Jump to content

NX100 - Schärfeneinstellung bei Foto


nasgul

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zu mir:

ich habe seit etlichen Jahren nur Kompaktmarkenkameras genutzt und nutze seit paar Monaten neuerdings die NX100.

 

Was ich mag: Schärfeneinstellung. Aber da gibt es so eine komische Sache:

 

Mache ich ein Video von mir (also ausgstreckter Arm, Kamera auf mich gerichtet) wird mein Gesicht ultrascharf, alles andere hinter mir total unscharf. So soll es sein. Sieht super aus.

 

Mache ich ein Foto von mir wird mein Gesicht scharf, aber nicht ultrascharf und der Hintergrund ist gut erkennbar, also nicht wirklich unscharf, vielleicht nur ein bisschen.

 

Ihr versteht, was ich meine. Ich möchte auch Fotos haben, wo mein Gesicht ultrascharf fokussiert ist und der Hintergrund total unscharf.

 

Wie geht das?

 

Wo ich gerade dabei bin: wenn ich Video drehe, fokussiert er alle 10 Sekunden. Eigentlich nicht schlimm, aber das Problem ist, dass die Kamera auch das Zoomgeräusch aufnimmt. Ist das normal?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Stichwort: Blende! Vermute ich zumindest...

Ich vermute Du filmst/fotographierst vollautomatisch. Abhängig von den Lichtverhältnisse wählt die Automatik dann eine gewisse Blendeneinstellung. Wenn diese beim Fotographieren kleiner ist (größerer Blendenwert) wird die Schärfentiefe, also der Bereich, in dem scharf abgebildet wird, größer. Ergo sieht man mehr vom "Hintergrund". Abhilfe schaffst Du, in dem dem zum Beispiel mit Blendenpriorität fotogrpahierst. Beim Filmen sollte das auch gehen, allerdings hält sich meine Erfahrung damit sehr in Grenzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...