Jump to content

Endlich erster Metz-Blitz für NX


AndreaBS

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Endlich gibt es den ersten Metz-Blitz auch für das NX-System. Den 44 AF-1.

Dieser Blitz ist mit seinem Preis von um die 150 Euro sicher nicht nur für mich eine willkommene Alternative zu den Samsung Blitzgeräten.

Außerdem macht mir das Hoffnung, dass auch andere Hersteller z.B. von Objektiven das Samsung-System für sich als Markt entdecken.

 

Der Blitz ist anders als die von Samsung nicht nur horizontal sondern auch vertikal schwenkbar ein echtes Plus bei so mancher Aufnahmesituation. Ich werde ihn mir sicher demnächst holen.

 

Lieben Gruß

Andrea

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

den Blitz selber kann man bisher nur vorbestellen ;) daher "weiss nicht, aber vermute ja" wobei das Problem eher in der selektion des passenden Triggers liegt, denn nicht alle funktionieren sauber auf allen NX (es scheint da leichte Toleranzen zu geben, was die Auslegung angeht)

 

Es gibt aber auch speziell ältere TTL Blitze, die bei ansteuerung nur mit dem Mittenkontakt nicht zünden (ich hatte mal einen älteren analogen Sigma EF430 hier der immer mit der Kamera kommunizieren wollte und dem ich die beiden TTL kontakte abgeklebt habe... sowas macht man aber nur mit einem "alten")

 

Was aber in keinem Fall geht: TTL via Funk, denn via Funk zündest du nur den Mittelkontakt und damit auch nur manuelle Belichtung. Da ich den grossen SEF Samsung NX blitz schon durch meine Meike RC6 Funktrigger gezündet habe denke ich aber das sollte auch mit dem Metz gehen, wenn Metz die Schnittstelle identisch zum Samsung implementiert hat

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Hallo zusammen,

 

ich wünsche mir für meine NX300 endlich einen vernünftigen Blitz. Also kaufte ich mir einen Metz mecablitz 36 AF-5 digital in Version P für Pentax/Samsung.

 

Die Ernüchterung folgte auf den Schritt, schon das erste Bild war jenseits von Gut und Böse überblitzt. (Programm Auto, ISO-Auto, Alles Auto) Manchmal ging er garnicht, mal weit überblitzt, mal nicht ganz so weit. Ein vernünftiges Bild bekam ich jedoch nie.

Ich habe dann ein wenig gelesen und bin auf die ISO-Abhängigkeit gestoßen, nur bis ISO800 lt. Metz. Also habe ich die 200/400/800 der NX300 mal probiert und tatsächlich veränderte sich das Blitzverhalten. ABER in geschlossenen Räumen mit ISO200 und Blitz, da ruft die Kamera mal gut 1s Belichtungszeit auf. Das geht gar nicht.

 

Alles in Allem bin ich gerade recht ratlos und vor dem Einpacken des Blitzes. Hab ich was total übersehen? Gibt es Erklärungen für das Verhalten? Geht der Blitz im Endeffekt gar nicht für die NX300 (obwohl der 44AF-1 ja auch "nur" eine getunete Version des 36 AF-5 ist)? Könnt ihr mir vlt. helfen? Danke.

 

Tschüss Marcus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja die Version für Pentax/Samsung passt nur für den Pentax-Schlitten der auch in den Samsungspiegelreflexkameras verbaut war. Das NX-System ist damit nicht kompatiibel. Da hat Metz auch bislang nur einen Blitz der dazu kompatibel ist eben den 44.1 in der Ausführung für Samsung NX, der funzt dafür dann nicht mit Pentax.

 

Lieben Gruß

Andrea

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...