich gehe davon aus dass das für die LM10 ebenso gilt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beide, das Sony PCK-LM1AE oder PCK-LM10 ist keine Folie in dem Sinne, sondern ein richtiger Schutz mit einem Kleberand auf einer durchsichtigen plastikplatte. Also gerade für untalentierte ein Displayschutz blasenfrei aufzutragen. Dabei trägt dies nicht mal 1mm auf.

 

Na das klingt doch gut! Haben die NEX denn alle die gleichen Displaygrößen, sodass diese auf jeden Fall auf mein F3 passen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ebenfalls vor kurzem die Nex-F3 erworben und bin auch auf der Suche nach Zubehör. Ist die original Sony Folie wirklich viel besser als eine x-beliebige? Ich habe einfach ein günstige draufgeklebt und die erfüllt ihren Zweck.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das waren:

6x UltraClear Displayschutzfolie passgenau für Sony Alpha NEX-F3

für 1,89€

 

Bevor ich eine für 15€ bestelle habe ich gedacht für 1,89€ kann ich sie mal ausprobieren. Wenn sie nichts sind, dann kann ich immer noch eine teurere kaufen. Da macht man nicht viel Geld kaputt.

 

Ein 1 zu 1 Vergleich wäre schon interessant. Die Folie ansich stört mich nicht. Bei direkte Sonneneinstrahlung könnte es evtl. Unterschiede geben.

 

Oder gibt es noch andere Aspekte, die ich gerade übersehe?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei den ganz billigen Folien würde ich aufpassen - es war erst ein Bericht in der c't, dort hatte sich bei einer Sony die Display-Beschichtung mit der Folie verabschiedet und am Schluss war natürlich niemand schuld :mad:

 

Ich hatte auf meiner NEX-5 den original Plastik-Schutz für CHF 25 drauf. Vorteil des Originals: den konnte ich bis jetzt 3 oder 4 mal ohne Probleme blank polieren, ohne Angst dass die Beschichtung mit weggeht (bei Austausch der Folie).

Für meine NEX-5R habe ich mir auch den originalen Schutz für CHF 16 geholt. Dieser wird nur am Rand "geklebt" und sitzt TOP!

 

Gruss,

Bernd

bearbeitet von Hufi
Typos entfernt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist es dann besser die günstige Folien wieder abzumachen, oder ist der evtl. Schaden schon entstanden?

 

Was für ein Nacht- oder Vorteil hat ein Adapter mit Fremdobjektiven? Von Sigma gibt es für verschiedene Kameratypen das gleiche Objektiv. Z. B. für Pentax gibts eins für 109€, das gleiche für Sony 199€. Wenn man zwei oder 3 Fremdobjektive kauft, lohnt sich das ja gewaltig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Nacht- oder Vorteil hat ein Adapter mit Fremdobjektiven?

 

Vorteil: Du kannst jedes beliebige Objektiv an der NEX benutzen. Die Auswahl wird natürlich viel grösser.

 

Nachteile:

- DSLR Objektive sind oft oder meistens grösser und schwerer als die NEX Pendants.

- Meist kein Autofokus (Ausnahme Sony Adapter und Objektive für Sony oder Minolta AF)

- kein Bildstabilisator

 

Meiner Meinung nach nur eine Notlösung. Es sei denn man fotografiere bewusst mit manuellen Altgläsern. Es gibt viele Leute die keine NEX Objektive besitzen. Das muss man aber mögen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachteile:

- DSLR Objektive sind oft oder meistens grösser und schwerer als die NEX Pendants.

- Meist kein Autofokus (Ausnahme Sony Adapter und Objektive für Sony oder Minolta AF)

- kein Bildstabilisator

 

Meiner Meinung nach nur eine Notlösung. Es sei denn man fotografiere bewusst mit manuellen Altgläsern. Es gibt viele Leute die keine NEX Objektive besitzen. Das muss man aber mögen.

 

Wenn man also einen Sony-Adapter nimmt und ein Fremdobjektiv (das bis auf den Anschluss komplett mit dem Sony identisch ist) dann funktioniert der Autofokus. Dann hat man eigentlich keine Nachteile mehr. (Je nachdem ob man den Bildstabilisator braucht.

 

Mein Vater hat noch ein eine alte analoge Spiegelreflex (Konica???) Minolta mit einigen Objektiven. Kann man diese alten per Adapter anschließen? Er braucht sie nicht mehr und bevor man sie wegschmeißt, kann man es ja mal probieren

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man also einen Sony-Adapter nimmt und ein Fremdobjektiv (das bis auf den Anschluss komplett mit dem Sony identisch ist) dann funktioniert der Autofokus.

 

Es gibt zwei Adapter von Sony. Der teurere macht aus der NEX eine SLT Kamera inkl. teildurchlässigem Spiegel und AF Motor für Objektive die keinen eingebauten AF Motor haben. Das sind die älteren AF Objektive von Minolta und vermutlich auch Sony. Weiss ich nicht so genau. Ich hatte immer Nikon.

Der günstigere Adapter funktioniert nur richtig mit Sony AF Objektiven die auch den Motor eingebaut haben. Ausserdem soll der AF lahm sein.

 

Dann hat man eigentlich keine Nachteile mehr.

 

Doch. Die Kombination aus Adapter und DSLR AF Objektiv ist sehr unhandlich und kostet gleichviel oder mehr wie ein günstiges SLT Gehäuse. Meiner Meinung nach macht das keinen Sinn. Oder nur wenn man vorhandene Objektive unbedingt weiterverwenden will.

 

Mein Vater hat noch ein eine alte analoge Spiegelreflex (Konica???) Minolta mit einigen Objektiven. Kann man diese alten per Adapter anschließen? Er braucht sie nicht mehr und bevor man sie wegschmeißt, kann man es ja mal probieren

 

Nun ja wenn du mehrere hundert Euro für den Adapter ausgeben willst wieso nicht. Funktionieren tut das aber nur mit Minolta AF Objektiven die es ab 1985 gab. Mit dem alten Non AF Bajonett brauchst du einen anderen (günstigen) Adapter. Dann logischerweise auch ohne AF.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...