Jump to content

mein Fujinon XF 18-55/2.8-4 wird beim Abblenden schlechter


Wolfgang1

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen,

eine Frage an X-E1 Besitzer:

 

Nach dem Kauf der X-E1 mit Kit-Zoom habe ich sie gleich einem kurzem Vergleich mit meiner Canon 550d (ebenfalls mit Kit 18-55) unterzogen.

Nur im Weitwinkel und auf die Schnelle, weil ich wissen wollte ob alles in Ordnung ist.

Beim Betrachten der Bilder am PC habe ich mich erstmal auf die Aufnahmen mit Offenblende beschränkt, in dem Glauben, "was offen gut ist kann moderat abgeblendet nur noch besser werden". Wie erwartet war das Fuji Objektiv signifikant besser als das Canon, und ich war zufrieden.

 

Monate später las ich verschiedentlich (u.A. im Foto-Magazin) von offensichtlich systematischen Problemen beim Fuji Kit-Zoom, besonders im Randbereich und abgeblendet.

Ich hab mir die alten Aufnahmen daraufhin nochmal angeschaut und tatsächlich in den Randbereichen ein Nachlassen des Kontrastes beim Abblenden festgestellt.

Bei 5,6 ist das Fuji Zoom am Rand deutlich schlechter (flauer) als bei 2,8!

 

Es soll ein Software-Update für das Objektiv geben, welches u.A. diesen Fehler vermindern soll. Hat schon jemand Erfahrung damit sammeln können?

 

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...