Jump to content

Manueller Blitz oder zb. fl-300r für Anfänger mit Pen Pl-3?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

in einem anderen Forum stoße ich mit vermutlich "dummen" Fragen eher auf Unverständnis, daher versuche ich hier mein Glück:

 

Seit Anfang des Jahres besitze ich die Olympus Pen pl-3 und bin total begeistert. Zuvor hatte ich praktisch keine Kenntnisse über Fotografie, die über Handy- oder Digicam-Schnappschüsse hinausgingen. Ich lese viel im Netz und habe auch zwei Bücher zum Thema. Zu faul bin ich also sicher nicht. Nun habe ich also schon viel gelernt, aber da ich von Haus aus nicht viel technisches Verständnis mitbringe, muss ich vieles mehrmals lesen und verstehe auch dann nicht immer alles. Bisher habe ich mit kontinuierlichem Licht schon recht passable Bilder hinbekommen, aber will ich möchte mehr mit Blitzen experimentieren..... ohne vorher studieren zu müssen.

 

Nun meine Fragen:

Ich möchte den mitgelieferten Blitz der Pen nun in einigen Situationen ergänzen bzw. ersetzen. Zuerst geht es mir um Portraitfotos von Einzelpersonen, danach in der Priorität um Gruppenfotos und die Verwendung in mittelgroßen Räumen, gerne auch mit mehreren Blitzen.

Aber.... selbst nach der Lektüre von der informativen Seite

 

Warum Systemblitz?: Metz

 

bin ich einfach nicht viel schlauer, welchen Blitz bzw. welche Blitze ich mir als Anfänger anschaffen sollte, ohne an den Rechnungen und den Einstellungen zu verzweifeln.

 

1. Kann der mitgelieferte Aufsteckblitz mit einem anderen Blitz kombiniert werden? Ist das überhaupt sinnvoll, da er ja nur von oben drauf kann?

 

2. Ist der Fl-300r für den Anfang eine gute Lösung, um eben nicht durch zu viele manuelle Einstellungen verwirt zu werden? Kann man diesen auch manuell bedienen (dazu finde ich keine verständlichen Aussagen)? Kann ich diesen auf einem Stativ verwenden oder muss der auf der Kamera sitzen? Muss er nicht auf der Kamera sein, was ist dann eine gute Lösung als Zweitblitz für oben drauf? Gar nichts (geht das überhaupt?) ?

 

3. Ist der Yongnuo 560 II so wie mir von vielen Seiten angepriesen wird die bessere Lösung? Ist hier für praktisch für jedes einzelne Foto Einstellungsarbeit nötig, oder kann man da auch auch schnell mal einen Aufhellblitz abfeuern? Eine Lösung mit Funkauslöser könnte ich mir hier vorstellen. Was wäre hierfür ein guter Partner als Zweitblitz (Master und Slave habe ich als Begriffe auch nur teilweise verstanden....geht es auch nur mit einem slave zu blitzen? Ist der dann nicht automatisch der Master???), geht hier mit dem mitgelieferten FL-LM1 was?

 

 

Ich hoffe, ihr seht dass ich an der Materie Blitzen echt zu knabbern habe.

Vielleicht schafft es jemand mit netten, verständlichen Worten etwas "Licht ins Dunkel" zu bringen. Ich wäre sehr dankbar dafür!

 

Viele Grüße

Marko

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem rein manuellen Blitz (wie dem Yongnuo) musst du, wenn dieser auf der Kamera sitzt, bei jeder Entfernungsänderung die Blende neu bestimmen. Diese Blitze sind am besten für die Studio-Fotografie geeignet oder für Sachaufnahmen vom Stativ, wo sie dann mit einem Funkauslöser oder per Lichtsensor ausgelöst werden. Aber da machen sie eine gute Arbeit!

 

Das andere Extrem ist der FL300R. Dieser ist sinnvoll nur mit der Steuerung durch die Kamera einzusetzen. Du kannst ihn als Aufsteckblitz verwenden, auch mit indirektem Blitzen, wobei der ganze Blitz nach hinten geklappt wird. Oder du kannst ihn mit dem kleinen Blitz der E-PL3 fernsteuern (RC-Modus).

 

Diese Fernsteuerung geschieht per Vorblitz. Dieser Vorblitz muss das Empfängerfenster auf der Vorderseite des FL300R erreichen! Du kannst ihn in der Regel (nur in kleineren Innenräumen) also nicht in die linke Hand nehmen und die Szene von links oben beleuchten.

 

Auch diese Fernsteuerung ist eher für Stativaufnahmen oder im Studio geeignet.

 

Ich persönlich würde dir (wenn du nicht viel Geld ausgeben möchtest) den Nissin 466 empfehlen. Er ist recht klein, hat einen Zoom-Reflektor, eine Reflektorkarte, und kann auch manuell als Slave-Blitz verwendet werden (aber ohne die RC-Fernsteuermöglichkeit). Er kann allerdings nicht für Hochformat-Aufnahmen nach oben geklappt werden, da der Kopf nicht horizontal drehbar ist.

 

Ich habe mit dem Blitz immer sehr gute, gut ausgeleuchtete Ergebnisse erhalten.

 

Den Metz 52, den ich jetzt einsetze (wegen der horizontalen Drehbarkeit des Kopfes) muss ich immer mit +1 korrigieren. Er kann allerdings ins RC-System eingebunden werden.

 

Zum Metz 44, der in einer vergleichbaren Preisklasse wie der Nissin und der FL300R liegt, kann ich nichts sagen.

 

Roger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roger, vielen Dank für deine schnelle Antworten!

 

Die Problematik mit dem FL-300 habe ich verstanden.

Der Vorschlag mit dem Nissin 466 klingt gut. Wenn du sagst das hierbei eine RC-Fernsteuerung ausfällt, müsste es über Funk möglich sein, oder? Aber wie genau?

 

Beispiel 1: Mein Aufsteckblitz FL-LM1 sitzt auf der Kamera, den Nissin möchte ich im Raum platzieren und sagen wir mal ohne und mal mit dem LM-1 zusammen zünden? Geht das irgendwie? Wo bringe ich denn einen Funksender an, wenn nicht auf dem Blitzschuh der Kamera, wo ja der LM-1 oder am besten ein anderer Blitz sitzt? :confused:

 

Beispiel 2: Ich klemme den Funksender an den Blitzschuh und den Empfänger unter den Nissin und platziere diesen im Raum, auf einem Stativ etc. (und so auch von links oben möglich) Die Steuerung des Blitzes läuft dann über die Kamera, richtig?

 

Nochmal vielen Dank an alle für die Geduld mit einem Technik-Laien!

 

Gruß

Marko

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst dann den Blitz manuell einstellen, das ist dir klar?

 

Im manuellen Modus blitzt der Nissin in Weitwinkel-Stellung. Er kann dann als optischer Slave ausgelöst werden (Vorblitz kann er ignorieren). Oder, wie du geschrieben hast, per Funk-Auslöser.

 

Ich habe einen einfachen Funk-Auslöser von JJC mit zwei Empfängern. Diese sind dann am Blitz befestigt auf Lampenstativen. Mit indirektem Blitz über die Decke kannst du dann einen Raum ausleuchten und brauchst dich um eine Blendeneinstellung nicht mehr zu kümmern. Habe ich mal ausprobiert, mit dem Nissin und einem Olympus FL36R. Kamera auf 'M', 1/30 Sek. oder so, Blende 5,6 und ISO so, dass es passt. Dann kannst du auch beliebig Zoomen, da das 14-42 in allen Zoomstufen mindestens Blende 5.6 kann.

 

Aber das ist schon etwas für Fortgeschrittene...

 

Normalerweise nehme ich den Blitz auf die Kamera, 60°, Reflektorkarte herausgezogen, und die Fotos sind schon ganz ok.

 

Jetzt habe ich mir mal in China einen aufblasbaren Diffusor bestellt. Mal sehen, wie der sich bewährt.

 

Roger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zur manuellen Blitzbelichtung: Du stellst die Kamera so ein, wie du es möchtest (z.B. ISO 800, Blende 4 oder 5.6, 1/30s). Dann regelst du den Blitz so, dass die Belichtung stimmt (über Histogramm). Fängst einfach mit 1/8 Leistung an. Wenn zu dunkel, dann 1/4 oder 1/2, wenn zu hell, dann 1/16.

 

Mehr als 1/4 Leistung eher nicht, weil dann die Folgezeit recht lang wird. Dann lieber eine Blende größer (also 4 statt 5.6).

 

Es gibt übrigens Funksender mit Blitzschuh, die das Signal an einen Aufsteckblitz durchreichen. Das kann aber nicht der FLM sein, weil der den Zusatzport braucht.

 

Roger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roger,

 

ich danke dir sehr für deine Bemühungen....aber meine Fragen sind einfach nicht beantwortet!

 

Anscheinend strande ich hier mit meinen Fragen!!! Das ist sehr schade, ich dachte hier gibt es jemanden, der mich da abholt, wo ich stehe, an die Hand nimmt und direkt auf meine Fragen verständlich antwortet.

 

Mit der letzten Antwort von Roger kann ich schlicht nichts anfangen!!!

 

Danke trotzdem

 

Gruß

Marko

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

was genau verstehst du denn nicht? Du sagtest ja, dass du dich eingelesen hast, also gehe ich mal davon aus, dass du weisst was ISO, Blende etc. bedeutet und in welchem Zusammenhang die stehen.

 

Und das mit der Leistung: bei jedem "richtigen" Blitz (also nicht diese Miniaturen, welche beim Kamerakauf mitgeliefert werden) kann man die Blitzleistung in mehreren Stufen einstellen. 1/1 bedeutet volle Leistung (also der hellstmögliche Blitz), 1/2 = halbe Leistung, 1/4 = viertel Leistung etc..

 

Aber wie gesagt, was genau verstehst du denn nicht? Nur so können wir helfen ;)

 

Übrigens empfehle ich dir statt dem Nissin 466 den Metz 44 AF-1. Der kostet gebraucht dasselbe, wird öfter verkauft und hat, neben denselben Funktionen, ebenfalls einen horizontal beweglichen Kopf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Zusammenhänge von Blende, Iso etc. habe ich verstanden, trotzdem suche ich eigentlich eher nach einer Blitzmöglichkeit, die mir viel Arbeit abnimmt. Habe ich meine Erfahrungen gemacht, kann ich ja in Richtung mehr manuell "aufsteigen".

 

Zu meinen beiden Beispielen 1 und 2 hätte ich gerne direkte Antworten, da ich mir das alleine nicht herleiten kann. Wenn es mit dem fl-300r nur über infrarot funktioniert und ich mit ihm so also nicht von links oben blitzen kann, welche kombinationsmöglichkeiten habe ich dann mit anderen blitzen. Kann ich meinen f-lm1 als hautpblitz nutzen und gleichzeitig den nissin, den metz oder einen anderen blitz? Falls ja, kann ich auch NUR einen zweiten blitz zünden, ohne das der lm1 zündet? Wo setze ich einen Sender für einen zweiten Blitz an, wenn oben drauf schon en Blitz sitzt?

Muss ich mir sowieso zwei neue blitze anschaffen oder ist der lm-1 in kombination mit anderen blitzen zu gebrauchen?

 

 

Ich weiß, dass Beratung und Hilfe über das Schreiben nicht immer so einfach ist. Daher Danke für den Versuch!:)

 

Viele Grüße

 

Marko

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin

 

ich habe seit kurzem auch den NISSIN 466 FT an einer PL5 und bin, auch mit dem Automatikmodus für den schnellen Schnappschuss, SEHR zufrieden.

Das gilt auch bei geschwenktem Kopf oder mit Streulinse / Reflektor (beide etwas schwergängig)

 

Die Beleuchtung ist ausgewogen und die Möglichkeit die Blitzstärke schnell zu reduzieren genügt mir.

 

Wenn du den Blitz auf dem Schuh montieren willst, also nicht extern, beachte bitte Gewicht und die Abmesungen, Ein Metz 44AF1 der auf meiner Nikon gut nutzbar ist, wäre auf der PL5 sinnlos oder nur mit Stativ nutzbar.

 

Grüße

tom

bearbeitet von tomkn
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst den FLM nur direkt im Blitzschuh der Kamera betreiben. Punkt.

 

Damit hast du keine Chance, einen Funkauslöser zusätzlich zu verwenden. Funkauslöser geht nur ohne FLM. Es gibt aber Funkauslöser mit Blitzschuh, wo du dann einen anderen Blitz aufschieben kannst (nur nicht den FLM).

 

Diese Kombi funktioniert nur manuell.

 

Automatisch hast du die Möglichkeit, über RC ferngesteuert zu blitzen. Dazu muss aber der externe Blitz so positioniert sein, dass er das Signal des FLM "sehen" kann. Entweder direkt (beim FL36R oder passenden Metzen kannst du den Reflektor nach hinten drehen, so dass du in dieselbe Richtung, in die die Kamera blickt, blitzen kannst, aber nur mit dem Blitz vor der Kamera) oder über Reflektion.

 

Letzte Möglichkeit ist, ein Blitzkabel zu verwenden.

TTL-Blitzkabel Pixel FC-314/S fr Olympus und Panasonic 1,80m kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop

 

Roger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, dass ihr auch noch mal Zeit genommen habt!

 

Nun bin ich im Verständnis deutlich weiter und werde wohl erstmal den Weg über ein Blitzkabel gehen und auch erstmal mit nur einem Blitz meine Erfahrungen machen. Die Steuerung eines zweiten kommt dann später.

Da Tom auch den Nissin 466 im Automatikmodus für eine Pen empfiehlt, wird es wohl dieser werden.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Schöne Ostern :) !

Marko

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...