Jump to content

Software für Raw Anfänger?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

 

Seit einigen Tagen besitze ich eine Olympus E-PL5 die neben JPG auch RAW´s abspeichern kann.

Um in das Thema einzusteigen habe ich mir das kostenlose RawTherapee 4 besorgt, damit ist es ja schonmal möglich die Olympus RAW-Files zu öffnen und zu bearbeiten.

 

Meint ihr dieses Programm ist gut für Anfänger?

 

Gibt es vielleicht ein Gutes How-To wie man vorgeht?

 

Oder würdet ihr direkt zu einer Software alla Lightroom raten?

 

Gruß Andi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mußt Du selbst herausfinden. Außerdem ist wichtig, ob Du alle oder nur ausgewählte Bilder als RAW-Dateien entwickeln willst.

 

Ich empfehle Dir,die Testversionen der RAW Konverter (egal ob kostenloses oder andere Programme) herunterzuladen und etwas Zeit zum Üben und Ausprobieren zu investieren. Dabei müssen keine perfekten Vorkenntnisse vorhanden sein.

Wenn Dir dann der eine oder andere zusagt, dann frage mal hier wieder nach, wie die Meinungen zu dem einen oder anderen ist. Auf diesem Weg findest Du den " richtigen RAW-Konverter für Dich".

 

Und für die Testversionen noch ein Hinweis: Solltest Du auf "DxO Optics 8" stoßen, prüfe auch ob für Deine Kamera und Deine Objektive Module geliefert werden können.

 

So und nun frohes Schaffen

Ilmenau

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Raw Therapee ist ein Expertenprogramm. Es hat unendlich viele Einstellungsmöglichkeiten, und wenn du die falschen kombinierst, vermurkst du dein Bild. Zudem läuft es am besten unter Linux, und man sollte es möglichst täglich aus den Quellen selbst kompilieren, damit man auf dem laufenden bleibt. Es entwickelt sich nämlich dynamisch.

 

Damit erübrigt sich auch die Frage nach einer Dokumentation. Ein vor vier Wochen geschriebenes Tutorial wäre heute Müll, denn allein die in dieser kurzen Zeit erzielten Verbesserungen würde ich als dramatisch bezeichnen. Damit ändern sich aber auch alle Empfehlungen für nützliche Einstellungen.

 

Wenn du mit den RT-Presets zurecht kommst, solltest du das Programm aber auf dem Schirm behalten, denn es kann sehr viel und die Olympus-Unterstützung ist traditionell gut. Du solltest aber immer zeitnah aktualisieren (aktuell ist 4.0.10.32).

 

Ansonsten schließe ich mich einer Empfehlung an: Probiere auch andere Programme aus. Ich habe das auch gemacht und bin seinerzeit an Capture One hängengeblieben. Dagegen wirkte Lightroom auf mich wie Olympus-Mobbing, und DxO lieferte aufgeschrillte Rauschbilder. Aber das ist schon drei Jahre her und kann sich bis heute geändert haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RawTherapee wird für Anfänger vermutlich zum Frust führen. Ein leichter Einstieg ginge hiermit: https://nama5.com/en/overview.html Zum Test reicht das erstmal. Oder das der Kamera beiliegende Olympusprogramm.

 

Gruß,

Lümmel

 

Nama scheint Olympus Raw files nicht zu unterstützen, wenigstens sagt mir das die Demo :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor 2 Jahren hätte ich Probleme mit der Empfehlung gehabt. Da kostete Lightroom noch fast 300 Euro. Heute ist es für 120 Euro zu haben. Deswegen meine Empfehlung: Lightroom 4.

 

Und spendier Dir gleich noch ein gutes Lehrbuch dazu.

 

Ich empfehle gern Scott Kelbys: Lightroom 4 für digitale Fotografie. Mir gefällt einfach die Art und Weise, wie er schreibt. Aber das ist sicher Geschmackssache.

 

Sehr gut gefallen mir auch: Maike Jarsetz: Photoshop Lightroom 4 - Schritt für Schritt zum perfekten Foto.

 

Und sehr gut ist auch: Martin Evening: Adobe Photoshop Lightroom 4 - Das offizielle Handbuch.

 

Empfehlung: Mal in ein gut sortiertes Buchgeschäft gehen und die Werke selber mal durchblättern.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nama scheint Olympus Raw files nicht zu unterstützen, wenigstens sagt mir das die Demo :(

 

Von der Homepage:

 

 

  • E-1, E-3, E-5, E-10, E-20, E-20N, E-20P, E-30, E-300, E-330, E-400, E-410, E-420, E-450, E-500, E-510, E-520, E-600, E-620, E-P1, E-P2, E-PL1, E-PL2, E-P3, XZ-1, E-PL3, E-PM1, E-M5

Gruß,

Lümmel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ACDSee Pro 6 wäre noch ne Möglichkeit, aber deutlich mehr Nischenprodukt als der Platzhirsch von Adobe... . . . .

 

Ganz recht so!

 

Es gibt hier mehrere Leute, die mit ACDSee Pro6 arbeiten. Es arbeitet unkompliziert und zerstörungsfrei.

Es wird intuitiv eingesetzt, ohne Komplikationen, Beweis:

 

Es gibt keine endlosen Diskussionen über das Für und Wider.

 

Vielleicht ist es manchen zu preisgünstig -

 

Henri

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von der Homepage:

 

 

  • E-1, E-3, E-5, E-10, E-20, E-20N, E-20P, E-30, E-300, E-330, E-400, E-410, E-420, E-450, E-500, E-510, E-520, E-600, E-620, E-P1, E-P2, E-PL1, E-PL2, E-P3, XZ-1, E-PL3, E-PM1, E-M5

Gruß,

Lümmel

 

Hab die E-PL5 das könnte es erklären :)

 

So nun erstmal die Demo zu ACDseen6 laden und anschauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

Seit einigen Tagen besitze ich eine Olympus E-PL5 die neben JPG auch RAW´s abspeichern kann.

Um in das Thema einzusteigen habe ich mir das kostenlose RawTherapee 4 besorgt, damit ist es ja schonmal möglich die Olympus RAW-Files zu öffnen und zu bearbeiten.

 

Meint ihr dieses Programm ist gut für Anfänger?

 

Gibt es vielleicht ein Gutes How-To wie man vorgeht?

 

Oder würdet ihr direkt zu einer Software alla Lightroom raten?

 

Gruß Andi

 

ich habe meine ersten RAW mit PSE entwickelt,

gibt es heute übrigens für 33€

 

Adobe Photoshop Elements 11 · Vollversion - DE - Win/Mac | redcoon.de

 

inzwischen habe ich zusätzlich LR4, das ist natürlich für die Entwicklung super

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe meine ersten RAW mit PSE entwickelt,

gibt es heute übrigens für 33€

 

Adobe Photoshop Elements 11 · Vollversion - DE - Win/Mac | redcoon.de

 

inzwischen habe ich zusätzlich LR4, das ist natürlich für die Entwicklung super

 

PSE hat den gleichen Konverter wie LR ... zudem ist es noch ein vollwertiges Bildbearbeitungsprogramm, das hauptsächlich um die "Profifeatures" abgespeckt ist und teilweise spottbillig unter die Leute gebracht wird.

 

Das wäre auch meine Empfehlung gewesen, man hat dann auch gleich ein Programm zur weiteren Bearbeitung.

 

 

Die Einstellungsmöglichkeiten im Konverter sind leider auch abgespeckt im Vergleich zu LR, aber vollkommen ausreichend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nightstalker ist mir zuvorgekommen. Ich wollte auch gerade PSE 11 einwerfen.

LR kann man später immer noch dazunehmen, falls PSE nicht mehr ausreichen sollte. In LR kann man auch nicht alles machen (z.B. Retusche), dazu brauche ich ein Bildbearbeitungsprogramm wie Photoshop oder PSE.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...