Jump to content

(SR5) There will be no more APS-C SLT cameras anymore.


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 91
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Und der Kollege mit der 5d- hat er nun wie geschrieben geknipst oder doch gefilmt?

Ich hab ja ein Nokton 1.1 (an Leica und auch NEX) und an der Nikon D800E immerhin ein 1.4. Trotzdem gelangt man auch dann ruckzuck an die Grenzen - wo kaum Licht ist sind sie schnell erreicht so mein Eindruck.

Lediglich in "Zwischenbereichen" kann es spürbar sein.

Mir hilft da ein NEX Motivprogramm mehr als die Lichtstärke.

Aber das halt nur bei unbeweglichem und nicht bei Video....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und der Kollege mit der 5d- hat er nun wie geschrieben geknipst oder doch gefilmt?

 

beides, und ich war wie gesagt, beeindruckt.

 

der riesen sensor, verbunden mit ner lichtstarken linse war schon eine bombem kombination.

 

ja, mit der nex oder der 600D komm ich auch schon ganz gut aus mit nem 1.4er. hat der club z.b. noch ordentliche scheinwerfer, ist das auch weniger ein problem. hakelig wirds erst da, wo nur LED-atmos über den köpfen hängen. das kann ich zwar auch noch ausreichend filmen, allerdings wäre da noch eine "gefühlte" blendenstufe mehr, wie beim booster beschrieben, doch recht hilfreich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung mit APS-C Foto Sensoren für Video sagt mir, dass bei ISO1600 normalerweise Schluss ist. Im Extremfall kann man auf 3200 gehen. Verschlusszeit bei 25p wäre dann 1/25.

 

Die 5DIII macht auch bei 6400 klasse Video und läßt sich per Profil noch um 1 Blende "pushen". Lowlightking wäre die FS100 von Sony...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier war einer der gründe für mich, um von nex5 auf die 5n umzusteigen. üsseliges f2.8 bei normaler lowlightsituation abends auf der strasse mit iso 3200.

 

ja, die fs100 .. die is leider weder besonders handlich, noch günstig. wenn ich mehr knete hätte, und die cam kleiner, dann wäre die nummer darüber, die 700er meine erste wahl, denn die gibt einem noch richtig gute

... :D

 

aber fürs erste denke ich, das ne nex + lichtstarker linse + booster des kleinen mannes nachteule sein dürfte.

 

edit : ich denke, das das die nächsten stufen der taschen nexen sein dürfte... die 5R z.b. ist kein so grosser sprung mehr wie die 5n zur 5...

bearbeitet von nachfuchs
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für schummeriges LED-Licht schätze ich es ähnlich wie Erik (Kavenzmann) ein. Da waren mit meiner D800E + 50/1.4 auch schon ganz schnell die ISO 6400 (und damit die für mich bei der Kamera erträgliche Schmerzgrenze) erreicht. Mit dem Speedbooster gewinnst Du noch etwa eine Blende, die der APS-C Sensor dafür wieder lichtschwächer ist. ISO 3200 macht aber auch an der NEX keinen rechten Spaß mehr.

 

Bis die NEXen zu richtigen Nachteulen werden, vergeht wohl noch mindestens eine Sensorgeneration.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für schummeriges LED-Licht schätze ich es ähnlich wie Erik (Kavenzmann) ein. Da waren mit meiner D800E + 50/1.4 auch schon ganz schnell die ISO 6400 (und damit die für mich bei der Kamera erträgliche Schmerzgrenze) erreicht...

 

Blödsinn, das kann doch jede OM-D mit mFT locker bei ISO6400, wenn man den Jungs hier glauben soll :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da sind wir ja endlich mal wieder einer Meinung! Das freut mich.

 

Ich hab ja in der EA-50 den selben Sensor, der auch in der 5N steckt. Über ISO1600 gehe ich nur sehr ungerne. Dabei hab ich alleine durch die Profilanpassung schon eine knappe Blende gewonnen, weil die Schatten nicht mehr so zulaufen. Als ich mal testweise ein Canon 50/1,4 auf meinen "normalen" Metabones gepackt und auf ISO3200 aufgedreht habe, ging bei Kerzenbeleuchtung leider nicht sehr viel - außer leichtem Schneeregen... :o

 

Aber in Clubs geht es ja nicht um richtig belichtete Bilder, sondern um Impressionen und da darfs ruhig mal etwas dunkler sein.

 

Ich wünsche jedenfalls viel Spaß und laß mal hier was sehen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Bis die NEXen zu richtigen Nachteulen werden, vergeht wohl noch mindestens eine Sensorgeneration.

 

also ich bin mit den bisherigen ergebnissen recht zufrieden. es könnt halt nur noch ein quentchen mehr licht sein in manchen situationen. deshalb der booster ..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Übrigens ist die Nikon D5200 der geheime Nachtschwärmer, weil super Aptina Sensor...

 

Die D5200 hat wie die D7100 einen Toshiba-Sensor. Die Sensoren der Ones kommen von Aptina. Beide scheinen heute den Stand der Technik zu markieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nuja, schaun mer mal nächstes jahr oder so. vielleicht ist dann schon der nachfolger der 5200 draussen + nen speedbooster für das teil ...

 

ich hab nämlich so den verdacht, das ich den booster, einmal nachts eingesetzt, nicht mehr missen möchte.

 

ist übrigens nun in der zollabfertigung in leipzig... mal schaun, wie lang die trantüten da brauchen ... hoffentlich krieg ich das ding bis samstag +hibbel+..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...