Jump to content

Nutzt hier jemand ein MacBook Air zur Bildbearbeitung?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich überlege gerade, mir als Ergänzung zum iMac 27'' ein MBA 11'' zuzulegen.

Es soll für unterwegs sein, also handtaschentauglich, und dazu dienen, zwischendurch mal die Speicherkarten aufzuräumen, ein paar Bilder zu sichten, zu taggen, notfalls auch mal den ein oder anderen Filter anzuwenden etc.

Die Hauptarbeit soll weiterhin am iMac zu Hause stattfinden.

 

Nutzt hier jemand ein MBA? Ich würde vermutlich 8GB RAM und die 128GB SSD wählen, dass sollte doch normalerweise für meine Zwecke ausreichen, oder?

 

Hat jemand eine vergleichbare Kombi und kann mir sagen, ob das Air meinen Anforderungen genügen würde?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich kürzlich vor einer ähnlichen Entscheidung stand: Das Air hat keinen guten Bildschirm, ich fand ihn sogar mies. Habe zu hause auch den großen iMac und suchte eine mobile Ergänzung.

 

Ebenfalls zu bedenken ist, dass 11" wirklich sehr klein ist! Schau dir das vorher in Realität an, mir würde das auch für unterwegs nicht reichen. Was noch gegen Air (oder Retina) spricht ist die nicht gegebene Aufrüstbarkeit, da beide Systeme verlötet sind. Letztendlich habe ich mich daher für ein normales 13" Macbook Pro entschieden, das ist zwar größer, für ein Notebook aber immernoch klein. In eine Klatsch passt das sicher nicht - das air aber auch nicht - mobil ist man damit aber allemal. Den Bildschirm finde ich trotz niedriger Auflösung gut.

 

Ich stelle zwar etwas höhere Anforderungen (Musikmachen) an ein Notebook, dennoch finde ich, dass gerade ein 11" Air eigentlich für nichts außer stumpfer office Arbeit wirklich sinnvoll einsetzbar ist.

 

Solltest du hiernach mit dem Gedanken spielen ein Retina MacBook zu kaufen, da diese auch noch mal kleiner sind als die normalen, dann kann ich dazu noch sagen, dass man da mit den Bildschirmen pokert. Apple verbaut Bildschirme von LG und Samsung - welchen man bekommt: Glück/Pech. Die von LG zeigen alle nach kurz oder lang sog. Ghosting und das ist kein Jammern auf hohem Niveau sondern schlicht und ergreifend unbrauchbar, solltest du also ein Retina Display in Erwägung ziehen einfach danach googlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell habe ich ein in die Jahre gekommenes 13 Zoller Macbook hier und es ist mir für unterwegs einfach zu groß (davon abgesehen, dass die Performance für LR und Co. nicht mehr ausreicht), daher bleibt es nur zu hause.

Ein iPad habe ich auch, das kommt auch häufiger mit, allerdings vermisse ich die Schnittstellen schmerzlich. Eine einfache Möglchkeit, Fotos zu übertragen plus eine gute LR-App und es wäre perfekt.

 

Das 11-Zoll-MB ist daher bewusst gewählt, ansonsten könnte ich auch versuchen, mein altes MB aufzurüsten. Ich weiß also, wie klein es ist und genau deshalb hätte ich es gern. ;-)

 

Retina kommt nicht in Frage, ich kenne die Berichte. Das Display des MBA müsste ich nochmals genauer ansehen, aber ich denke, für meine Zwecke müsste es reichen.

 

Wichtig wäre mir in erster Linie wirklich die Performance.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze meins genauso wie Du es vorhast. Bilder sichten und bearbeiten verlangen einem Computer ja noch nicht allzuviel ab. Ich habe jedenfalls keine Probleme mit Bildbearbeitung (Lightroom) und erstem grobem Filmschnitt (Final Cut Pro X), Feinarbeit dann später am größeren Bildschirm. Ich bin sehr zufrieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will da Dan teilweise widersprechen. Sicher ist das mit den verlöteten Bauteilen ein Argument, aber mit 8GB RAM und ner 128SSD bist Du erstmal versorgt. Vor allem mit dem was Du machen möchtest. Nämlich sichern, vorsortieren und leichte Bearbeitungen. Das hatte ich mit dem ersten 11" Air mit 2GB RAM schon gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich will da Dan teilweise widersprechen. Sicher ist das mit den verlöteten Bauteilen ein Argument, aber mit 8GB RAM und ner 128SSD bist Du erstmal versorgt.

Das denke ich halt auch.

Ich habe ja nun auch noch das MB und früher diverse Windows-Rechner besessen und ehrlich gesagt habe ich noch nie irgendwas aufgerüstet. :o

In der Regel wähle ich beim Kauf nicht die Minimalausstattung, sondern ein bisschen mehr und dann reicht es auch für die nächsten vier Jahre. Nach Ablauf der Zeit habe ich dann sowieso irgendwann mal Lust auf was Neues. Es sind ja nun nicht nur der RAM oder die SSD, sondern auch andere Verbesserungen, die sich nicht einfach nachrüsten lassen (siehe Display). Zumal die Anforderungen ja nun - abgesehen vom Gaming-Bereich - nicht innerhalb kürzester Zeit unüberschaubar steigen.

 

Die 8GB RAM hätte ich beim Air sicherheitshalber schon gern, aber ob es nun ein Ivy oder Haswell-Prozessor ist, ist hoffentlich auch nächstes Jahr noch unerheblich für mich. :)

 

 

Ich benutze ein MacBook zur Bildbearbeitung und komme damit klar. Es performt natürlich nicht so, wie es ein iMac tut.

Mitschleppen tue ich es nicht. Dafür nehme ich mein ipad. Ich habe einen USB-Adapter und kann so Bilder ggf. direkt von der Karte aufs ipad spielen.

Was für ein MBA hast du denn und womit arbeitest du am iPad?

 

Ich überlege noch, ob MBA und iPad gleichzeitig zu besitzen nicht sinnlos für mich wäre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@EMMMA: Ich habe kein MBA sondern ein einfaches MacBook (gibts so ja gar nicht mehr, meines hat noch ein Laufwerk).

Auf ein MBA würde ich nicht umsteigen, sondern dann auf ein MB mit Retina Display.

 

Auf mein ipad möchte ich nicht mehr verzichten. Ich habe dementsprechend beides (und sogar noch ein iphone, aber das benutze ich zum Nachrichten versenden und mails abrufen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort. Dann kann ich das aber so nicht auf meine Situation übertragen. Das alte MacBook ist ja nur schlecht vergleichbar mit dem MBA.

 

Im Moment habe ich

iMac 27, MB (aus 2008), iPad 3 (und ein iPhone, aber das spielt hinsichtlich der Fotos keine Rolle).

Nun würde ich einfach nur gern iPad und MB durch ein MB Air ersetzen, weil mir das alte MB zu unhandlich und lahm und das iPad hinsichtlich Fotobearbeitung unbrauchbar ist.

 

Letztlich geht es mir also nur um di Frage, ob die Performance vom MB Air ausreicht, um einen einigermaßen flüssigen Workflow (Anforderungen habe ich ja bereits aufgelistet) zu gewährleisten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

* Der Gewichtsunterschied ist minimal: MBA: 1.34/ MBretina: 1.62

* Das MBretina ist sogar minimal kompakter/kleiner als das MBA

* Die Bildschirmauflösung das Retina ist phänomenal: 227 pixel/inch, während das MBA nur auf 128 pixel/inch kommt. Für mich war das, beide nebeneinander gestellt, ausschlaggebend!!

* Der Prozessor des Retina ist besser: 2.5 GHz oder 2.6 GHz, während des MBA nur 1.8 GHz hat

* Das Retina hat einen größeren Arbeitsspeicher

 

Den Geschwindigkeitsunterschied konnte man eigentlich nur merken, wenn man viele Programme (Beispiel war: Photoshop, Lightroom, mail, Firefox, itunes, und noch zwei andere (hab ich vergessen)) gleichzeitig geöffnet hatte.

 

Für mich ausschlaggebend war, insbesondere zur Fotobearbeitung und auch Schnellcheck nach dem Einspielen, die Bildschirmauflösung. Da kommt das MBA nicht ran.

Deswegen wird jetzt hier das Geld gespart :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sopran spricht es ja schon an, mir geht es um das 11,6'' Air. Ich wiederhole mich ungern, aber ein 13'' habe ich bereits und will es ja verkaufen, weil es mir zu groß ist. ;)

 

Davon ab würde ich das Air ja auch mit 8GB RAM nehmen. Ich gehe davon aus, dass du eine 4GB-Variante des Air zum Testen hattest?

 

1000 Euro wären für mich okay, das Retina würde weitere knappe 400 Euro mehr kosten. Da ich ja noch den iMac habe und etwas für unterwegs suche, ist das einfach keine Option.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich frage mich gar nicht, ob's noch mitkann oder nicht, das merke ich in der Tasche kaum.

So würde ich es mir idealerweise auch wünschen. Bei 13'' sähe das wieder anders aus, da muss ich schon vorher überlegen, welche Tasche ich nehme und das will ich eigentlich nicht (mehr).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, sorry!

Ja, das läuft dann darauf hinaus, ob Du die kleine Größe (MBA) oder das Retina-Display bevorzugst ...

Für Sopran ist es die Größe, für mich das Display.

Hast Du nicht die Chance, Dir beide nebeneinander mal anzusehen??

 

Auf jeden Fall eine schwierige Entscheidung!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, sorry!

Ja, das läuft dann darauf hinaus, ob Du die kleine Größe (MBA) oder das Retina-Display bevorzugst ...

Für Sopran ist es die Größe, für mich das Display.

Hast Du nicht die Chance, Dir beide nebeneinander mal anzusehen??

 

Auf jeden Fall eine schwierige Entscheidung!

 

Die Antwort an sich ist klar, entscheidend ist die Größe. Einschränkung: die Performance muss stimmen. Und deshalb hatte ich das Thema eröffnet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sopran spricht es ja schon an, mir geht es um das 11,6'' Air. Ich wiederhole mich ungern, aber ein 13'' habe ich bereits und will es ja verkaufen, weil es mir zu groß ist. ;-)

 

Da mein Kontra besonders auf den kleinen und wie ich finde auch schlechten Bildschirm bezogen war, spielt das für dich ja offenbar keine Rolle. Konnte ja schlecht wissen, dass du schon ein 13" MB hast ;)

Die Performance von den Airs passt schon! Die CPUs sind allerdings nicht identisch, i5 ist nicht gleich i5! Für sichten und sortieren reicht das aber dicke (wenn dich der Bildschirm halt nicht stört ;) ).

 

Ich wiederhole mich beim Retina Display nochmals: Unbedingt vorher informieren! Wer einen guten Bildschirm erwischt hat, der hat einfach Glück gehabt. Gerade bei einem Gerät, das vor allem wegen der hohen Auflösung gekauft wird, darf es so einen gravierenden Mangel am Bildschirm einfach nicht geben. (

)

 

3. Quartal diesen Jahres sollen übrigens Updates kommen. Evtl. würde ich wenn du es vor allem auf ein Air abgesehen hast, dann noch etwas warten. Evtl. werden damit ja auch die Retina Ghosting Probleme behoben. (Quelle: Macrumors)

Was dagegen spräche ist der kürzlich "drastisch" reduzierte Preis der Airs, der mit einer neuen Generation natürlich wieder deutlich darüber liegen dürfte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Performance des MBA kommt aber leider nicht an die Performance des Retina heran ...

Insbesonders die Bildschirmauflösung.

Ich denke mal, die Geschwindigkeit wird sich bei normalem Arbeitsverhalten nicht bemerkbar machen.

 

Die Frage wäre dann, ob Du auf die etwas weniger gute Performance zu Gunsten der Größe verzichten möchtest.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

 

Wir benutzen beruflich öfter das alte MBA, um sofort nach den Shootings die Fotos zu beurteilen, sortieren und taggen. Es ist wunderbar leicht und der Akku hält wirklich recht lange. Performant genug ist es allemal.

 

Ich finde es für unterwegs optimal.

 

Ich habe noch ein MBPro in 15", finde aber die Kombi iMac und MBA genial und warte nur noch, bis mein MacBook ganz abraucht. Es ist jetzt knapp 6 1/2 Jahre alt und läuft immer noch...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da mein Kontra besonders auf den kleinen und wie ich finde auch schlechten Bildschirm bezogen war, spielt das für dich ja offenbar keine Rolle. Konnte ja schlecht wissen, dass du schon ein 13" MB hast ;)

Stand auch erst in meinem zweiten Beitrag hier und im ersten stand nur, dass es eine portable Ergänzung zum iMac sein soll.

 

Trotzdem danke für den Hinweis.

 

3. Quartal diesen Jahres sollen übrigens Updates kommen. Evtl. würde ich wenn du es vor allem auf ein Air abgesehen hast, dann noch etwas warten. Evtl. werden damit ja auch die Retina Ghosting Probleme behoben.

Was dagegen spräche ist der kürzlich "drastisch" reduzierte Preis der Airs, der mit einer neuen Generation natürlich wieder deutlich darüber liegen dürfte.

Für mich spricht auch dagegen, dass ich a) vermutlich wieder eine Sonderausstattung will, was dann bei Vorstellung des neuen MBA im Juni auf eine früheste Auslieferung im Juli oder August hinausliefe und B) ich mit einem höheren Preis rechne, was eigentlich blödsinnig für mich ist, wenn das aktuelle MBA offenbar ausreichen würde.

Abgesehen davon ist das alles Spekulation und falls das neue Air erst im Herbst kommt, warte ich in vier Monaten immer noch und mag erst recht nicht mehr bestellen. :D

 

Die Performance des MBA kommt aber leider nicht an die Performance des Retina heran ...

Insbesonders die Bildschirmauflösung.

Ich denke mal, die Geschwindigkeit wird sich bei normalem Arbeitsverhalten nicht bemerkbar machen.

 

Die Frage wäre dann, ob Du auf die etwas weniger gute Performance zu Gunsten der Größe verzichten möchtest.

Das mit der Leistung ist ja immer so eine Sache und wie bei Kameras: Nicht alles, was auf dem Papier spektakulär ist, ist für den Anwender eine spürbare Verbesserung. :cool:

 

Moin.

 

Wir benutzen beruflich öfter das alte MBA, um sofort nach den Shootings die Fotos zu beurteilen, sortieren und taggen. Es ist wunderbar leicht und der Akku hält wirklich recht lange. Performant genug ist es allemal.

Na dann sollte es für mich doch allemal reichen. :)

Ich habe noch ein MBPro in 15", finde aber die Kombi iMac und MBA genial und warte nur noch, bis mein MacBook ganz abraucht. Es ist jetzt knapp 6 1/2 Jahre alt und läuft immer noch...

:D Mein altes Unibody ist aus 2008 und nun wird es verkauft. Ich mag nicht mehr warten, bis es den Geist aufgibt und nun noch in RAM, einen neuen Akku und eine neue Festplatte zu investieren, mag ich auch nicht. Ich benutze es sowieso nur auf dem Sofa, weil es mir für unterwegs zu unhandlich ist, aber für's Sofa reicht dann ja selbst das Air. Wenn es nicht reicht, kann ich ja einfach nach nebenan an den großen Mac.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich habe übrigens doch gewartet und bin froh, dass es die richtige Entscheidung war. Die Akkulaufzeit der neuen Geräte ist großartig und auch der Preis hat sich mit der Neuvorstellung nicht erhöht. Das neue Air wird sicher ein paar Jahre halten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch!

 

Ich habe mein altes MAcBook Pro nun durch einen iMac abgelöst.

Boah - geht jetzt alles schnell! Endlich mal richtig performant

Lightroom und meine Videoschnittprogramme nutzen, das macht

Spaß.

 

Wenn irgendwann wieder Geld über ist und die Reiserei beruflich nicht

abnimmt, findet das MacBook Air sicher auch noch einen Weg zu mir.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...