Jump to content

(SR5) There will be no more APS-C SLT cameras anymore.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... Wie meint ihr denn, haben Generationen von Fotografen ihre Motive vor der Generation digital fokussiert?...

 

  1. mit einem Mischbild-Meßsucher (hat keine Digitalkamera)
  2. mit einer guten Mattscheibe (hat keine Digitalkamera)
  3. mit Schnittbild und/oder Mikroprismenfeld (hat keine Digitalkamera)
  4. wenn es nicht anders ging oder wenn es schnell gehen musste, dann auch mittels Schätzen bei ausreichender Schärfentiefe (geht auch mit Digitalkamera)

Die Mattscheibe wird heute durch die Fokuslupe bzw. das Peaking ersetzt, denn seit Einführung des AF gibt es keine vernünftigen Mattscheiben mehr. Ich bin froh, wenigestens diese Hilfen zu haben. Manchmal wünsche ich mir aber den Sucher meiner Nikon F3 HP an einer Digitalkamera.

 

Aber du hast recht, man hatte auch weniger abgehobene Ansprüche an die Schärfe. Man beurteilte das Bild als Ganzes und kroch nicht mit der Lupe in den Ecken einer Fototapete herum, um Unschärfen aufzuspüren ;)

 

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 91
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Nur, um meine These nicht allzu theoretisch klingen zu lassen, poste ich mal ein Extrembeispiel:

 

Hello Pied Piper @Weltempfänger, Köln

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Fuji X100 @ ISO6400 - f2 - 1/30s

 

 

In 100% Ansicht ist das sowas von (bewegungs-) unscharf, dass man sich fragt, was da passiert ist. Aber unter diesen wirklich miesen Lichtbedingungen ist dieses Bild schon ein kleines Wunder. Ihr könnt euch vorstellen, wie nah man mit 23mm an den Musiker ran muss, um so ein Bild zu bekommen.

Für mich ist es das "best-of" des abends von ca. 80 Bildern. Die technische Seite dieses Fotos ist, sagen wir es mal vorsichtig, einfach uninteressant.

Und das sollte es eigentlich bei allen Fotos, denn nicht nur Blende oder Verschlusszeit sollten das Foto besonders machen - auf den Inhalt kommt es an. Und um diesen zu beurteilen, ist die Schärfe ein (viel zu häufig diskutiertes) Argument von unzählig vielen. Meiner Meinung ist es sogar eins der am wenigsten interessanten. Aber das ist sicher Geschmacksache - wie so vieles im Leben!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein lieber Erik, so, jetzt darfst Du wieder durchschnaufen und entspannen :P

 

Den ersten Teil Deiner beruflichen "Saga" was, wann und wo jeder so erlebt und geleistet hat, möchte ich nur so kommentieren, dass es auch andere Fotografen gibt, die vielleicht schon länger den Finger am Auslöser haben. Meine erste eigene Kamera - 1958! Helge (auf den Du hier reflektiert hast) hat auch seine Erfahrungen mit div. Technik in Bild und Ton.

 

Und nochmal zu AF und Video: Das gehört für mich nicht zusammen. Das ist ein reines Consumer-Feature zur Erleichterung der Bedienung. Dazu gehört AF im allgemeinen sowieso, liveview auch, oder Bildstabilisatoren oder ähnliches.

 

Es soll auch Situationen geben, die mit klassischen Video Broadcast, vom Stativ, von der Rolle und sonst was nichts zu tun haben, sondern ... einfach frei aus der Hand, in Bewegung geschehen. Für einen studierten Videoisten (Dipl. Designer) gar eine grässliche Vorstellung... aber das sind ja auch nur die "Consumer". Und dann gibt es noch Action-Video-Filmer - einfach übel.:eek:

 

 

Heute wird seitenweise in Reviews über AF's und IS's und sonstige Herlferlein schwadroniert. Wenn ein Foto schlecht belichtet oder unscharf ist, liegt es aber m.M. nach am Fotografierenden und nicht am Apparat.

 

Hier wird der Text richtig gut - könnte auch von mir stammen. Sag es den vielen NEX-Bashern hier im Forum: das Problem steht häufig hinter der Kamera. Grund: zu wenig mit der Technik beschäftigt, schon gar kein Handbuch gelesen :eek: und wenig Gespür für fotografische Momente... nur noch Klick auf den Auslöser und die Kamera soll dann alles richten. Und wenn dem nicht so ist, muss alles andere herhalten - ja klar die Kamera war Schuld :mad:

 

Ich persönlich finde, meine X100 ermöglicht mir die besten Fotos. Nicht, weil sie 36 MPix und super AF und ein sauscharfes Objektiv hat, sondern weil ich diese Kamera inkl. Stärken + Schwächen kennen und nutzen gelernt habe.

Und genau das empfehle ich jedem. Das macht mehr Sinn, als auf das nächste Modell mit dem bahnbrechenden super KontrastHybridobermegaAF zu hoffen, der endlich auch die Motivklingel (oder Smiledetection) integriert hat.

 

Ich finde es ja toll, dass Du mit Fuji (X100) und Oly (OM-D-E) und Canon (60D) so gut klarkommst. Das wissen wir inzwischen. Trotzdem noch eine NEX-AE50 Video-Cam... gut zu wissen!

 

B.t.w. Dein Beispielfoto als Auswahl unter "best-of" des abends von ca. 80 Bildern hat mich vom Bildaufbau und dem Schärfeverlauf nicht ganz überzeugen können. Geschmäcker sind doch verschieden. :cool:

 

Nichts für ungut - weiter viel Spaß in diesem Forum :D:) der Unterhaltung wegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe weder Oly, noch Canon.

 

Ich bediene sie lediglich öfter mal.

 

Wenn das oben überheblich klingt, dann sorry dafür. Aber auch bei Action und Handkamera (das mache ich ja am liebsten) ist i.d. Regel mit AF bei Video wenig zu holen. Das ist genau so, als ob man bei Fotos die Kamera den Fokuspunkt auswählen läßt ohne diesen beeinflussen zu können. Das mag bei wiederholbaren, sprich gestellten Szenen durch die mögliche Wiederholung klappen, sonst wäre es mir zu gefährlich.

 

Meine NEX hab ich erst wenige Wochen und bin noch am testen. Im Videobereich geht an Sony schwer ein Weg vorbei, wenn man eine Videokamera mit großem Sensor unter 5000 Euro haben möchte. Mir fehlt aber das richtige Glas für davor. Das 18-200PZ ist okay, aber eher langweilig.

 

P.S. Warum man deswegen versucht, mich trotz konstruktiv gemeinter Argumentation, hier bloß zu stellen, entgeht meinem Verständnis. Aber Kritik ist eben leichter auszuteilen, als zu ertragen. Da hilft auch kein Diplom nicht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

B.t.w. Dein Beispielfoto als Auswahl unter "best-of" des abends von ca. 80 Bildern hat mich vom Bildaufbau und dem Schärfeverlauf nicht ganz überzeugen können. Geschmäcker sind doch verschieden. :cool:

 

Das glaub'ich gerne. Es ist auch kein klassischer "keeper". Aber dieses entspricht eben meinem Stil unter den gegebenen Vorraussetzungen am besten. Ich habe bei 6400ASA und 1/30s mit f2 auch nicht viel vom Schärfeverlauf oder dem Licht aussuchen können.

Trotzdem habe ich es hier eingestellt.

 

Dann wenig konstruktiv eine offene Kritik zu üben, hilft vermutlich niemandem weiter. Aber ich hab ja die Vorlage gegeben. Klar, dass dann einer mit Freude zurück tritt.

Schade trotzdem, denn ich mag oder mochte die Forenkultur hier sehr gerne und schätze Helges Beiträge auch sehr. Ich denke er weiß das, auch wenn wir auffallend oft unterschiedlicher Meinung sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum man deswegen versucht, mich trotz konstruktiv gemeinter Argumentation, hier bloß zu stellen, entgeht meinem Verständnis. Aber Kritik ist eben leichter auszuteilen, als zu ertragen. Da hilft auch kein Diplom nicht...

 

Von "Bloß stellen": davon war keine Rede! Nur eine Reaktion auf die gut gemeinten Argumente. Berechtigte Kritik kann ich gut verdauen.

 

Finde Dein Film-Projekt Film: We belong here auch vom inhaltlichen Ansatz her, endlich mal die Wahrheit gesagt zu haben, absolut richtig und gut. Daumen hoch und viel Erfolg.

 

In Bezug auf die NEX-AE50, die wie eine NEX-7 (Video-Basis-Technik-Qualitäten) auch nur AVCHD2.0 liefert (1920x1080p 50fps 28MBit/s), habe ich noch Deine wüste Kritik im Ohr, dass dieser Kram doch nur Consumer-Zeugs sei. Da muss ich mich schon etwas wundern :cool:. Da wurde doch das hohe Lied auf 10-bit-Ware ProRes 422 oder gar 444 gesungen. Und es fehlt der einfahrbare ND-Filter. Wie kannst Du damit überhaupt arbeiten :cool: . Um zu verstehen, was ich meine, lies bitte nochmal Deine Texte chronologisch in diesem Beitrag hier durch!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich kenne doch meine "Texte" ...

 

Ist inzwischen zu sehr OT - ich schreibe mal genau dort weiter.

 

Zum Thema: Ich bin kein Sony-Basher, habe aber arge Probleme mit der Firmenphilosophie in der letzten Zeit. Die passt einfach nicht zu mir.

 

Was die tollen Sensoren angeht, bitte mal die neuen Aptina- oder CMOSIS-Sensoren anschauen, nicht nur den alten Canon-Schr...

Sony A58 gets DxOmarked. | sonyalpharumors

 

Falls Sony tatsächlich endlich den SuperAF in der Pipeline hat (ich bezweifle es immer noch), freue ich mich natürlich für alle, die das heiß erwarten.

 

Betreffend A-Mount geht es ja munter weiter:

New alpha-line goal is to outshine Canon and Nikon in early 2014/

 

Das klingt doch mal realistisch, oder? ;)

bearbeitet von kavenzmann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn Sony noch zehnmal fortschrittlicher und überlegen wäre, wird kaum jemand seine vorhandene (grosse) Canon oder Nikon Ausrüstung deswegen eintauschen. Dazu sind die meisten doch viel zu konservativ.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema: Ich bin kein Sony-Basher, habe aber arge Probleme mit der Firmenphilosophie in der letzten Zeit. Die passt einfach nicht zu mir.

 

Also ich finde da nix seltsames zurzeit - bei Sony wars doch eigentlich immer so dass auch gerne mal Altkunden verschreckt werden (fehlende Anschlüsse, DSLR=>SLT, SLT=>Mirrorless).

 

War deswegen auch schon so weit keine Nex mehr zu kaufen nachdem bekannt wurde dass Sony nichtmal dran gedacht hat einen port für den EVF einzuplanen bei den ersten Nexen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn Sony noch zehnmal fortschrittlicher und überlegen wäre, wird kaum jemand seine vorhandene (grosse) Canon oder Nikon Ausrüstung deswegen eintauschen...

 

Doch, ich zum Beispiel! (Kenne noch ein paar mehr...)

Ich habe von heute auf morgen meine komplette Nikon Ausrüstung mit vielen Linsen verkauft und auf eine NEX-5N als Übergangslösung bis zur Verfügbarkeit der Fuji X-E1 gewechselt.

Das habe ich bis heute noch nicht bereut und die 5N habe ich sogar ob ihrer Größe weiter behalten :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der ganzen Diskussion kommt bislang die Tatsache zu kurz, dass Sony das Wasser finanziell bis zum Hals steht. Sie können sich eigentlich nur noch hochprofitable Produkte leisten - und dazu gehörten die SLTs mit ihren geringen Stückzahlen sicher nicht. Das Einstampfen dieser Linie war eigentlich überfällig.

 

Und wenn sich Nikon als Sensorkunde dauerhaft Richtung Toshiba verabschiedet hat, dürfte für Sony m.E. auch eine rentable Sensorproduktion fraglich werden. Mit Neuentwicklungen waren sie ja in letzter Zeit eher geizig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der ganzen Diskussion kommt bislang die Tatsache zu kurz, dass Sony das Wasser finanziell bis zum Hals steht. Sie können sich eigentlich nur noch hochprofitable Produkte leisten - und dazu gehörten die SLTs mit ihren geringen Stückzahlen sicher nicht. Das Einstampfen dieser Linie war eigentlich überfällig.

 

Und wenn sich Nikon als Sensorkunde dauerhaft Richtung Toshiba verabschiedet hat, dürfte für Sony m.E. auch eine rentable Sensorproduktion fraglich werden. Mit Neuentwicklungen waren sie ja in letzter Zeit eher geizig.

 

Sollten sich die SLT nicht rentieren liegts ja vielleicht auch daran das die Halbwertzeit für einen Body einfach zu gering ist.

Klar wenn man ständig was neues raushaut bekommt kein Kunde das Gefühl von Kontinuität und ausserdem muß man ständig die Produktion umstellen.

Statt einzustampfen wäre eigentlich eher mal Schwächen ausmerzen angesagt.

Aber können sie ja machen wie sie wollen.

Gibts denn eine Grafik wie rentabel die Kameras sind oder ist das nur eine Vermutung?

Stückzahlen alleine sind ja wohl kaum entscheidend, sonst hätte Porsche ein Problem im Vergleich zu Toyota :D

Allerdings wirkt sich die Zeit die ein Body am Markt ist auf jeden Fall auf dessen Rentabilität aus, was auch wiederum mit Stückzahlen zu tun hat- aber hier gegenüber Entwicklungs und Produktionskosten gestellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab mir mal den Spaß gemacht zu schauen was Sony so zwischen Herbst 2010 und Frühjahr 2013 auf dem Markt hatte bzw auf den Markt gebracht hat-in nur 30!!! Monaten:

 

A33

A35

A37

A55

A57

A58

A77

A99

A560

A580

A380

A390

A450

 

die tlw gleichzeitig auf dem Markt waren wegen den kurzen Abständen, sich tlw gegenseitig Konkurrenz machten (SLT vs DSLR)

Und da wundert sich ernsthaft jemand das sich das nicht rechnet?

Und die ganzen NEXen sind noch gar nicht dabei :eek:

 

Dennoch vermute ich eher das sich das Konzept schlicht überholt hat.

Mit dem Phasen AF auf dem Bildsensor gibts einfach, nach einem weiteren Evolutionsschritt, keinen Grund mehr SLT weiter zu bauen.

Ich rechne also mit NEXen im DSLR/SLT Gehäusebauform-ala G Serie von Panasonic.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibts denn eine Grafik wie rentabel die Kameras sind oder ist das nur eine Vermutung?

 

Halbwegs verwertbare Zahlen dürfte der am 9.Mai erscheinende Bericht des letzten Fiskaljahres enthalten. Der letzte Quartalsbericht

 

http://www.sony.net/SonyInfo/IR/financial/fr/12q3_sony.pdf

 

faßt die Aussichten des Imaging-Sektors folgendermaßen zusammen :

 

"Sales are expected to decrease and operating income is expected to decrease significantly year-on-year."

 

Dabei leidet vor allem das niederpreisige Segment unter der Konkurrenz von Handys und Smartphones, während die Verkaufszahlen für Kameras mit Wechselobjektiven wachsen.

 

Allerdings ist Sony zur Zeit ein Konzern, der vom Lebensversicherungs- Bank- Film- und Musikgeschäft lebt. Alle anderen Bereiche sind defizitär. Würden sie wirtschaftlich denken, müßten sie die Produktion technischer Geräte baldmöglichst einstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach, würde sich Sony doch bloß lieber mal mehr Gedanken um neue Objektive als um neue Kameras machen ... :(

 

Lies dir doch mal deine Signatur durch...ein "28" oder "35" reicht doch....viel mehr hatten Capa und Co nicht....

sorry- nicht böse gemeint.

Aber ich denke wir jammern hier auf extrem hohen Niveau.

Wer von uns vergrössert seine Fotos auf mehr als 50x75?

Oder muss Auftragsarbeiten für Hauswandgrosse Prints abarbeiten.

Für 1024 oder 13x18 reichts bei allen meinen Objektiven und die 1:1 pixelpeeperei nervt mich echt.

Und wenns die Nex nicht kann, dann muss man halt zu Canon/ Nikon/ Leica wechseln/ ergänzen.

Ich kann mit nem Porsche keinen 38Tonner Auflieger ziehen und mit nem 38Tonner keine 270 fahren.....

 

Lasst uns doch einfach gute Fotos machen und über die diskutieren.

 

Ich hab mir vor kurzem meine LR Bibliothek durchgesehen und war über die Qualität der Aufnahmen meiner Canon G5 echt erstaunt.

Gut bei 1:1 sieht man das ein oder andere, aber die Bilder sind gut....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt ja alles...

 

... aber der gute Robert hat vermutlich so einige "Schnappschüsse", wie damals allgemein üblich und ethisch nicht heikel, gestellt.

Da brauchte man keine schnelle Kamera. Und die technischen Ansprüche waren auch etwas anders. Und warum gibt es von der gesamten Landung/Invasion in der Normandie nur 11 Bilder? Der Rest ist im Labor kaputt entwickelt worden...

 

Da bin ich schon froh, eine relativ verlässliche Kamera und einen entsprechenden Arbeitsablauf zu haben.

bearbeitet von kavenzmann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt ja alles...

 

... aber der gute Robert hat vermutlich so einige "Schnappschüsse", wie damals allgemein üblich und ethisch nicht heikel gestellt.

Da brauchte man keine schnelle Kamera. Und die technischen Ansprüche waren auch etwas anders. Und warum gibt es von der gesamten Landung/Invasion in der Normandie nur 11 Bilder? Der Rest ist im Labor kaputt entwickelt worden...

 

Da bin ich schon froh, eine relativ verlässliche Kamera und einen entsprechenden Arbeitsablauf zu haben.

 

vieleicht hatte er Arsch und Kopf unten und wollte überleben...wäre nur so ne Vermutung...

 

Aber wir bewegen uns gerade etwas vom Thema weg...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich gar nicht.

 

Der recht häufige Wechsel in Sony's Portfolio verhindert nämlich genau das, was letztlich auch Cappa und Konsorten gute Bilder ermöglichte.

 

Das Kennenlernen eines Systems, bis man all seine Stärken und Schwächen zu seinem Vorteil nutzen kann.

 

Das setzt aber ein ausgereiftes und lange gepflegtes System vorraus und nicht ständig neuer AF und IS und wasweissich... Damit wird höchstens die Automatik für Faule besser. :eek:

 

Genau deshalb ist die Leica M auch so beliebt, trotz der technischen Seite, die weissgott nicht gerade die Innovativste ist. Die läßt sich genauso (gut/schlecht) bedienen, wie vor 50 Jahren.

 

Ich persönlich fand schon die (wenngleich sinnvolle) Verlegung der AFL-Taste von der X100 zur X-Pro/X-E schwierig für mich und meine Finger. Nach einigen tausend Auslösungen fasst mein Daumen automatisch immer an die selbe Stelle. Und deshalb kann ich nur 1 Kamera zu "meiner" machen. Alle anderen kann ich zwar bedienen, aber nicht blind beherrschen. :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was die Bedienung der Kameras angeht gebe ich dir recht.

Nach 30 Jahren Canon Sytem und Leica finde ich das Sony Konzept immer noch verwirrend...und auch mein Daumen ist immer am verkehrten Rad/Knopf

 

Aber oben ging es ja nur ganz kurz um die Objektive.

Und da finde ich geht es für ein junges System schon ganz gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab mir mal den Spaß gemacht zu schauen was Sony so zwischen Herbst 2010 und Frühjahr 2013 auf dem Markt hatte bzw auf den Markt gebracht hat-in nur 30!!! Monaten:

 

A33

A35

A37

A55

A57

A58

A77

A99

A560

A580

A380

A390

A450

 

die tlw gleichzeitig auf dem Markt waren wegen den kurzen Abständen, sich tlw gegenseitig Konkurrenz machten (SLT vs DSLR)

Und da wundert sich ernsthaft jemand das sich das nicht rechnet?

Und die ganzen NEXen sind noch gar nicht dabei :eek:

 

Dennoch vermute ich eher das sich das Konzept schlicht überholt hat.

Mit dem Phasen AF auf dem Bildsensor gibts einfach, nach einem weiteren Evolutionsschritt, keinen Grund mehr SLT weiter zu bauen.

Ich rechne also mit NEXen im DSLR/SLT Gehäusebauform-ala G Serie von Panasonic.

 

Fehlt da nicht noch die A65? ;-)

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt-zuerst hatte ich die Linien ohne Heavy Rotation ganz raus gelassen-dann aus dem Gedächtnis A77 und A99 doch noch hinzugefügt obwohl ich die nicht als Teil des Problems sah und dabei die A65 vergessen...

 

 

Dafür ist die A-380 zu viel.;) Die wurde schon 2009 bei dpreview getestet.

 

 

mfg

ftfreestyle.

 

 

P.S. wenn man die gleiche Auzählung für Olympus macht kommt man inkl. EP-5 auf 8 Modelle. Verglichen zur Konzerngröße von Sony ist das auch kein schlechter Schnitt für Olympus.:rolleyes:;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...