Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute wollte ich ein manuelles Objektiv mittels Novoflex-Adapter auf meiner Olympus E-M5 montieren. Leider musste ich feststellen, dass sich der Adapter nicht mehr auf die Kamera schrauben lässt. Irgendetwas verhindert, dass sich der Adapter drehen lässt. Gewalt wollte ich keine anwenden. Es betrifft alle beide Adapter, die ich habe, den für Leica R und den für Canon FD. Auf meine Olympus E-PL1 und E-P1 konnte ich die Adapter immer problemlos montieren. Kennt jemand das Problem? Woran liegt das?

bearbeitet von pictor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

funktioniert es denn aktuell bei deinen älteren Kameras? Vielleicht hat sich ja an den Adaptern was verzogen.

 

Zuletzt habe ich mit einem der beiden Adapter vor zwei Wochen fotografiert und das ohne Auffälligkeiten. In der Zwischenzeit sind beide Adapter im Schrank ordentlich gelagert gewesen. Deshalb und auch wegen der Robustheit der beiden Adapter bezweifle ich, dass sich die beiden Adapter verändert haben, allerdings habe ich sie heute noch nicht an meinen alten Kameras getestet.

 

Im Grunde genommen spüre ich bei der E-M5 auch mit meinen Objektiven von Olympus mehr Widerstand als bei meinen alten Kameras. Ich vermute mal, dass das am neuen Bajonett liegt, denn ich meine, dass das bei meinen alten Kameras früher auch so war (aber ich kann mich da auch irren).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Gewalt ist in diesem Falle keine Lösung, wie du schon richtig sagtest. Als ich noch die OM-D hatte, funktionierte die Montage der Objektive problemlos. Es war auch nicht so, dass ich einen erhöhten Widerstand spürte. Mit meiner jetzigen PL3 funktioniert dies auch reibungslos.

 

Komisch komisch...entstehen bei Montagen denn irgendwelche Kratz- oder Schlreifgeräusche? Nicht, dass das Bajonett der Kamera einen Fehler aufweist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ich noch die OM-D hatte, funktionierte die Montage der Objektive problemlos. Es war auch nicht so, dass ich einen erhöhten Widerstand spürte.

 

Gut zu wissen. Mir ist das sofort aufgefallen, allerdings lässt es sich bei nativen Objektiven noch als sehr festsitzend bezeichnen. Im Vergleich zu meinen alten Kameras ist eindeutig ein erhöhter Widerstand zu spüren, allerdings werden Bajonette sicher mit der Zeit auch leichtgängiger. Ich werde das mal meinem Händler zeigen und im Geschäft probieren, ob das bei anderen Exemplaren der E-M5 auch so ist.

 

Komisch komisch...entstehen bei Montagen denn irgendwelche Kratz- oder Schlreifgeräusche? Nicht, dass das Bajonett der Kamera einen Fehler aufweist.

 

Dadurch, dass alles relativ fest geht, schleift es auch akustisch mehr als bei meinen alten Kameras. Abgesehen davon gibt es keine auffälligen Geräusche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Ich werde das mal meinem Händler zeigen und im Geschäft probieren, ob das bei anderen Exemplaren der E-M5 auch so ist.

 

das ist wohl die beste Lösung. Ich hoffe für dich, dass sich alles zum Guten wendet und deine Adapter und Objektive ohne Schaden geblieben sind.

 

Wenn du mehr weisst, kannst du mir ja mal den Ausgang berichten ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe in einem anderen Thread auch schon festgestellt, dass Objektive und Adapter an meiner E-M5 wesentlich strammer sitzen als an der E-PL2. Einer von meinen Adaptern passt an der E-M5 gar nicht mehr (zu großer Widerstand beim Ansetzen). Allerdings handelt es sich bei den fraglichen Adaptern ausschließlich um Billigteile aus China.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Zwischenzeit war ich beim Händler. Die Toleranzen müssen sehr klein sein und sind bei der E-M5 strenger als z.B. bei den Pens (hat er mir demonstriert, auf eine neue Pen ist der Adapter leicht gegangen). Speziell am Anfang soll der Adapter schwer gehen, das sei normal und er hatte das Problem schon einmal woanders. Wie auch immer, er hat den Adapter genommen und einmal fester gedreht und oben war er. Bei einer weiteren E-M5 war es dasselbe. Nun scheint alles zu passen, der Adapter geht und native Objektive auch, aber ich hätte mir das nicht getraut. Bei dem freundlichen Herrn handelt es sich um den sehr erfahrenen Chef eines sehr angesehenen Geschäfts und ich gehe mal davon aus, dass er auch weiß, was er tut.

bearbeitet von pictor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...