Jump to content

Tasche für Olympus OM-D mit Objektiven


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

suche auch zur Zeit nach einer passenden Tasche für meine E-M5.

 

Ich habe mich bereits durch diesen Thread durchgelesen, und tendiere zur Thinktank Mirrorless Mover 20 oder 30i.

 

Es wird eher die 20er werden, da meine Ausrüstung als Einsteiger noch überschaubar ist ;) .

Bei der 30i verstehe ich nicht ganz, warum der Zipper anderesrum und  nicht unter der Lasche ist wie bei den kleineren Taschen der Serie.

 

Ansonsten gefällt mir die Billigham Hadley, aber der Preis ist nicht so meins :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze nun seit etwa zwei Monaten die 30i und bin der Meinung, dass man Ihre Größe nicht überschätzen sollte. Diese Meinung begründet sich u.a. auch durch den Umstand, dass in der Tasche keine Polster in L-Form vorhanden sind, auf die man die Kamera abstützen könnte, und seitlich darunter noch zwei weitere Objektive Platz finden könnten.

Die Anordnung des Reisverschlusses ist m.E. auch nicht optimal. Ich würde ihn mir an der Vorderseite, verdeckt durch den Überwurf, wünschen. So ist es halt recht fummelig.

 

LG

Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht darf ich die Gelegenheit mal nutzen, hier auf meine Anfrage im Nachbarthread „Kameratasche für GH3: Ersatz für betagte Okano-Tasche“ hinzuweisen. Ich suche eine Tasche, die oben zwei Reißverschlüsse hat, weil ich weder Klappdeckel noch umlaufenden Reißverschluss wirklich praktisch finde. Wenn also jemand da einen Tip für mich hat…  :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche eine Tasche, die oben zwei Reißverschlüsse hat, weil ich weder Klappdeckel noch umlaufenden Reißverschluss wirklich praktisch finde. Wenn also jemand da einen Tip für mich hat… :)

In Post #80 sind Bilder meiner Vanguard Heralder 33, davon gibt es auch eine 28er Version.

 

Oben hat sie immerhin 1 Reißverschluss, auch die im anderen Thread erwähnte Stativhalterung ist vorhanden.

 

Sowas wie deine alte Okano habe ich auch, meine erste SLR Tasche von 1989 :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 1 year later...

Umhängetasche für eine E-M1, ggf. mit angesetztem Batteriegriff, 12-40/2.8 und 40-150R bin. Dazu sollen noch zwei Filter und zwei Ersatzakkus Platz haben.

 

Kalahari Kapako 31 - unauffällig, bischen Retro, Regenschutz, Canvas (habe die in schwarz) - für mich immer noch die beste Tasche, die ich je hatte.

 

;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich habe von Compagnon die "The Little Messenger".

 

http://compagnon-bags.com/produkt/compagnon-the-little-messenger-in-hellbraun

 

Die Tasche ist nicht günstig, aber ich hatte bislang noch nicht solch eine tolle Tasche gehabt. Qualität hat aber seinen Preis. Aber nach meinen bisherigen Erfahrungen denke ich, dass ich diese sehr lange nutzen werde. Und so oft wie ich schon günstige Taschen für unter 100 € gewechselt hatte, lohnt sich eine Investition schon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Noch mal was zum Thema große Tasche. 

 

Wahrscheinlich wird die Dörr Man 1 eher ein Transportbehälter für den Urlaub werden, weil das Ding ist eigentlich zu groß und zu schwer und bringt das Thema mFT langsam ad absurdum, aber vielleicht interessiert's ja jemanden...

 

Dörr Man 1. Ich finde die Idee der Domke F-5XC mit dem von unten zugänglichen Fach ganz nett. Irgendwie hat sich das Prinzip aber nicht durchgesetzt. Die Dörr ist quasi die XXL Version davon. Erst mal ein paar Bilder:

 

Rechte Seite: ein Fach quer über die gesamte rechte Seite

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Linke Seite: ein schmaleres Fach, das eigentlich für z. B. ein EF 70-200 L gedacht ist

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

So sieht das Ding von oben aus.

E-M5 mit 45 1.8 über dem 75-300

E-M5 II mit Batteriegriff und 9-18 über dem FL-600R

14 2.5 und 20 1.7 im hinteren Fach

45-150 und das 9 mm Lenscap im vorderen Fach

unter den montierten Objektiven würde auch noch ein kleineres passen

12-40 über dem 42.5 1.2

60 mm Makro über dem 75 1.8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Wem das alles zu schwer wird..es gibt Schultergurt, Hüftgurt und ein komplettes Rucksackset dazu:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Leider sind die Trenner für die Tasche wieder für wenige große DSLR Objektive ausgelegt, die Inneneinrichtung im Bild stammt teilweises aus einer anderen Dörr Tasche. In der jetzigen Konstellation kommt man Tatsache an alles von oben oder von den Seiten ran, nur der Blitz ist unter einer Blende versteckt. Platz für Akkus, Geldbörse, Schlüssel ist noch im Deckel und der vorderen Tasche. Außen gibt es 2 Stativschlaufen.

 

Philosophisch betrachtet ist die Tasche für mFT Quatsch. Mal abgesehen, da ich nie so viel Kram mit mir rumtragen möchte, auch wenn das mit der Rucksackgarnitur ganz gut zu tragen ist, sehe ich die Tasche eher als Bordgepäcklösung, um alles mit in die Kabine nehmen zu können. Für unterwegs kann ich mich sicher immer auf eine kleinere Tasche beschränken. Möglicherweise aber eine interessante Lösung für Leute mit größerem Teleobjektiv, wie 40-150 2.8 oder 300 4.

 

+ gute Verarbeitung

+ paßt - mit zusätzlichen Trennern - perfekt für eine größere mFT Ausrüstung

+ Regencape inkl.

+ Rucksackgarnitur inkl.

+ alles gut zugänglich, interessante Lösung

 

- zu wenig Trenner für mFT

- Deckel öffnet zum Körper

 

 

 

bearbeitet von AchimII
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal was zum Thema große Tasche. 

 

Wahrscheinlich wird die Dörr Man 1 eher ein Transportbehälter für den Urlaub werden, weil das Ding ist eigentlich zu groß und zu schwer und bringt das Thema mFT langsam ad absurdum, aber vielleicht interessiert's ja jemanden...

 

 

Moin Achim,

 

die Tasche ist doch sehr variabel nutzbar, warum "ad absurdum" ? Große Taschen haben mit µFT im Einsatz durchaus eine Berechtigung, sowas ähnliches Großes hatte ich bei einigen City-Touren auch relativ vollgefüllt dabei.

 

Die Lowepro Outback 300 ist eine sehr variable Bauchtasche, hat nämlich abnehmbare Köcher und fasst für µFT locker neben zwei Kameragehäusen gleichzeitig noch 8-10 Objektive. Macht man die Köcher ab sind es je nach Größe mindestens zwei Objektive weniger. Der Bauchgurt ist mit Slip-Lock-Laschen versehen und könnte sogar noch erweitert werden mit Köchern.

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hm...vermutlich kommt langsam meine weibliche Seite durch...

 

Ich habe mir nach langem hin- und herüberlegen nun doch noch die Domke F-5XC bestellt.

 

Was hatte mich abgehalten?

- Ich kann nach Bildern schlecht beurteilen, was rein paßt

- gibt es in keinem Laden hier

- auf Amazon hat jemand diverse falsche Taschen bekommen und schließlich aus USA bestellt

- teuer

 

Wieso habe ich sie dann doch bestellt?

 

- kleine schlanke Tasche

- ich finde das extra Fach irgendwie pfiffig

- laut meiner Frau zu viel Zeit im Urlaub    :(

 

Leider sind die Beschreibungen auf Amazon sehr dürftig, die auf Tiffen (die Domke übernommen haben) teilweise etwas dämlich. Beispiel: "Dank dem Fach unten kommt man leicht an Dinge, die nach unten in die Tasche gefallen sind."    :wacko:

 

Tasche kam über Amazon aus GB, dauerte von Samstag bis Dienstag. Es gehören 2 dreiteilige Trenner dazu, die nicht ausreichen, um 3 Fächer für unten, einen Zwischenboden und weiter Fächer oben zu bauen. Es gab aber ein Einbauset für 7,95 bei Amazon, dessen Innenteil mich gerettet hat. Unten passen 14 und 25 mit GeLi, 75 1.8 mit GeLi, aber das 42.5 1.2 nur mit umgedrehter GeLi.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Die Fotos von Domke scheinen schon etwas älter zu sein...ein aktuelles Smartphone paßt definitiv nicht in die Fronttasche    :) Wer dem Regenschutz des Baumwollstoffes nicht traut...die National Geographics Hülle paßt auch hier locker drum.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Die Fronttaschen können nicht verschlossen werden, darum kommen Geld und Schlüssel in das Hauptfach und bilden so die Grundlage für die E-M5 II mit vollem Batteriegriff und Objektiv. Hinten paßt ein Objektiv oder der FL-600R, wenn man ihn faltet.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Die F-901 Seitentasche gehört eigentlich gar nicht zur F-5 Serie, war aber auf Amazon gerade in oliv verfügbar. Sie schluckt das 75-300 mit umgedrehter GeLi. Allerdings ist die Befestigung blöd. Die Seitentasche kann am Gürtel oder an einem vertikalen Schultergurt plus mit Karabiner befestigt werden. Damit das nicht so wackelt, habe ich den oberen Riemen durch die Lasche vom Reißverschluss gepfrimelt. Allerdings ist die F-901 relativ ungeeignet für Objektive, da quasi kein Wetterschutz existiert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Immerhin eignet sie sich offen für 1 L Nalgene, der Feldflaschentyp davon paßt sogar komplett rein.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Der Innenbehälter ist zu hoch, wenn man die Tasche teilen will, aber der Innenteiler hat als Boden gepaßt. Es gibt diverse Teile zum Nachkaufen, allerdings zu Fantasiepreisen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Im Endergebnis eine schlanke Tasche mit E-M5 II, 12-40, und mehreren Objektiven. Das Ding ist nicht "retro-style", sondern einfach eine altmodische Tasche.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ein paar Infos zur F-5XC gibt es noch hier:

https://www.mu-43.com/threads/domke-f-5xc-the-bag.71993/

Den hier beschriebenen scharfkantigen Taschenboden kann man in der Tat ertasten. Ich denke aber, ich trage nicht so oft eine Fototasche mit mir rum, daß das in absehbarer Zeit ein Problem werden könnte. 

 

Ich bin neugierig, die Tasche mal auszuprobieren. Das unauffällige Äußere, die flache Bauweise, das extra-Fach werden sich hoffentlich gut für Spaziergänge in der Stadt eignen. Und es paßt nicht nur viel rein, man sollte auch gut rankommen.

 

Das Klettband vorn ist wirklich üppig, macht Krach und schließt sehr fest. Dieser (sicher nicht ganz ernstzunehmende) Test läßt mich aber doch daran zweifeln, ob die Tasche einen richtigen Starkregen heil übersteht:

https://www.youtube.com/watch?v=S0wLqStdXNw

 

Ich denke das Hauptfach ist durch die Klappe gut geschützt, aber was nutzt das, wenn das Wasser in das hintere offene Fach läuft und von dort in die Innentasche gesaugt wird?

 

Leider hat Domke DSLM nicht so richtig auf dem Schirm, sonst würden sie zwei Trenner mehr und ggf. Verschlüsse für die Vordertaschen vorsehen. 

bearbeitet von AchimII
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Lowepro Slongshot Edge 250

 

Ich habe die Oly 5 MII immer dabei und diese Tasche ist die perfekte Mischung aus Bodybag für den Alltag (Schlüssel, Portemonaie, iPad, Handy, etc.) und Kameratasche.

 

Was super funktioniert: Tasche mit kurzem Zug nach vorne holen und Cam seitlich herausholen. Geübt mit Stoppuhr benötige ich dafür ca. 5s bis ich den Auslöser drücke!

 

Auch bei Reitausflügen sitzt die Tasche solide - selbst im Galopp.

 

Von außen kann man noch ein Stativ anbringen. Ist okay, aber im Vergleich zu einer Stativtasche etwas wackelig. Außerdem nehme ich mit meinen rüstigen 33 Jahren, das Stativ gerne als Wanderstock ;)

 

Mein Fazit

Pro

Super Tasche für "immer dabei" und das "immer dabei" ist für mich der Grund von VF auf MFT zu wechseln. Extrem schneller Zugriff.

Con

Zu wenig Platz für das Megaequipment. Zugriff auf weitere Objektive schwieriger als bei einem Bauchladen.

 

Als Ergänzung für Photo-Touren werde ich wahrscheinlich ein mittelgroßes Lowepro Flipside kaufen. Den größten Vertreter nutze ich derzeit für mein VF Gear.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo Zusammen, 

 

da ich nun schon etliche Reviews und co gelesen und gesehen habe jedoch immer noch nicht recht viel weiter bin muss ich nun doch mal um eure Hilfe bitten. 

Ich steige derzeit auf ein kleines mFT-System um und mir werden daher meine bisherigen Taschen zu groß. 

Für mein altes Nikon-System verwendete ich zwei Taschen. Einmal einen F-Stop Guru mit Small Shallow ICU für Tagesausflüge und mehr Objektivauswahl und eine Lowepro Passport Sling für den "Alltag". 

Mein mFT-System besteht (zeitnah :D) aus einer E-M5 Mark II, 20mm/1,7, 45mm/1,8 und wsl. demnächst noch ein 40/45-150.

In der Alltags-Tasche also OM-D, und 2-3 kleine Objektive(wie das 45mm/1,8 oder 25mm/1,8)/Pancakes.

Zudem soll noch 1-2 Ersatzakkus, Speicherkarten, <=A6 Notizblock, Geldbeutel sein.

Am besten wäre wenn ich zudem auch noch bei Gelegenheit eine dünne leichte Regenjacke/kleine Brotzeittüte-/box und 0,5L Wasser oder so hinein bekomme. 

Polstertechnisch braucht das nicht so dickes Material sein wie bei der Passport Sling sondern darf ruhig etwas dünner sein, ganz ohne Polster möchte ich jedoch auch nicht :D Habe lieber eine etwas schlankere Tasche. Zudem mag ich es auch nicht wenn die Tasche extrem Kastenförmig aussieht. 

Eine Passport Sling mit dünnerer Polsterung, ein wenig flexibler und besser Unterbringung für mehrere kleine als nur einem großes Objektiv wäre so ziemlich das Optimum :D

 

Als Kandidaten wären mir bis jetzt folgende aufgefallen.

- Olympus OM-D Messenger Tasche (Mini)

- Domke F-5XB

- Tenba Messenger DNA 8

- Retrospective 5

 

Favoriten wären die Tenba, Domke und Retrospective. Für das Gear sollten alle reichen, jedoch bezweifle ich das ich in eine davon noch ordentlich eine Jacke und 0,5 Liter unterbringe oder?

Weiß jemand eine gute Alternative zur Passprot Sling die besser für DSLMs ausgelegt ist :D

 

 

bearbeitet von Sturmi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand eine gute Alternative zur Passprot Sling die besser für DSLMs ausgelegt ist :D

 

Moin,

 

habe die Passport Sling auch und die war mir zeitweise zu klein - deswegen kam die Kalahari Kapako K31 in canvas schwarz, die ich schonmal hier beschrieben hatte.

Trinkgefäß und Mini-Falt-Regenjacke ist außen in den Taschen möglich und innen liegt der Rest.

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bald kommt die Retrospective 6.

 

https://www.thinktankphoto.com/products/retrospective-6?variant=15022588291

 

Die sollte eigentlich optimal sein für eine OMD mit 2-3 Objektiven inkl. Jacke und 0,5l Wasser. Die Matin 300 ist recht klein. Habe ich zu Hause. E-M5 mit 20/1,7 und 2 kleine Objektive passt. Wird aber schnell eng, wenn man ein 14-150 oder ein 12-40/2,8 dazu packt.

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand vllt zufällig Fotos von der Matin Balade Bag 200 bzw. 300?

 

Einige Fotos und ein (Werbe- ;) )Video aller drei Taschen (100, 200 und 300) gibt es auf http://www.enjoyyourcamera.com/Fototaschen-Rucksaecke/Fototaschen/Matin-Balade-Bag-300-Canvas-Fototasche-fuer-kleine-bis-mittlere-DSLR-Kameras-Schwarz::5329.html — das bietet auf jeden Fall erstmal einen guten Über- und Einblick.

bearbeitet von Kater
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mich bis jetzt keinen Tasche so richtig überzeugen konnte habe ich mir jetzt mal ein Tenba BYOB 7 bestellt.

Sollte für E-M5II + 12-35/2,8, 20mm/1,7, 45mm/1,8 ,den FL-LM3 und bissl Zusatzzeug(Akku, Speicherkarten, ...) genau richtig sein und in so gut wie jede Tasche passen. Werde berichten ;D

bearbeitet von Sturmi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Ich benutze seit Jahren eine Loewepro Slingshot 100 AW. Da habe ich in der Regel meine OM-D E-M1 II mit dem meistens angeflanschten 2.8/12-40mm und mindestens drei bis fünf weitere Objektive drin. Das Stativ befestige ich mit einem Karabiner, fädle ein Bein durch eine passende Lasche und schiebe ein Gummiband über alle drei Beine. Durch den optional benutzbaren Stabilisierungsgurt eignet sich die Slingshot auch zum Radfahren.

Wenn ich mal mehr mitnehmen will, benutze ich meine MindShift rotation 180 pro.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...