Wolfgang1 Geschrieben 20. April 2013 Share #1 Geschrieben 20. April 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Morgen, eine Frage an X-E1 Besitzer: Nach dem Kauf der X-E1 mit Kit-Zoom habe ich sie gleich einem kurzem Vergleich mit meiner Canon 550d (ebenfalls mit Kit 18-55) unterzogen. Nur im Weitwinkel und auf die Schnelle, weil ich wissen wollte ob alles in Ordnung ist. Beim Betrachten der Bilder am PC habe ich mich erstmal auf die Aufnahmen mit Offenblende beschränkt, in dem Glauben, "was offen gut ist kann moderat abgeblendet nur noch besser werden". Wie erwartet war das Fuji Objektiv signifikant besser als das Canon, und ich war zufrieden. Monate später las ich verschiedentlich (u.A. im Foto-Magazin) von offensichtlich systematischen Problemen beim Fuji Kit-Zoom, besonders im Randbereich und abgeblendet. Ich hab mir die alten Aufnahmen daraufhin nochmal angeschaut und tatsächlich in den Randbereichen ein Nachlassen des Kontrastes beim Abblenden festgestellt. Bei 5,6 ist das Fuji Zoom am Rand deutlich schlechter (flauer) als bei 2,8! Es soll ein Software-Update für das Objektiv geben, welches u.A. diesen Fehler vermindern soll. Hat schon jemand Erfahrung damit sammeln können? Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
torf Geschrieben 21. April 2013 Share #2 Geschrieben 21. April 2013 lies mal im Fuji-Forum quer, Du bist nicht der einzige mit dieser Erscheinung: XF 18-55 Wunserobjektiv oder wunderliches Objektiv ? ... auch wenn es mehr Feststellung als Lösung bietet - leider. VG, Torsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uwemaxpaul Geschrieben 22. April 2013 Share #3 Geschrieben 22. April 2013 (bearbeitet) Habe bei mir keine Probleme bemerkt, war aber auch erst nach dem Update auf das Phänomen aufmerksam geworden.... ...lade doch einfach mal hoch und berichte !!? Uwe bearbeitet 22. April 2013 von uwemaxpaul Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden