Jump to content

Hilfe gesucht! Spiegelreflex oder spiegellos?


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 105
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

So, eine Nacht drüber geschlafen und heute nochmal ein paar andere in der Hand gehabt (außer Olympus, die scheints irgendwie nicht zu geben hier in Hessen...). Werde mir jetzt die G5 bestellen. Für den Anfang ist die garantiert völlig okay und sollte mir irgendwie irgendwann nach "mehr" sein, kann ich immer noch aufrüsten... Bis dahin hat sich mein Konto dann auch wieder erholt :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fawkes

 

Mir gings ähnlich wie Dir.

Jahrelang habe ich mit einer TZ 5 fotografiert und bin heute noch erstaunt über die guten Bilder.

Dann wollte ich auch mehr und vor allem ein dreh- und kippbares Display. Die G2 von Panasonic kam damals auf den Markt. Sie bot zusätzlich noch einen Touchscreen, d.h. fokussieren und Auslösen auf Fingerdruck. Mir war bewusst, dass die G2 in Bezug auf Auflösung, Rauschen

nicht an SLR’s herankommt. Ich habe sie trotzdem gekauft obwohl die SLR’s merklich besser in der Hand lagen. Ich hatte das Standardobjektiv 14-45 und das Zoom 50-200. Nach Monaten arbeitete der Autofokus nicht mehr richtig. Panasonic hat mir geholfen auf eine GH2 mit einem 14-140 mm

Objektiv umzusteigen. Damit bin ich sehr zufrieden. Die Bildqualität ist besser als bei der G2, die Videos herrlich und was vor allem grosse Freude macht ist die Bedienung der Kamera. Ich kann blitzschnell mit Schalträdern die Fokussiervarianten, die verschiedenen Motivverfolgungen,

Weissabgleich, ISO etc. einstellen und das Display macht nach wie vor Freude. Beider GH3 ist das mehr oder weniger gleich. Ein paar Bedienelemente wurden verschlechtert. Der Haltegriff ist merklich besser. Das dichte Gehäuse von Vorteil. Die Schnelligkeit und Präzision des Autofokus

ist bei der GH2 (und neu auch bei der G5 und GH3) vollkommen ausreichend für Tier- und Vogelaufnahmen. Ich fotografiere Tiere, Kinder und u.U. auch Schnappschüsse mit der Einstellung Serienbilder und S-Modus oder auch mit der Sportbildereinstellung. ISO limitiere ich bei 800.

Die frei programmierbaren 5 Positionen helfen beim schnellen Umschalten enorm.

Eine G3, G5 habe ich nicht gekauft, da mir beim intensiven Fotografieren die Herumfummelei im Menu auf die Nerven geht und das Motiv dann meistens weg ist. Ausser man fotografiert vorwiegend im Automatikmodus. Dann kann man auch eine Sony Nex kaufen, die fantastische Bilder machen.

Je mehr Du fotografierst umso mehr wirst Du den elektronischen Sucher und das Piktogramm benützen, der Dir live view Ansichten bietet und eine ev. Korrektur der Belichtung ermöglicht.

Wenn Du 1000 € ausgeben willst, dann liegt eine GH3 nicht mehr drin. Dazu kommt, dass ein Standardmotiv mit der Zeit nicht mehr genügt. Gute Objektive sind 500 und mehr. Ein Stativ kommt dann auch noch, eine passende Fototasche auch und schlussendlich schleppst Du mehr als 1 kg

in der Gegend herum (das solltest Du bedenken). Zum Ausprobieren ist erfahrungsgemäss eine Gebrauchte ideal. Gute Fachgeschäfte überlassen Dir auch eine für ein paar Stunden oder Tage zum Ausprobieren.

Meine TZ 5 hat in der Zwischenzeit den Geist aufgegeben und nach vielem Suchen habe ich eine Olympus XZ 2 mit Aufstecksucher gekauft mit einer Lichtstärke ab 1.8, Kippdisplay und Touchscreen. Interessant ist, dass ich die GH 2 je länger je mehr zu Hause lasse.

Die Schnelligkeit ist beindruckend, beindruckend, die Bildqualität kommt an SLR’s heran. Das Gewicht ist wunderbar leicht.

Die heutigen highend – Kompakten sind eine Überlegung wert.

Ich hoffe, mein Geschreibsel hilft ein bisschen.

Notabene – gutes Programm zur Bildbearbeitung und Sortierung kommt auch noch dazu.

Gruss Freudenberg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

beim Kamera kauf kommt es auf gaaaaanz viele sachen an!Vorallem auf das,was DU gerne Fotografieren willst!Aber es wird dir hier nichts bringen,wenn dir 300 Leute erzählen wie toll die und die und die Kamera ist!

 

Man kann den Gürtel eigentlich schon mal relativ eng schnürren indem man sich mal an garnicht mal so vielen Punkten fest hält,weil sonst macht man sich kaputt ;) und es gibt hier immer 300 Fans von dem und dem System.

 

Wenn du eine Kamera mit wechsel Objektiven kaufen willst,guck dir zuerst mal von dem Modell was dir gefällt... wie teuer die Objektive sind!Denn da gibt es auch schon große unterschiede der hersteller.

Dann solltest du wissen wie groß die Kamera sein soll!

Ganz wichtig wäre auch die Sensor größe.

 

Nu du alleine wirst später merken was der ein oder andere fehler sein wir an deiner neuen Kamera!Es wird immer eine Fuktion geben die vielleicht eine andere Kamer hätte besser meistern können,aber man kann halt nicht alles haben:rolleyes:es gibt nicht DIE Kamera!Du musst wissen was du Fotografieren willst.Ich habe mir jemanden im bekanntenkreis gesucht,der mir die wichtigsten sachen erklärt hat.

 

Lg Jan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

beim Kamera kauf kommt es auf gaaaaanz viele sachen an!Vorallem auf das,was DU gerne Fotografieren willst!Aber es wird dir hier nichts bringen,wenn dir 300 Leute erzählen wie toll die und die und die Kamera ist!...

 

Das interessiert hier nicht, da es letztendlich ein mFT Forum ist und die wilde Horde über jeden "Ungläubigen" herfällt, ob er es will oder nicht.

Hier hat es ja auch wieder wunderbar geklappt...

Nach dem wahren Bedarf der Fragenden wird hier nicht gefragt :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das interessiert hier nicht, da es letztendlich ein mFT Forum ist und die wilde Horde über jeden "Ungläubigen" herfällt, ob er es will oder nicht.

Hier hat es ja auch wieder wunderbar geklappt...

Nach dem wahren Bedarf der Fragenden wird hier nicht gefragt :confused:

Der wahre Bedarf der Fragenden lautet nach eigener Angabe u.a.:

Naja... nur klappbares Display [Anm.: möchte unbedingt ein schwenkbares], kein Blitz und ohne Handgriff bzw. nur mit Aufrüsten wären für mich drei Dinge, die definitiv gegen die Cam sprechen.

 

Nun, welche spiegellosen Modelle mit diesen drei Eigenschaften jenseits der Panasonics fielen dir denn ad hoc ein?

 

Wenn man schon Ratschläge anderer kritisiert, sollte man doch wenigstens gleichwertige oder bessere Alternativen nennen können. :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, wer mein allererstes Posting gelesen hat, der weiß, welchen Bedarf ich habe, was mir wichtig ist und was ich fotografieren möchte. Steht da ja nun wirklich lang und breit. :cool:

Und wer weitergelesen hat, der weiß, dass ich zumindest für den Moment eine Entscheidung getroffen habe. Ob die in der Praxis dann richtig ist, wird sich zeigen. Aber zumindest hat die von mir gewählte Kamera genau das, was ich haben möchte und reicht nach allen Erkenntnissen (ich lese ja nicht nur hier und auch nicht erst seit letzter Woche) für das, was ich vorhabe, völligst aus. Und wenn nicht, dann probiere ich halt weiter...

Und selbstverständlich habe ich mir lang und breit auch von Bekannten und Freunden Dinge erklären lassen. Doch auch hier gilt: Jeder findet das toll, was er selbst hat oder hatte. Nachdem ich mir bei meiner TZ7 damals schon Geschrei anhören musste, bin ich letztlich ein Mensch, der sich überall Informationen zusammensucht und dann das nimmt und ausprobiert, was zu den eigenen Anforderungen am besten passt.

Olympus gibts schlichtweg hier im Umkreis nicht. Und ohne "Anfassen" kaufe ich keine Kamera. Sony hatte ich in der Hand, hat mir nicht gefallen. "Richtige" SLR und auch die GH3 hatte ich ebenfalls in der Hand. Sind mir zu groß.... Und dass Objektive kein Schnäppchen sind, weiß ich von der analogen Spiegelreflex. Ergo: Ich bin schon in der Lage, Informationen zu filtern, denke ich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon gut, Du musst Dich nicht rechtfertigen :rolleyes:

Danke. ;)

 

Aber du musst - denn du bist immer noch die passende spiegellose Alternative zu den Panasonics, bzw. dem Dorn im Auge (mFT), schuldig. :P

 

 

 

Und wer weitergelesen hat, der weiß, dass ich zumindest für den Moment eine Entscheidung getroffen habe. Ob die in der Praxis dann richtig ist, wird sich zeigen.

Na dann viel Spaß damit.

Und wenn sie nicht passt, wirst du wohl oder übel den ein oder anderen Kompromiß eingehen müssen. Dann allerdings (je nach Kompromiß) eröffnet sich wiederum eine schiere Unzahl an "spiegelnden" und spiegellosen Alternativen. Wirklich schlauer ist man halt immer leider erst im Nachhinein... ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das interessiert hier nicht, da es letztendlich ein mFT Forum ist und die wilde Horde über jeden "Ungläubigen" herfällt, ob er es will oder nicht.

Hier hat es ja auch wieder wunderbar geklappt...

Nach dem wahren Bedarf der Fragenden wird hier nicht gefragt :confused:

 

:(

 

Wie kommst du dazu son Blödsinn zu schreiben??

Das ist kein mFT-Forum sondern das Systemkamera-Forum.Du unterstellst hier das wir weder Sony,Pentax,Canon,Samsung,oder Fuji akzeptieren oder behandeln.

Eine "wilde Horde" gibt es hier m.W.auch nicht.Manche vertreten ihre Meinung etwas vehementer,manches mal ist das auch ganz richtig.Von einer wilden Horde ist das aber weit entfernt. Das ist einfach eine beleidigende und verallgemeinerte Unterstellung.

Und das nach dem wahren Bedarf nicht gefragt würde widerlegen dir diverseThreads.In Wahrheit ist das hier wie anderswo Standard.

Fawkes wurde hier jedenfalls zu nichts gezwungen und hat seine Kamera gefunden.Also alles gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@flyingrooster: Was genau willst du eigentlich von mir? Kritisieren ohne wirklich Alternativen zu nennen ist irgendwie sinnlos, findest du nicht? Kritisierst du ja auch bei anderen... Im Übrigen wird man IMMER Dinge finden, die einem nicht gefallen/besser gefallen. Das perfekte Modell wird es nie geben. Und Kompromisse gehören dazu. Zu meinen Wünschen passt das ausgesuchte Modell insofern, dass die wenigsten Kompromisse nötig sind dafür. Was ist also dein Problem damit? Nenne mir eine Alternative, die zu meinen Angaben passt und wir können gerne darüber diskutieren. Und nein, Aufstecksucher und lediglich nach oben oder unten klappbares Display kommen nicht in Frage, weil ich beides nicht gebrauchen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@flyingrooster: Was genau willst du eigentlich von mir? Kritisieren ohne wirklich Alternativen zu nennen ist irgendwie sinnlos, findest du nicht? Kritisierst du ja auch bei anderen...

 

Nee lass mal, das war gegen mich und er wollte eigentlich nur Deine Anforderungen klarstellen.

 

Mir ging nur mal wieder quer, daß hier bis auf einen verzweifelten Versuch von Südlicht wirklich nur mFT empfohlen wurde...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Wie kommst du dazu son Blödsinn zu schreiben??

Das ist kein mFT-Forum sondern das Systemkamera-Forum.Du unterstellst hier das wir weder Sony,Pentax,Canon,Samsung,oder Fuji akzeptieren oder behandeln...

 

Dann zeig' mir doch mal die Stellen in diesem Thread, wo Du ehrlicherweise der TO die bekannten Vorteile von den anderen EVIL Systemen nahegebracht hast - ich habe die jedenfalls von DIR nicht gefunden :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hätte ich meine Frage anders formulieren müssen... so in etwa: "Mir gefallen die spiegellosen Panasonic-Modelle aufgrund von integriertem Sucher, verstellbarem Display und integriertem Blitz. Ist die Bildqualität für meine Anforderungen in Ordnung oder eine totale Katastrophe?"

Ich finde im Prinzip nämlich komplett okay, dass man mir die anderen EVILs nicht ausführlich vorgeschlagen hat. Zum einen, weil sie zu meinen Anforderungen nicht passen und zum anderen (hatte ich irgendwo vorne geschrieben) weil einige davon für mich haptisch echt eine Katastrophe sind (Nikon... gruslig!!!). Wie gesagt: Ich habe mich durchaus in die Materie eingelesen und wollte noch ein paar Meinungen jenseits aller Testberichte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee lass mal, das war gegen mich und er wollte eigentlich nur Deine Anforderungen klarstellen.

 

Mir ging nur mal wieder quer, daß hier bis auf einen verzweifelten Versuch von Südlicht wirklich nur mFT empfohlen wurde...

das liegt daran, dass die Anforderungen einfach nicht zu einer Fuji gepasst haben und sie keine NEX will ....

 

ich denke mal eine G5 ist ein guter Kompromiss und hat sehr sinnnvolle Eigenschaften ... und ist sehr erschwinglich.

 

Von den Panasonicjpgs war ich bislang nicht so überzeugt, aber da ich die G5 nicht aus eigener Erfahrung kenne, lasse ich einen Kommentar dazu weg.

 

Was jedoch traditionell gut passt, ist die Zusammenarbeit mit Lightroom ... das hat mich schon bei meinen G1 und G2 begeistert, wie schnell man damit zu einem schönen Bild kommt ... ich denke, das wird auch bei der G5 nicht schlechter sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Je später der Abend, desto skuriler die Kommentare... :D

 

@ fawkes:

Ich habe dir letztendlich, nach Klärung der unbedingt nötigen Eigenschaften, zur G5 geraten und am Ende zur Entscheidungsfindung gratuliert. Dass du dies derart in den falschen Hals bekommen hast, ist mir ehrlich gesagt nicht wirklich schlüssig.

 

 

@ D700:

Danke fürs Einspringen und die Aufklärung. Den innerlichen Grinser darüber hab ich aber bis hierher gesehen. ;)

 

Ich wollte überhaupt nichts gegen dich richten. Ich sehe nur lediglich keine alternative Spiegellose, welche die drei genannten "Must Haves" (Schwenkdisplay, integr.Griff & integr.Blitz) aufweisen kann. Und du ebenfalls nicht, sonst hättest du sie bereits genannt. :cool:

 

Und wenn es dich beruhigt, Fuji hat dank meiner Empfehlung der X-E1 im Bekanntenkreis, in den letzten paar Monaten bereits zwei weitere Kunden gewonnen. Als mFT Fanatiker sehe ich mich aufgrund aktueller Nutzung von Kameras vier verschiedener Hersteller keineswegs und wenn ich eine der mFTs als die bestgeeignetste Kamera für ein bestimmtes Anforderungsprofil empfinde, dann wüsste ich auch nicht was es dabei zu rechtfertigen gäbe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@flyingrooster: Sorry, ich hatte das offensichtlich irgendwie mißverstanden und mich entsprechend auch darüber gewundert, eben WEIL ich deine anderen Beiträge noch im Kopf hatte. Tut mir leid, soll nicht wieder vorkommen! ;)

Kein Problem. Kann vorkommen, du bist ja schließlich nur eine Frau.

So, jetzt darfst du aber! :P

 

Nur ein Scherz, bitte nicht hauen - und verbal "bestraft" wurde ich ohnehin bereits grundlos oben. Jetzt weiß ich wenigstens wofür... ;)

 

Wünsch dir also nochmals viel (ernsthaftes) Vergnügen mit der neuen Kamera und melde dich auch ruhig mal mit Fotos und deiner Einschätzung der Kamera, positiv wie negativ, im Forum wieder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oooch, über Chauvi-Sprüchen steh ich drüber. Kommen ja schließlich "nur" von Männern :D:D:D:D:D

Recht hast. :)

 

Der "Chauvi-Spruch" geht durch, aber für ein harmloses "Spaß-wünschen" wird man links und rechts virtuell abgewatscht (in nachträglich abgefederter Version). Das erklär mir mal einer... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...