Jump to content

Lightroom Plugin: Hinzufügen/Ändern von EXIF Informationen in Lightroom


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

vor einiger Zeit hatte ich mir ein Lightroom Plugin geschrieben, mit dem ich die EXIF Information zu Bildern hinzufügen konnte, die ich mit meiner u43 Kamera und Legacy Objektiv aufgenommen habe. Seit kurzem habe ich damit angefangen s/w Filme mit einer analogen Kamera zu voll zu knipsen und habe daher das Plugin erweitert, dass man auch die Kamera Information in Lightroom nachtragen kann.

 

Ich habe das kleine Plugin online gestellt, falls es jemand anderes auch gebrauchen kann. Eine kleine Beschreibung (auf Englisch) gibt es auf der Seite auch:

EXIF Complete 2

 

Im Anhang ist ein Screenshot mit den Einstellmöglichkeiten des Plugins.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis, muss ich demnächst ausprobieren. Ich verwende für denselben Zweck bislang Exiftool und eine darum gepackte Batchdatei, die wiederum aus XnView heraus aufgerufen wird. Wenn das direkt in Lightroom mit deinem Plugin geht, würde das meinen Workflow noch flüssiger gestalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis, muss ich demnächst ausprobieren. Ich verwende für denselben Zweck bislang Exiftool und eine darum gepackte Batchdatei, die wiederum aus XnView heraus aufgerufen wird. Wenn das direkt in Lightroom mit deinem Plugin geht, würde das meinen Workflow noch flüssiger gestalten.

 

Gerne. Freue mich natürlich über Feedback, falls es irgendwo hängt oder eine Funktion ganz dringend vermisst wird (wobei das Interface am besten recht simpel bleiben sollte...).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das Plugin gestern angeschaut.

 

In dem Konfigurationsdialog kann man verschiedene Objektive vordefinieren. Die Brennweite muss man aber bei jedem Aufruf des Plugins neu eingeben. Zumindest bei Festbrennweiten wäre es sinnvoll, wenn man die Brennweite und die Lichtstärke vordefinieren und mit der Objektivdefinition verknüpfen könnte. Dann bräuchte man nur noch die aktuelle Arbeitsblende bei jeder Benutzung des Plugins einzugeben.

 

Was mir jedoch nicht gefiel, ist, dass das Plugin die eingegebenen Werte direkt in die Rawdateien schreibt. Ich betrachte meine Raws als digitale Negative und lasse nichts schreibend auf sie zugreifen (ausgenommen mal eine Korrektur der Aufnahmezeit mit Olympus Viewer).

 

Man kann die Objektivdaten auch in die XMPs schreiben lassen. Wenn man das Raw später aus Lightroom als JPEG exportiert, werden die Werte in das JPEG übernommen. Ok, was passiert, wenn in dem Raw schon Objektivdaten enthalten sind und man davon abweichende Werte ins XMP schreibt, habe ich bisher nicht ausprobiert.

 

Ich setze in meinem DOS-Batch folgende Parameter:

 


   exiftool ^
   -L ^
   -XMP:FNumber="%fnumber%" ^
   -XMP:ApertureValue="%fnumber%" ^
   -XMP:MaxApertureValue="%maxAp%" ^
   -XMP:FocalLength="%focal%" ^
   -XMP:Lens="%lens%" ^
   -XMP:LensModel="%lens%" ^
   -XMP:LensInfo="%lens%" ^
   "%%~no.xmp" 


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...