eierlegende Wollmilchsau Geschrieben 15. April 2013 Share #1 Geschrieben 15. April 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum... Ich trage mich (als Aufsteiger von einer Fuji X10) schon lange mit dem Gedanken, mir eine MFT-Kamera zuzulegen, Priorität auf BQ in Verbindung mit geringer Größe - und so bin ich zwangsläufig bei der e-pl5 gelandet. Inzwischen bin ich sehr ungeduldig, und endlich fällt auch der Preis (in Verbindung mit dem m.zuiko Superzoom, der in Tests sehr gut abgeschnitten hat und erstmal als "Immerdrauf" dienen soll). Jetzt meine Fragen an die alten Hasen: Da Olympus ja wohl in allernächster Zeit die e-p5 und eventuell auch die e-pl6 ankündigen wird: Meint ihr, dass es dann noch einen deutlichen Preisrutsch geben wird? UND/ODER: Meint ihr, dass es sich dann auch noch lohnen würde, statt die e-pl5 zu kaufen doch noch auf eines dieser beiden neuen Modelle zu warten? Ist schon durchgesickert, worin die Verbesserungen liegen sollen? - Ein Sucher soll ja m. W. selbst bei der e-p5 nicht verbaut sein... Danke schonmal! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kammermusikfan Geschrieben 15. April 2013 Share #2 Geschrieben 15. April 2013 Hallo Eierlegende Wollmilchsau, natürlich kannst du abwarten, die PL5 wird jedenfalls kaum teurer werden. Du sagtest doch, du habest Zeit "bis Sommer". Wieso eigentlich Sommer- was findet dann statt? Eine besondere Reise oder Geburt oder Feier? Jedenfalls ist es gut, das Gerät vier bis sechs Wochen vor diesem Ereignis zu haben, dann hast du dich eingearbeitet und die wesentlichen Anfängerfehler hinter dir. Klar, wenn dann schon die P5 oder PL6 erschienen ist, kannst du diese betrachten und entscheiden, ob du die dann billigere (oder jedenfalls nicht teurere als heute) PL5 oder eine der neuen nimmst. Ich hab auch lange Tests und Artikel und Foren betrachtet. Ich glaube, als ich damit anfing mich mit dem Thema Spiegellose Systemkameras zu beschäftigen, waren die Pen P2 und PL1 aktuell, das muss also Frühjahr 2010 gewesen sein. Gekauft habe ich dann im März 2012 die PL3. Und wenn man dann gekauft hat, kommen anschließend neuere und bessere heraus, das ist eben so. Dadurch wird die Kamera die ich habe aber trotzdem nicht schlechter. Wichtig für deine Entscheidung ist aber: Was genau stört dich an deiner Fuji X10? Das scheint doch eine gute Kamera zu sein, mit verhältnismäßig (!) großem Sensor und lichtstarkem Objektiv, und schön aussehen tut sie auch noch. Ich lese in deinen Beiträgen mehrmals, dass du dich an Tests orientierst. Aber mindestens so wichtig wie ein guter Test scheint mir zu sein, deine genauen Bedürfnisse anzugucken. Was einen wirklichen Unterschied zu deiner jetzigen Kamera ausmachen würde wäre ja, mehr Reserve bei gutem Licht zu haben und mehr Möglichkeiten der Freistellung im Normal- und leichten Telebereich; und genau dafür wird dir ein "Superzoom als Immerdrauf" nicht so viel bringen! Sondern eine oder besser mehrere lichtstarke Festbrennweiten. Das Kitzoom trotzdem zu behalten (oder meinetwegen ein Superzoom- aber sagtest du nicht etwas von geringer Größe?) und zu verwenden schließt das nicht aus, aber die "besonderen" Fotos die du mit der "Nicht-Systemkamera" nicht machen kannst wirst du mit den lichtstarken Objektiven machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
romi Geschrieben 16. April 2013 Share #3 Geschrieben 16. April 2013 Im Mai sollen die Kameras vorgestellt werden. Wenn du noch Zeit hast, so lange abzuwarten ... Möglicherweise wird die PL5 dann auch günstiger. Roger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eierlegende Wollmilchsau Geschrieben 16. April 2013 Autor Share #4 Geschrieben 16. April 2013 Wieso eigentlich Sommer- was findet dann statt? Eine besondere Reise... Danke für deine Antwort. Ja, eine Reise - der übliche Sommerurlaub. Inzwischen ist aber noch ein zweites "Event" dazugekommen - eine Abiturfeier, bei der ich Erinnerungsportraits der Schüler und Eltern schießen soll. Ein Kollege hat mir zwar seine EOS 7d angeboten, aber da der Kamerakauf eh ansteht, wäre es nicht schlecht, dort schon mit eigenem Equipment arbeiten zu können. Ich hab auch lange Tests und Artikel und Foren betrachtet. Ich glaube, als ich damit anfing mich mit dem Thema Spiegellose Systemkameras zu beschäftigen, waren die Pen P2 und PL1 aktuell, das muss also Frühjahr 2010 gewesen sein. Gekauft habe ich dann im März 2012 die PL3. Und wenn man dann gekauft hat, kommen anschließend neuere und bessere heraus, das ist eben so. Dadurch wird die Kamera die ich habe aber trotzdem nicht schlechter. Soll heißen, du bist mit der Kamera nach wie vor zufrieden? Gerade von der PL3 zur PL5 hat sich ja recht viel geändert... Natürlich hast du recht: Die Industrie weckt gezielt Begehrlichkeiten - und, wie in einem älteren Thread jemand schrieb: ich muss ja nicht jedem Stöckchen hinterherlaufen, das man mir hinwirft. Dennoch bleibt der Ehrgeiz, die für mich beste Lösung zum günstigsten Preis zu finden. "Schnäppcheninstinkt" sozusagen. Vielleicht schwachsinnig, denn man investiert so ja allein auch viel Zeit, und wenn man die in Geld umrechnen würde... Wichtig für deine Entscheidung ist aber: Was genau stört dich an deiner Fuji X10? Das scheint doch eine gute Kamera zu sein, mit verhältnismäßig (!) großem Sensor und lichtstarkem Objektiv, und schön aussehen tut sie auch noch. Richtig. Von der "Haptik" und der Bedienung her sehr gut. Was mir noch fehlt, ist das letzte Bisschen an Detailauflösung und vor allen Dingen Schärfe. Und die Möglichkeit, noch pointierter freizustellen. Es gibt da einen Modus an der X10, aber bei dem wird die Auflösung halbiert - und außerdem fühlt sich das irgendwie "gefaked" an... Was einen wirklichen Unterschied zu deiner jetzigen Kamera ausmachen würde wäre ja, mehr Reserve bei gutem Licht zu haben und mehr Möglichkeiten der Freistellung im Normal- und leichten Telebereich; und genau dafür wird dir ein "Superzoom als Immerdrauf" nicht so viel bringen! Wieder richtig. "Immerdrauf" war in diesem Zusammenhang das falsche Wort. Ich werde mir nur nicht gleich jede Menge Festbrennweiten auf einmal kaufen können/wollen. Neben dem Zoom habe ich für den Anfang das 19er Sigma und werde auf jeden Fall direkt noch das 45er Zuiko kaufen (Portraits!). Für später sind noch weitere Objektive angedacht, etwa das 60er Makro und das 12er. Je nachdem, wie und wohin es sich entwickelt mit dem Hobby. Daher meine Entscheidung für MFT: ein etabliertes System mit inzwischen vielen tollen und zum Teil ja gar nicht soo unbezahlbaren Objektiven. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MissC Geschrieben 16. April 2013 Share #5 Geschrieben 16. April 2013 Meint ihr, dass es sich dann auch noch lohnen würde, statt die e-pl5 zu kaufen doch noch auf eines dieser beiden neuen Modelle zu warten? Ist schon durchgesickert, worin die Verbesserungen liegen sollen? - Ein Sucher soll ja m. W. selbst bei der e-p5 nicht verbaut sein... Wenn du auch ein irgendwann vielleicht erscheinendes neues Modell in Erwägung ziehst, von dem wohl noch niemand genau weiß, wie es ausgestattet sein wird, dann möchte ich doch mal leise anmerken, dass es eine "verbesserte" PL5 doch schon gibt - mit Sucher und auch sonst einigen zusätzlichen tollen Features. Nennt sich OM-D. Sicher, die ist zur Zeit noch ein Stückchen teurer als eine PL5. Aber eine P5 oder PL6 müsste erst einmal vorgestellt werden, dann verfügbar sein - da sehe ich schwarz für den Sommerurlaub. Und ob die dann preislich, zumindest bei Neuerscheinung - gleich so viel günstiger sein würden als die OM-D, deren Preis jetzt ja auch ins Rutschen kommt? Nur so meine Überlegungen.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomkn Geschrieben 17. April 2013 Share #6 Geschrieben 17. April 2013 Hi, und neu heisst nicht unbedingt beser. Ich hatte neben einer Nikon eine sony wsc x50. Der Nachfolger ist deutlich teurer und hat zwar mehr zoom (ob das ohne Stativ noch sinnvoll ist, ist ein anderes Thema), aber bei gleichem Sensor noch mehr Pixel (mehr Rausschen) und eine noch größere Anfangsblende (weniger Licht) .... Ich habe jetzt eine PL/5 mit Kit + 2FB und bin sehr zufrieden. Wenn im Laufe des Jahres ein Nachfolger oder eine verbesserte OMD erscheint, schaun mer mal... Aber bis dahin kann ich Fotos machen und mich von DSLR auf Systemkamera einstellen und üben ! Und das eigentlich teure, die Objektive, bleiben ja. Hth Grüße tom P.S. :PL5 Kit mit Aufstecksucher, Miniblitz, wifikarte und 14-42 für 699,- vom Fachhändler. Ob da im Mai noch viel geht ... ? Bei Handy, Kamera und PC gilt für mich immer noch : a) Kaufen soll man, wenn man es braucht, pfeife auf Ankündigungen. Haben wollen ist ein legitimer Kaufgrund. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 17. April 2013 Share #7 Geschrieben 17. April 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) bei den heutigen Zyklen kann man eigentlich immer kaufen ... anfangs sind die neuen sehr teuer, später werden sie schnell sehr billig ... und dann kommt die nächste und die alte wird verramscht. D.h. lange warten lohnt nicht, denn dann kommt die neue und ist wieder teuer .. am besten kauft man immer ein Auslaufmodell, die sind fürs Geld am effektivsten. Eine Alternative ist es, auf das Erscheinen des neuen Modells zu warten und sich dann nach 1-3 Monaten die gleich wieder abgestossenen Geräte der "Early Adopters" gebraucht zu kaufen. Allgemein ist nicht zu erwarten, dass sie schon wieder einen neuen Sensor haben ... der letzte hat immerhin von 2009 bis 2012 seinen Dienst in immer wieder leicht modifizierten Versionen getan. Die EPL5 wird daher noch relativ lange konkurrenzfähig bleiben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eierlegende Wollmilchsau Geschrieben 17. April 2013 Autor Share #8 Geschrieben 17. April 2013 am besten kauft man immer ein Auslaufmodell, die sind fürs Geld am effektivsten Ja, nicht wahr? - Die Frage ist, wie weit gehen die Preise normalerweise innerhalb von welchem Zeitraum runter? Konkreter: Ist in den nächsten, sagen wir mal: vier Wochen, auch vor dem Hintergrund der beiden kommenden neuen Modelle, noch was zu erwarten? Allgemein ist nicht zu erwarten, dass sie schon wieder einen neuen Sensor haben ... der letzte hat immerhin von 2009 bis 2012 seinen Dienst in immer wieder leicht modifizierten Versionen getan.Die EPL5 wird daher noch relativ lange konkurrenzfähig bleiben. Ich denke, so werde ich es machen: demnächst die PL5 anschaffen mit einem Zoom und zwei Festbrennweiten, dann nach und nach (und je nach Bedarf) gute Festbrennweiten dazukaufen - und dann kann ich ja in drei, vier Jahren den Body gegen ein Auslaufmodell der nächsten oder übernächsten Generation mit neuem Sensor tauschen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
glücksflosse Geschrieben 23. April 2013 Share #9 Geschrieben 23. April 2013 Im mediamarkt und auch bei anderen hab ich die pl5 für 550€ gesehen, dieser Preissprung brachte mich dann auf die Idee, dass was Neues in Startlöchern steckt, nach dem 1. Mai sollen sie vorgestellt werden. Für 530 wird die pl5 beim A...N gebraucht angeboten - also zu dem Preis, die Kamera - oder 550€ - noch viel günstiger wird sie nicht, wenn ich bedenke, wie lange sie die pl3 für den Neupreis verkauft haben... Greif zu, nimm da Handbuch von Wagner dazu und bereite Dich vor ;-))) der kleine Blitz macht auch gute Arbeit, teste wie Du ihn abmildern kannst. Spreche da aus Erfahrung, wenn Du die Kamera nicht gut genug kennst, ist ruck zuck was verstellt! So ne Feier beansprucht Dich mehr als Du denkst - Lichtverhältnisse, Komposition, Fokus - dazu musst Du die Kamera blind kennen! Wie gesagt, spreche aus Erfahrung, hab bei meinem ersten "Auftrag" so viele Fehler gemacht, für die ich mich in den .... beißen könnte...! Für etwas über 400 gibt es die pm2, auch sehr gut und schnell und das Touchdisplay ersetzt fast das Wählrad. Auch evtl für später als zweites Body - gerade für die Arbeit mit Festbrennweiten - sehr praktisch ;-))) Dann gutes Überlegen ;-))) Lg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge