Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Spezialisten,

 

habe gestern meine colormunki-Software erhalten und mich schon darauf gefreut, dass die Installation nach "ca. 5 - 6 Min." erledigt ist. Habe heute - bei schönstem Wetter - 6 Stunden im Zimmer verbracht, um das vermaledeite Ding zum Laufen zu bringen. Vergeblich. Gibts jemanden unter Euch, der weiß, was ich falsch mache?

 

Die Installation lief ohne Probleme, auch das Update auf die neueste Version. Auch die Kalibrierung läuft durch, nur nach dem Speichern des Kalibrierungsergebnisses (unter Systemsteuerung/Geräte finde ich ein ICC-Profil "Monitor1_D65.icm(Standard)" ) kommt mehrfach die Fehlermeldung "LUT's konnten nicht gesetzt werden -87".

Diese Fehlermeldung erhalte ich auch, wenn ich die Vorher-/Nachher-Buttons drücke, um den Effekt der Kalibrierung anhand der vorgegebenen Fotos anschauen möchte. Einen Effekt Vorher/Nachher sehe ich dabei nicht und auch ein Musterbild von Saal-Foto, das ich mir habe schicken lassen, wird fehlerhaft angezeigt. Offensichtlich hat die Kalibrierung nichts verändert!?!!?!?

 

Habe folgende Umgebung:

- SONY VGN-FW11J

- Windows Vista

- Grafikkarte ATI Mobility Radeon HD3650 (DCC gestestet: i.O.)

 

Folgende Steps der Troubleshoot - Seite von X-rite erfüllt:

- Defender ausgeschaltet

- in Kaspersky als "Ausnahme" aufgenommen: XRGamma.exe

- XRGamma im Autostart enthalten

- Benutzerkonten ausgeschaltet

- ICC Profile auf Version 2 (war bereits so eingestellt)

 

Trotzdem "Fehlanzeige"! Gibt's jemanden, der mir den Frust beseitigen hilft??? Herzlichen Dank schon mal vorab.

Beste Grüße

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sei froh dass die Software bei dir überhaupt gelaufen ist. Bei mir (XP, Color Munki Photo) habe ich den Mist nach einigen Hängern beseitigt und bin auf Argyll ausgewichen. Dazu mußte natürlich der Original-Treiber gewaltsam entfernt und ein neuer manuell installiert werden. Das Arbeiten auf der Kommandozeile ist unter Windows eine Zumutung, nachdem ich die passenden Parameter gefunden hatte, lief die Kalibrirung aber durch und das erzeugte Profil finde ich sehr gut.

 

Unter Linux (OpenSuse12.1) war übrigens ein hübsches Programm zur Bildschirm-Kali on Board dabei, der Munki wurde sofort erkannt und die Kalibration lief sauber und erfolgreich. Linux wird immer mehr zum "Apple für Arme".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Antwort und schön, dass Du für Dich schon eine Lösung gefunden hast. Tja, was mach' aber ich jetzt? Ich hab' schon an X-rite geschrieben, aber noch keine Antwort bekommen. Argyll kenne ich nicht (ist wohl ein Treiber?) und da ich keine vertieften IT-Kenntnisse besitze, scheue ich das "Arbeiten auf der Kommandozeile unter Windows", zumal ich gar nicht wüsste, wie was dort geht und was ich dort anrichte (habe Angst, mehr kaputt zu machen und am Ende funktioniert noch mehr nicht). Bitte um weitere Tipps von Usern, die colormunki Display unter Vista eingerichtet haben - und wo es läuft !!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Argyll CMS ist ein hochprofessionelles Farbmanagementystem, mit dem du so ungefähr alles kalibrieren kannst - Kameras, Drucker, Bildschirme, Scanner.... Es läuft unter nahezu allen verfügbaren Betriebssystemen und besteht aus einer Vielzahl von Kommandozeilentools, die jeweils eine unüberschaubare Zahl von Parametern benötigen, um korrekt zu arbeiten. Wenn gar nichts anderes geht, ist es also die allerletzte Möglichkeit, um deinen Munki zu benutzen. Dann solltest du diesen Thread durchlesen:

 

ArgyllCMS - die OpenSource-Kalibriersoftware! - DSLR-Forum

 

Er war mir eine große Hilfe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...