Jump to content

Objektive, die angeblich nicht an X-gehen !


BerndS67

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Natürlich gibt es Unschärfen etc., aber die Frage ist immer der Einsatz, ergo, see it ;0)

 

Auf jeden Fall sieht man, das 15mm 4,5 Voigtländer geht nur bedingt ;) , ich finde es klasse !

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von BerndS67
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch mal ein paar Beispiele, je nach Einsatz macht das 15'er schon Spass an der X-E1 ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von BerndS67
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem "Zigarrenkistenbild" und dem "Besenbild" sieht man unten rechts das Semaring aber mehr als deutich, auch bei den kleinen Fotos.

Das deckt sich genau mit meinen Erfahrungen und wenn man es einmal weiss, sieht man es jedesmal ;)

Ich bleibe daher dabei, daß das 15er Heliar an der X in vielen/den meisten Fällen für mich NICHT geht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du magst in vielen Fällen recht haben, aber was Du gerade bemängelst sind schlicht Bereiche, welche nicht im Schärfebereich lagen ! Allerdings beim Bild mit dem Tablet sieht man es aufkommen. Nur das Objektiv als nicht nutzbar anzusehen halte ich für nicht richtig. Es ist halt nicht für alle Motive nutzbar.

 

PS: Die "Zigarrenkiste" ist übrigens ein Tablet.

bearbeitet von BerndS67
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...was Du gerade bemängelst sind schlicht Bereiche, welche nicht im Schärfebereich lagen....

 

Ich bemängele es nicht, sondern stelle es nur fest!

Ich hatte das Heliar 15 lange genug selber und behaupte mal, daß ich "Smearing" von out-of-foucs unterscheiden kann ;)

 

Hier sieht man es auch schön (anklicken für Vollbild):

Fuji X-Pro 1 grand test with Leica M Mount lenses

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab zwar keine Fuji, wollte aber mal sagen, daß mir die Bilder alle sehr gut gefallen. Selten so natürlich wirkende schräge Haltungen und Anschnitte gesehen, die Staffelungen Vordergrund > Hintergrund sind gelungen und Farben und Bearbeitungen auch.

Das gibt mir Impulse für die nächste Citytour mit 16mm an meiner Nex.

Danke für's Zeigen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank archi,

genau darum geht es mir hier, aufzuzeigen, das man mit gezieltem Einsatz auch diese Objektive, trotz kleiner Schwächen, sehr gut einsetzen kann, ohne immer die Pixel zu zählen ;)

Dafür gibt es im Netz sehr viel Beispiele, gerade bei Flickr kann man hier gezielt fündig werden. Ich möchte niemanden absprechen, das gerade einige Voigtis Probleme an den X'en haben, sie aber als nicht nutzbar einzustufen halte ich für schlichtweg falsch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...