Jump to content

Ein kleiner Einstellungsführer für die Nex-6


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Vorderer Schlitzverschluss (Ein, Aus)

klassischer Weise verwenden Kameras einen mechanischen Verschluss vor und nach der Belichtung, die Nex-6 kann auch einen elektronischen ersten Verschluss verwenden. Der elektronische Verschluss ist deutlich leiser und führt zu einer geringeren Auslöseverzögerung, bei sehr kurzen Belichtungszeiten unter 1/2000 Sekunde mit lichtstarken Objektiven kann es zu Abschattungen kommen.

Empfohlene Einstellung: elektronisch, in der Praxis konnte ich noch nie Probleme beobachten. Das Handbuch empfielt diese Funtion zu deaktivieren wenn nicht-Systemobjektive verwendet werden, das halte ich für blödsinn.

 

 

Erst einmal auch ein grosses Dankeschön von mir!

Zum Schlitzverschluss:

Unter welchen Bedigungen trifft Deine Aussage zu (hattest Du mal den Direktvergleiche mit beiden Arten und verschiedenen Objektiven getestet?)?

 

Weshalb hälst Du das für Blödsinn -> der mechanische Verschluss hat doch sicher auch seine Daseinsberechtigung?

 

Vielleicht können wir die Thematik nochmal ein wenig beleuchten ... Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal auch ein grosses Dankeschön von mir!

Zum Schlitzverschluss:

Unter welchen Bedigungen trifft Deine Aussage zu (hattest Du mal den Direktvergleiche mit beiden Arten und verschiedenen Objektiven getestet?)?

 

Weshalb hälst Du das für Blödsinn -> der mechanische Verschluss hat doch sicher auch seine Daseinsberechtigung?

 

Vielleicht können wir die Thematik nochmal ein wenig beleuchten ... Danke

Ich habe es ehrlich gesagt noch nie geschafft wegen der Funktion ein ungleichmäßig beleuchtetes Bild zu haben.

Verwendet man den elektronischen Verschluss nicht, so hat man eine größere Auslöseverzögerung und die Kamera ist lauter.

Also 2 Nachteile um einem gang ganz evtl auftretendem Problem auszuweichen --> Blödsinn.

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es ehrlich gesagt noch nie geschafft wegen der Funktion ein ungleichmäßig beleuchtetes Bild zu haben.

Verwendet man den elektronischen Verschluss nicht, so hat man eine größere Auslöseverzögerung und die Kamera ist lauter.

Also 2 Nachteile um einem gang ganz evtl auftretendem Problem auszuweichen --> Blödsinn.

 

Grüße,

Phillip

 

Ok, ich hab's jetzt:

 

Electronic Front Curtain Shutters

Followup on Electronic Front Curtain Shutters

 

also immer EIN ausser bei bestimmten älteren Objektiven (hab SELP1650 und SEL50F18) - Danke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hi,

Danke für den kleinen Menü-Führer

in der Bedienungsanleitung auf Seite 14 wird der Dioptrien-Einstellregler gezeigt.

 

Leider findet sich in der ganzen Bedingungsanleitung kein Wort mehr dazu.

 

  1. Wie stellt man den richtig ein?
  2. Was passiert wenn ich den nach unten drehe? Werden dann negative Dioptrien eingestellt - also für kurzsichtige?
  3. Wie finde ich die "Null" Stellung heraus?
  4. Und kann ich irgendwo ablesen in welcher Stellung sich das Rad befindet?

Außerdem finde ich, dass bei aufgesetzter Okularmuschel der Regler sich nur mit Not und Mühe bedienen lässt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich habe bisher für die Menüoptionen den Einstellungsführer gefunden.

Wie habt ihr die weiteren Einstellungen gewählt, bzw. was ist eure Standardeinstellung?

 

- Belichtungsmessmodus

- Kreativmodus (evtl. auch die Veränderung dort)

- Weißabgleich

- Belichtungskorrektur

- Blitzkompensation

 

Über Tips würde ich mich freuen.

 

Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

@Phillip, deine Einstellungstipps (und auf viele deiner anderen Beiträge) haben mir sehr geholfen und sind super geschrieben - vielen Dank dafür.

 

Für die 6000er gibt sicher auf wieder viele Fragen, planst du hierfür ebenfalls was zu schreiben?  ;)

 

Volker

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Anzeige Live-View (Alle Einstellungen Ein, Alle Einstellungen Aus)

Ist die Funktion eingeschaltet, so seht ihr im Sucher/ auf dem Display das Bild in etwa so, wie später auch das spätere Bild auf der Speicherkarte aussehen wird.

Ist die Funktion ausgeschaltet, so seht ihr ein Bild welches neutral belichtet ist, einen neutralen Weißabgleich hat und ein neutrales Bildprofil verwendet. Das kann z.B. nützlich sein wenn man mit einem Blitzgerät arbeitet und die Kamera das Bild mit den gewünschten zu dunkel sieht, weil die Hauptlichtquelle der Blitz ist.

Empfohlene Einstellung: Ein, dass man sehen kann wie das fertige Bild aussehen wird ist ja gerade ein großer Vorteil der Nex.

 

Hallo

Die Einstellung auf "Ein" hat aber den Nachteil, dass immer mit Arbeitsblende scharfgestellt wird, wie ich erst gestern an meiner NEX 6 festgestellt habe. Und scharfstellen mit Arbeitsblende, ist bekannterweise für die AF- Genauigkeit u, 

Geschwindigkeit nicht zuträglich.

 

Viele Grüsse

Einstein

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...