Jump to content

Verwaltung von Photos aus unterschiedlichen Quellen (Smartphone, andere Urheber)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

die meisten von euch haben sicherlich eine Ordnerstruktur ala Jahr - Monat - Shooting auf ihrer Festplatte und verwalten die Photos mit Lightroom. Dazu gibt es viele gute Anleitungen, siehe z. B. Fotoespresso 2/2010 | FotoespressoFotoespresso oder Does Library Folder Organization Matter?

 

Mich würde interessieren was ihr mit Photos macht die ihr nicht mit der Systemkamera aufgenommen habt. Also Photos von eurem Smartphone, Photos einer Familienfeier, wo jemand anderes photographiert hat, Photos die, die Partnerin im gemeinsamen Urlaub aufgenommen hat, etc. Sortiert ihr die ebenfalls in eure Ordnerstruktur ein (wenn ja, wie?) und verwaltet die mit Lightroom? Wie handhabt ihr solche Photos?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist das Problem? Ich mache regelmäßig Diashows aus unterschiedlichen Quellen und synchronisiere alle möglichen Apparate. - Macht viel Spass - manchmal...:D:D:D

 

Ohne Lightroom:

 

  1. Maschinendatum feststellen, oder besser noch: Uhrenabgleich vor Ort und Synchronisationsfoto mit allen beteiligten Apparaten auf ein möglicht sinnloses aber wiedererkennbares Objekt.
  2. festlegen eines Apparates als "Master" mit der "Masterzeit"
  3. ggf. Anpassen der Zeiten in den Exif daten je nach Abweichung vom Master (Synchronbild!)
  4. Umbenennnen der Bilder nach Exif (JJJJ-MM-DD-hh-mm-ss oder so ähnlich)
  5. ferdsch

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  1. Maschinendatum feststellen, oder besser noch: Uhrenabgleich vor Ort und Synchronisationsfoto mit allen beteiligten Apparaten auf ein möglicht sinnloses aber wiedererkennbares Objekt.
  2. festlegen eines Apparates als "Master" mit der "Masterzeit"
  3. ggf. Anpassen der Zeiten in den Exif daten je nach Abweichung vom Master (Synchronbild!)
  4. Umbenennnen der Bilder nach Exif (JJJJ-MM-DD-hh-mm-ss oder so ähnlich)
  5. ferdsch

oder statt 1 und 2: Eine Funkuhr mit Anzeige der Sekunden fotografieren. Kann auch die Uhr eines Rechners sein. Zur vollen Minute, dann hat man weniger zu rechnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich fasse mal zusammen:

 

1. ihr packt die "Fremdfotos" also in die gleichen Monats- oder Shootingverzeichnisse,

2. passt die Exif-Daten und Dateinamen an, so dass diese zeitlich passend eingereiht werden,

3. ihr nehmt diese in den selben Lightroomkatalog auf, und macht die "Herkunft" der Bilder ggf. über Schlagworte kenntlich.

 

Das Konzept klingt ganz gut, ich habe vorher immer versucht separate Verzeichnisse für die Fremdfotos zu benutzen. Teilweise habe ich auch einen separaten Verzeichnisbaum geführt. Dies war leider nicht wirklich praktikabel, daher hier die Frage wie ihr dieses Thema handhabt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

1. ihr packt die "Fremdfotos" also in die gleichen Monats- oder Shootingverzeichnisse,

2. passt die Exif-Daten und Dateinamen an, so dass diese zeitlich passend eingereiht werden,

3. ihr nehmt diese in den selben Lightroomkatalog auf, und macht die "Herkunft" der Bilder ggf. über Schlagworte kenntlich.

Ich habe mein LR so eingestellt, dass 1 und 2 automatisch passieren, sobald ich mit 3 beginne ;)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...