Jump to content

Samsung NX20 Grundfragen


JL303

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ihr Lieben,

 

Ich Lese schon einige zeit als Besucher mit und dachte mir nun wäre es Zeit um sich auch selbst anzumelden.

 

Nachfolgend hätte ich ein paar Fragen in der Hoffnung ein paar hilfreiche Antworten zu erhalten.

 

1. Ich habe vor mit eine Systemkamera anzuschaffen da ich keine Lust mehr habe meine DSLR überall mitzuschleppen weil es einfach zu viel und somit zu schwer wäre... Werde ich mit der Samsung NX20 Glücklich werden. Gerade im Bezug auf Funktion, Qualität etc.

 

2. Eure Erfahrungen mit der Kamera (vor allem der Funktionen und Bilder) Schärfe etc.

 

3. HDR Erfahrungen? Bilder vielleicht vorhanden?

 

4. Zubehör welches man unbedingt anschaffen sollte.

 

5. Alternative Vorschläge

 

Lieben Gruß und Danke, Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

 

aus genau dem von Dir genannten Grund habe ich zur Sony alpha 77 ein NX20-Set gekauft, das ich mitnehme, wenn ich mal "unbelastet" unterwegs sein möchte.

Der Unterschied in Volumen und Gewicht ist schon gewaltig, das kann man eigentlich nur ermessen, wenn man die beiden mal nebeneinander und auf die Waage stellt!

Einfach phantastisch, wie klein und leicht die NX20 mit den Objektiven 18-55 und 50-200 ist und wie gut das alles in die zugehörige Systemtasche passt (die außerdem noch den externen Blitz und Reserveakku sowie Polfilter u. Kleinkram aufnimmt!)

 

Bedingt durch die Kleinheit ist die Bedienung manchmal etwas - ich sage mal "aufmerksamkeitsbedürftig".

 

Die Knöpfe liegen teilweise sehr eng beieinander und ich gerate z.B. immer wieder unbeabsichtigt an die AEL-Taste, was man allerdings sofort im Sucher erkennt.

 

Achja, der Sucher!

 

Sicher bin ich durch meine Sony mit einem hervorragenden EVF verwöhnt, an dessen Qualität die NX20 nicht annähernd herankommt.

Aber ich kann dennoch immer erkennen, was ich gerade anpeile!

 

Die Bildqualität ist untadelig, da gibt's für mich überhaupt nichts zu meckern!

Die Ausstattung ist vollkommen ausreichend, das Display hervorragend.

 

Was man an Zubehör anschaffen sollte?

 

Nun, das hängt in erster Linie von Deinen Ambitionen ab, was Du überhaupt bevorzugt fotografieren willst!

Wenn Du Nah- und Makrofotografie ins Auge fasst, kommst Du um ein Makroobjektiv nicht herum.

Aber Du erwähntest ja Deine vorhandene DSLR und hast vielleicht schon ein Makro dazu.

 

Ansonsten brauchst Du eigentlich überhaupt kein weiteres Zubehör außer vielleicht einem Polfilter, der ist wirklich nützlich!

 

Für das lange Zoom habe ich noch ein UV-Filter als Schutz für die weit vorn liegende Frontlinse angeschafft, die sonst bei umgedrehter Geli immer direkt auf dem Grund der Tasche scheuern würde.

Ist aber eine reine Vorsichtsmaßnahme!

 

Alles in allem bin ich mit dem System vollkommen zufrieden und verwende es wirklich gern! War eine gute Anschaffung!

 

Fazit: Für Dein Vorhaben sicher eine gute Wahl!

 

Da seltsamerweise die NX20 im allgemeinen und das beschriebene Set im speziellen fast nirgendwo angeboten wird (manchmal habe ich den Eindruck, Samsung will die Dinger gar nicht verkaufen, so gering ist die Marktpräsenz) dürfte der Preis wohl auch etwas gerutscht sein, denn Anfang des Jahres war er nicht gerade niedrig!

 

 

 

BTW und OT: Gelegentlich, seehr selten, steigt meine NX20 beim Druck auf den Auslöser aus, reagiert nicht mehr, Sucherbild und Display sind dunkel.

Nach Ausschalten der Kamera, Herausnahme und Wiedereinsetzen der Batterie ist wieder alles ok - kennen das andere Nutzer auch?

 

Beste Grüße

Haitai

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

BTW und OT: Gelegentlich, seehr selten, steigt meine NX20 beim Druck auf den Auslöser aus, reagiert nicht mehr, Sucherbild und Display sind dunkel.

Nach Ausschalten der Kamera, Herausnahme und Wiedereinsetzen der Batterie ist wieder alles ok - kennen das andere Nutzer auch?

 

Ja, definitiv und es hat mich schon so manches mal geärgert. Da ich allerdings nebenher auch noch Eventfotografie betreibe, habe ich mir dazu mal einen Canon 6D zum test geliehen. Und was soll ich sagen? Beim Gruppenbild musste der Akku auch bei ihr einmal raus und wieder rein. :-)

 

Das einzige was mich sonst an der NX20 stört ist, dass sie nach einem Foto manchmal nicht direkt den Zugriff auf manche Einstellungen zu lässt, bevor sie fertig mit der Verarbeitung ist oder sich da dann beim wechsel des Modus unheimlich Zeit lässt. Gestern sass ich erst am See und habe mit den Entwicklungsoptionen gespielt wie Lebhaft, Klassisch etc. Naja, das Ruderboot habe ich Lebhaft fotografiert, dache mir während dessen, dass ein Bild in Schwarz-Weiss auc toll wäre und habe X mal den FN knopf gedrückt bis ich endlich das Menü bekam. Da war das Ruderboot schon weg. :-(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Ich habe vor mit eine Systemkamera anzuschaffen da ich keine Lust mehr habe meine DSLR überall mitzuschleppen weil es einfach zu viel und somit zu schwer wäre... Werde ich mit der Samsung NX20 Glücklich werden. Gerade im Bezug auf Funktion, Qualität etc.

 

Ganz pauschal: ja.

 

2. Eure Erfahrungen mit der Kamera (vor allem der Funktionen und Bilder) Schärfe etc.

 

Bildqualität super, Objektive top preis/leistung, Funktionsumfang eigentlich absolut ausreichend.

 

3. HDR Erfahrungen? Bilder vielleicht vorhanden?

Nicht direkt in der Kamera eingebaut sondern über Belichtngsreihen ( welche mit der Kamera voll und sogar in recht starken Abstufungen möglich sind ) nachträglich mittels Photoshop o.ä. Erstellbar. Daher eigentlich nicht relevant für die Entscheidung zur Kamera. Da kannst du dir beliebige Photoshop HDRs ansehen.

 

4. Zubehör welches man unbedingt anschaffen sollte.

 

Ich bin Fan vom 30mm und vom 60mm inzwischen. Träume aber insgeheim vom 85mm :-) Polfilter sehe ich auch als sehr nützlich und ND Filter ebenso.

 

5. Alternative Vorschläge

Sag ich nicht, auch wenn ne GH3... Ne, Samsung for president. Wobei ich ein IPhone benutze aber dafür funktioniert hier auch der Mobile Link. Mit dem HTC Android eines Freundes gehts nicht :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

 

BTW und OT: Gelegentlich, seehr selten, steigt meine NX20 beim Druck auf den Auslöser aus, reagiert nicht mehr, Sucherbild und Display sind dunkel.

Nach Ausschalten der Kamera, Herausnahme und Wiedereinsetzen der Batterie ist wieder alles ok - kennen das andere Nutzer auch?

 

Beste Grüße

Haitai

 

ich hatte das mit einigen der ersten FW Version schon mal, seit den letzten beiden aber eigentlich nicht mehr.

 

Wobei ich aber bei allen NX jetzt hergehe und nach dem entladen der Bilder auf den PC die Speicherkarte neu in der Kamera formatiere. Es gibt einige Bereichte, bei denen sich auch die NX300 schon mal aufhängt und die nach der In-KAmera formatierung weg sind. Es scheint auch bei der NX20 schon mal "probleme" mit dem schreiben auf die KArte zugeben

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

3. HDR Erfahrungen? Bilder vielleicht vorhanden?

Im Modus C lassen sich ja drei individuelle Benutzereinstellungen speichern.

Eine davon habe ich als HDR bezeichnet und dort die Belichtungsreihe -2/0/+2 festgelegt. Dann macht sie innerhalb von ca. 0,3 Sekunden (zumindest kann Aperture die Bilder in diesem Zeitraum stapeln) drei entsprechend belichtete Bilder und ich kann bei Bedarf direkt drauf zugreifen.

 

Meine ersten Versuche damit kannst du hier sehen: HDR

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo,

habe mal nachgeschaut - für die NX20 gibt es neue Firmware. Hatte irgendwo gelesen, dass Samsung sehr schnell nach Erscheinen der NX20 nachgebessert hat, um Mängel zu beheben.

Das war im Übrigen bei der NX11, als ich diese vor 2 Jahren gekauft hatte auch so. Mit der 1. Firmware hatte sie einige Macken, mit der 2. Firmware waren diese behoben. Das Aufspielen war denkbar einfach.

Ich bekomme morgen die NX20 und werde als erstes die Firmwareaktualität prüfen.

Gruß vobe49

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Im Modus C lassen sich ja drei individuelle Benutzereinstellungen speichern.

Eine davon habe ich als HDR bezeichnet und dort die Belichtungsreihe -2/0/+2 festgelegt. Dann macht sie innerhalb von ca. 0,3 Sekunden (zumindest kann Aperture die Bilder in diesem Zeitraum stapeln) drei entsprechend belichtete Bilder und ich kann bei Bedarf direkt drauf zugreifen.

 

Meine ersten Versuche damit kannst du hier sehen: HDR

 

Guten Morgen, ich glaube ich versteh das System mit dem Speichen nicht. Meine Kamera macht keine drei Bilder hintereinander.

Wie Speichere ich die drei Einstellungen in einem Speicherpunkt? Kannst du mir dass ganze mal Erklären.

Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Modus C lassen sich ja drei individuelle Benutzereinstellungen speichern.

Eine davon habe ich als HDR bezeichnet und dort die Belichtungsreihe -2/0/+2 festgelegt. Dann macht sie innerhalb von ca. 0,3 Sekunden (zumindest kann Aperture die Bilder in diesem Zeitraum stapeln) drei entsprechend belichtete Bilder und ich kann bei Bedarf direkt drauf zugreifen.

 

Meine ersten Versuche damit kannst du hier sehen: HDR

 

Guten Morgen, ich glaube ich versteh das System mit dem Speichen nicht. Meine Kamera macht keine drei Bilder hintereinander.

Wie Speichere ich die drei Einstellungen in einem Speicherpunkt? Kannst du mir dass ganze mal Erklären.

Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du speicherst keine drei Einstellungen sondern du stellst in der Kamera ein, dass sie eine Belichtungsreihe machen soll und Speicherst dann.

Die Option Belichtungsreihe findest Du Im Menü und dort kannst Du auch einstellen, wie stark die Reihe seien soll. Sprich wie groß der Abstand zwischen hellsten und dunkelsten Bild seien soll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du speicherst keine drei Einstellungen sondern du stellst in der Kamera ein, dass sie eine Belichtungsreihe machen soll und Speicherst dann.

Die Option Belichtungsreihe findest Du Im Menü und dort kannst Du auch einstellen, wie stark die Reihe seien soll. Sprich wie groß der Abstand zwischen hellsten und dunkelsten Bild seien soll.

 

Super habe alles Gefunden. Funktioniert alles Supper jetzt muss ich mir nur noch "Adobe Photoshop Elements 12 Editor" kaufen.

Ich habe zwar "Adobe Photoshop Lightroom 5" und kann die Bilder einzeln bearbeiten aber nicht zusammen fügen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...