Jump to content

Fertigungs-Qualität des Fuji 35ers


david42

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In Reviews habe ich immer gelesen, dass die mechanische Fertigungsqualität des 35er ziemlich gut (wenn auch kein Leica) sei soll. Bei meinem Objektiv hat das vordere bewegliche Fokussier-Element des Objektivs ca. 1/2 mm Spiel, sowohl radial, als auch axial. Wenn ich die Kamera leicht (!) schüttle, ist daher daher auch ein Klacken zu hören, wenn das vordere Element hin und her schlägt.

 

Ist das bei euch auch so und normal durch die Toleranzen der Windungen des Schneckengangs? Oder sollte ich das Objektiv (was ich gerade neu bekommen habe) wieder zurückschicken?

 

Grüße,

David

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Das Objektiv hat keinen manuell zu betätigenden Schneckengang, sondern ist "fly-by-wire"- gesteuert. Und nein, ein halber Millimeter Spiel am Fokusring ist nicht normal. Du solltest das mal einschicken oder an den Händler zurückgeben. Bir mir sitzt das alles ordentlich und es schlackert nichts in der Gegend herum.

 

Gruss aus Peine

 

wutschel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das vordere Element ist natürlich trotz focus-by-wire beweglich, sonst wäre es ja ein Fixfokusobjektiv...

 

Auch bei mir ist ein wenig Spiel zu verzeichnen, jedoch höchstens einige 1/10mm. Bei reativ sinnfreiem starkem schütteln, höre ich auch ein klackern, aber das finde ich ganz natürlich.

 

Ich würde mal zu deinem Händler gehen und dein 35er mit einem anderen vergleichen. Dann hast du Gewissheit.

Ansonsten würde ich nicht weiter darüber nachdenken und statt schütteln einfach fotografieren... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo.

 

Ich habe vorhin mein 35er abgeholt und mir sind zwei Sachen aufgefallen:

 

- die original GeLi am 35mm 1.4 hat etwas Spiel und wackelt

- die Blendenlamellen sind deutlich hörbar

 

 

Sind diese Punkte normal?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist beides normal. Die Streulichtblende kann man "fixen" indem man sie gaaanz leicht von Rund in Richtung Ei verbiegt. Aber Vorsicht! Nur minimal!

Meine hat sich beim Herumkullern in der Fototasche und Zeug drauflegen leicht verzogen und sitzt seitdem deutlich besser. Ist nicht dir feine Art, aber eine funktionierende Lösung. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...