Jump to content

Nex 3K mit 1855 und Sigma 19 mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo. Ich habe Heute beide Objektive getestet. Das heißt Probebilder gemacht. Mit 19mm. Nur ich kann keine Unterschiede erkennen. Die Bilder sind gestochen scharf.:confused: Auch am Rand. Brauche ich eine neue Brille ?

Mir erscheint das 19er von Sigma recht groß geraten es ist gerade mal 1 cm kleiner als das 1855. Habt ihr Ähnliche Erfahrungen gemacht. Bitte Posten.

Gruß Peter.

http://www.acdseeonline.com/photo/Peter%2BPeel/1617235/13043158/#13043158

bearbeitet von rapoxy
Link Hinzufügen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit welcher Blende wurden die Bilder gemacht? Mit dieser Grösse kannst du jedes Objektiv verwenden und wirst vermutlich keine Unterschiede feststellen.

Vielen Dank erst mal. Beide Bilder F/11

Und die Verschlusszeit bei dem Sel 1855. 1/60

Und bei dem Sigmar 1/200.

Oh jetzt verstehe ich das wohl Besser, der Verschlußzeit Unterschied ist

doch schon Beachtlich. Ich dachte der Unterschied zwischen 1:2.8

und 3.5 wäre nicht so Groß. Da merkt man es, alles Vergessen. Ich habe zu lange mit Kompakten geknipst. Ist die Blende mit F/11 bei Landschaftsaufnahmen nicht ok ? Ich habe noch ein paar Bilder gemacht.

Kannst du sie dir Anschauen und mir schreiben ob sie so einigermaßen

richtig Aufgenommen worden sind ?Oder direkt Bewerten dann weiß ich ja Bescheid. Auf alle fälle vielen Dank.

Gruß Peter

ACDSee Online : Peter Peel albums - Sony Nex 3.Sigma 19 mm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erst mal. Beide Bilder F/11

Und die Verschlusszeit bei dem Sel 1855. 1/60

Und bei dem Sigmar 1/200.

 

Dann war die ISO Einstellung aber nicht bei beiden gleich. Der Vergleicht ist somit eher wertlos.

 

Oh jetzt verstehe ich das wohl Besser, der Verschlußzeit Unterschied ist

doch schon Beachtlich. Ich dachte der Unterschied zwischen 1:2.8

und 3.5 wäre nicht so Groß.

 

:confused: Du hast doch mit Blende 11 fotografiert?! Blende 11 ist Blende 11. Egal welche Anfangsöffnung das Objektiv hat. So abgeblendet wirst du eh keinen Unterschied sehen. Schon gar nicht bei dieser kleinen Auflösung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn Du Objektive testen willst musst Du Offenblende bis max. Blende 8 verwenden. Bei Offenblende sind die Unterschiede am deutlichsten sichtbar. Dann sollten die Aufnahmebedinhungen gleich sein. Gleiche ISO, gleiche Blende, gleicher Weissabgleich, manuell fokussieren usw.

Am Schluss solltest Du dich fragen, was es Dir bringt.

Festbrennweiten sind punkto Verzeichnung eigentlich immer besser als Zooms.

Eine Homepage mit vielen Tests ist Welcome to Photozone!.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann war die ISO Einstellung aber nicht bei beiden gleich. Der Vergleicht ist somit eher wertlos.

 

 

 

:confused: Du hast doch mit Blende 11 fotografiert?! Blende 11 ist Blende 11. Egal welche Anfangsöffnung das Objektiv hat. So abgeblendet wirst du eh keinen Unterschied sehen. Schon gar nicht bei dieser kleinen Auflösung.

 

Wenn Du Objektive testen willst musst Du Offenblende bis max. Blende 8 verwenden. Bei Offenblende sind die Unterschiede am deutlichsten sichtbar. Dann sollten die Aufnahmebedinhungen gleich sein. Gleiche ISO, gleiche Blende, gleicher Weissabgleich, manuell fokussieren usw.

Am Schluss solltest Du dich fragen, was es Dir bringt.

Festbrennweiten sind punkto Verzeichnung eigentlich immer besser als Zooms.

Eine Homepage mit vielen Tests ist Welcome to Photozone!.

Danke,

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Ich habe Heute beide Objektive getestet. Das heißt Probebilder gemacht. Mit 19mm. Nur ich kann keine Unterschiede erkennen. Die Bilder sind gestochen scharf.:confused: Auch am Rand. Brauche ich eine neue Brille ?

Mir erscheint das 19er von Sigma recht groß geraten es ist gerade mal 1 cm kleiner als das 1855. Habt ihr Ähnliche Erfahrungen gemacht. Bitte Posten.

Gruß Peter.

ACDSee Online

 

Galerie: Nex 3 mit Sigma 19mm - abload.de

Alle mit dem 19er von Sigma Aufgenommen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Blende f11 greift am APS-C schon die Beugungsunschärfe. Also nicht gerade die ideale Blendenzahl, möchte man die Schärfeleistung zweier Objektive vergleichen. Darüber hinaus werden auch relativ schwache Zooms besser wenn sie abgeblendet werden, während gute Objektive kaum schärfer werden. Ich würde das Sigma und das Zoom von f4 bis f8 vergleichen. Ich wette in diesem Bereich ist das 19mm merklich besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Blende f11 greift am APS-C schon die Beugungsunschärfe. Also nicht gerade die ideale Blendenzahl, möchte man die Schärfeleistung zweier Objektive vergleichen. Darüber hinaus werden auch relativ schwache Zooms besser wenn sie abgeblendet werden, während gute Objektive kaum schärfer werden. Ich würde das Sigma und das Zoom von f4 bis f8 vergleichen. Ich wette in diesem Bereich ist das 19mm merklich besser.

 

Vielen Dank, ich werde das Ausprobieren. Allerdings habe ich schon Unterschiede

herausgefunden. Die Lichtstärke des Sigma ist ja Fantastisch. Da kommt das 1855 nicht mit. Aber das soll ja einen anderen Bereich abdecken. Danke für deinen Tipp. Wenn der blöde Regen Nachlässt werde ich unsere Spatzen belästigen.:cool: Wenn sie Stillhalten.:rolleyes: Gruß Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Die Lichtstärke des Sigma ist ja Fantastisch. Da kommt das 1855 nicht mit...

 

Naja, f2.8 zu f3.5 ist sooo viel jetzt auch nicht.

Warum testest Du eigentlich so viel - geh' doch lieber fotografieren - für die Spatzen besser das 18-55 bei 55mm, da ist es dem Sigma klar überlegen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, f2.8 zu f3.5 ist sooo viel jetzt auch nicht.

Warum testest Du eigentlich so viel - geh' doch lieber fotografieren - für die Spatzen besser das 18-55 bei 55mm, da ist es dem Sigma klar überlegen ;)

 

;)Naja ich will nicht das Falsche mit mir rum schleppen. Das 19.er Sigma für Landschaft und Innenaufnahmen.. Das 1855 für meist drauf. Jedenfalls bis die Preise für die 18-200 Fallen. Bis dahin nehme ich noch ein 1:2.8 F/135. Tele mit. Das Carl Zeiss 50 mm mit Adapter macht auch tolle Bilder (Baujahr 1981) Ist aber

Überflüssig. Das Sigma 19 mm ist wegen dem Autofokus Besser. Das Zeiss werde ich mit dem Adapter verkaufen. :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...