Jump to content

Streulicht-/Gegenlichtblende für 20-50mm F3.5-5.6 ED II Objektiv


athlet93

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich bin absolut neu in der "gehobenen" Fotografie. Ich besitze seit gestern eine NX1000 mit dem 20-50mm F3.5-5.6 ED II Objektiv und bin von der Bildqualität mehr als überzeugt(ich besaß vorher nur Kompaktkameras für unter 100€).

Nun habe ich gelesen, dass es an sonnigen Tagen ratsam ist eine Streulichtblende zu nutzen. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage welche ich da für mein Objektiv kaufen muss.

 

 

Ich bin mir sicher, dass ihr mir da weiterhelfen könnt.

 

Schon einmal Danke!

 

Gruß

athlet93

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cool Danke für die schnelle Antwort. Kann ich diese Blende einfach aufschrauben oder muss ich etwas spezielles beachten? Will nämlich mein Objektiv nicht zerstören.

 

Und noch eine Frage: Wie sieht es mit Blitzgeräten für meine Kamera aus? Gehen da nur die originalen von Samsung, oder gibt es da gute und günstige alternativen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich diese Blende einfach aufschrauben oder muss ich etwas spezielles beachten?

Es steht ja in der Artikelbeschreibung Anschlussgewinde: 40,5mm, also ohne Adapter.

 

Mit den Blitzgeräten bei Samsung kenne ich mich nicht aus, wenn ich schon einen gekauft habe,

dann immer die Systemblitze des Herstellers, b.z.w. Metz für die entsprechende Marke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thema gegenlichblende via Gewinde: du musst da ein wenig aufpassen wenn du die Blende festdrehst, denn es geht leicht zu fest und (zumindest bei meiner alten NX100 passierte das einmal) war der Widerstand zu gross beim einfahren des (Objektiv-) Tubus und der Motor versuchte permanent ihn einzufahren...

 

Also nicht zu fest eindrehen.

 

Bei den Blitzen: es gibt aktuell einen neuen Metz (AF-44 digital), der aber noch nicht verfügbar ist, ansonsten eben die SEF20/220/42.