Jump to content

Streulicht-/Gegenlichtblende für 20-50mm F3.5-5.6 ED II Objektiv


athlet93

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich bin absolut neu in der "gehobenen" Fotografie. Ich besitze seit gestern eine NX1000 mit dem 20-50mm F3.5-5.6 ED II Objektiv und bin von der Bildqualität mehr als überzeugt(ich besaß vorher nur Kompaktkameras für unter 100€).

Nun habe ich gelesen, dass es an sonnigen Tagen ratsam ist eine Streulichtblende zu nutzen. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage welche ich da für mein Objektiv kaufen muss.

 

 

Ich bin mir sicher, dass ihr mir da weiterhelfen könnt.

 

Schon einmal Danke!

 

Gruß

athlet93

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cool Danke für die schnelle Antwort. Kann ich diese Blende einfach aufschrauben oder muss ich etwas spezielles beachten? Will nämlich mein Objektiv nicht zerstören.

 

Und noch eine Frage: Wie sieht es mit Blitzgeräten für meine Kamera aus? Gehen da nur die originalen von Samsung, oder gibt es da gute und günstige alternativen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich diese Blende einfach aufschrauben oder muss ich etwas spezielles beachten?

Es steht ja in der Artikelbeschreibung Anschlussgewinde: 40,5mm, also ohne Adapter.

 

Mit den Blitzgeräten bei Samsung kenne ich mich nicht aus, wenn ich schon einen gekauft habe,

dann immer die Systemblitze des Herstellers, b.z.w. Metz für die entsprechende Marke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thema gegenlichblende via Gewinde: du musst da ein wenig aufpassen wenn du die Blende festdrehst, denn es geht leicht zu fest und (zumindest bei meiner alten NX100 passierte das einmal) war der Widerstand zu gross beim einfahren des (Objektiv-) Tubus und der Motor versuchte permanent ihn einzufahren...

 

Also nicht zu fest eindrehen.

 

Bei den Blitzen: es gibt aktuell einen neuen Metz (AF-44 digital), der aber noch nicht verfügbar ist, ansonsten eben die SEF20/220/42.

 

Ich würde aber wohl zu dem neuen Metz greifen, denn der hat alle Freiheitgrade beim Verschwenken des Kopfes

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort.

 

Werde deinen Ratschlag beherzigen. Aber kaputt kann ich prinzipiell nichts machen, falls ich die Gegenlichtblende doch etwas zu fest drehe oder?

 

Den Blitz von Metz werde ich mir mal genauer anschauen, wobei ich fast glaube, dass der zu groß für meine NX1000 ist...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

nein, kaput geht nichts, aber der Motor hört sich etwas angestrengt an und ich denke nicht das dem das auf Dauer gut tut

 

derkompakteste ist eigentlich der SEF20, der aber seht nah am Objektiv ist. Der neue SEF220 ist da wohl besser, der SEF42 ist schon grösser, aber bleibt noch kompakt genug für eine NX1000. Wenn du nur das Kit nutzt ist der SEf20 (so man ihn noch bekommt) wohl ausreichend

 

den Metz sehe ich schon als recht gross an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...