Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

nach unzähligen Systemwechseln im DSLR Bereich, habe ich das ganze Zeug verkauft und mir eine E-PM1 inkl. Kit bestellt.

 

Warum die E-PM1:

1. der Preis ist gut(zuviel wollte ich für den Einstieg nicht ausgeben, wer weiss ob das System langfristig etwas für mich ist)

2. der AF ist verglichen mit den älteren Generationen um welten schneller(jedenfalls, das was ich auf Youtube Videos sehen konnte)

3. in braun wirkt sie sehr schick

4. die Größe eben

 

Was mich auf dauer nerven wird:

1. das Rauschverhalten

2. der fehlende Lagesensor, ich nutze zwar bislang ausschliesslich RAW, aber jedes Bild zu drehen strengt mich schon beim darüber nachdenken an.

3. die fehlenden Direktzugriffstasten, vor allem die Belichtungsmessung und die AF-Felder Selektion

 

Da ich bislang noch nicht viel(nein, eigelntlich gar keine) Erfahrung im mFT Bereich habe, frage ich mich, was sollte man sich noch zulegen.

 

Hauptsächlich soll mich die Pen im Alltag und auf Reisen begleiten. Die Qualität des Kits soll gar nicht mal so übel sein, auf meinem letzten Brügge Ausflug bin ich auch bestens mit der K-5(da war aber auch ISO3200 kein Problem) und dem 18-55WR ausgekommen, von daher sollte ich schonmal gut ausgerüstet sein.

 

Ich bin kein großer Zoom Freund, bei meinen Pentaxen war ich fast ausschliesslich mit einem DA35 und alten manuellen 50er unterwegs. Bei Canon meist mit dem 50er auch wenn ein 28-70L zur Verfügung stand(an der 5D) .

 

Macht es Sinn die paar Euro in das Sigma 30 2.8 zu investieren(welches dem Bilickwinkel des mir bekannten DA40 2.8 Limited an Pentax entspricht), oder ist das Kit bei 30mm so gut, dass sich der Qualitätsgewinn bis auf die Lichtstärke in der Praxis nicht bemerkbar macht?

 

Ich suche im Grunde gute, preiswerte, kleine Alltagsfestbrennweiten, im Bereich von 14-60mm. Was sind die Preis/Leistungs Schlager(vor allem Gebraucht) beim mFT System? Was macht bei Olympus richtig Spass und ist für kleines Geld zu haben?

 

Perspektivisch sehe ich 2 Optionen:

1.Das mFT System überzeugt komplett, so das ich auf einen erneuten DSLR Einstieg verzichte und kaufe mir zusätzlich eine E-M5(die E-PM1 wird meine Partnerin weiter nutzen). Das System würde ich weiter ausbauen.

2.Das mFT System überzeugt nicht komplett, ich behalte die E-PM1 für Reisen und steige wahrscheinlich bei Nikon mit der D600 wieder ins DSLR Geschäft ein.

 

Gruß

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo euch Beiden und herzlichen Dank für die Empfehlungen und die Übersicht.

 

Ich sehe schon, es gibt reichlich Auswahl an Festbrennweiten, welche sich im bezahlbaren Rahmen bewegen. Das 45er sieht extrem interessant aus, das 20er könnte in Frage kommen, allerdings ist das Buget vorerst auf 250€ begrenzt, aufgund des Freistellungspotentials würde ich wohl zum längeren greifen.

Nun bleibt trotzdem noch die Frage bzgl. der Sigmas, lohnt sich das 30er, ist es besser als das Kit bei 30mm? Ich lese vom schönen Bokeh und leisen, schnellen AF, aber auch von mangelder Schärfe?

Was empfiehlt Ihr:

1. 19er und 30er statt 20er? Irgendwann(sollte das System spass machen) ergänzt durch 14er und 45er?

2.Oder besser bei bewährten bleiben und mit dem 45er als Kit Ergänzung starten und in ca. 6 Monaten die nächste FB anvisieren?

 

Gruß

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Kit-Objektiv ist nicht schlecht, ich hatte es mal kurz und hätte es wohl auch behalten, wenn ich nicht schon das 14-45 gehabt hätte. Den Brennweitenbereich deckst du damit ja schon ab, da kannst du als Ergänzung ja als nächstes nehmen was du möchtest. Das 45er ist sicher ein Preis-Leistungsschlager und passt in dein Budget, greif ruhig zu wenn dir die Brennweite liegt.

 

Ich würde bei den Festbrennweiten auf die Lichtstärke achten, Blende 1,7 bringt da doch noch wieder 1,5 Blendenstufen mehr als bei den Sigmas. Andere sehen das sicher anders, Geschmacksache eben. :) Klein sind die Linsen trotzdem noch, eine Möglichkeit wäre natürlich auch noch das 25er statt eines 19er oder 20er oder 30er zu nehmen. Viele lieben es, ist aber preislich wieder eine ganz andere Geschichte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Was mich auf dauer nerven wird:

1. das Rauschverhalten

2. der fehlende Lagesensor, ich nutze zwar bislang ausschliesslich RAW, aber jedes Bild zu drehen strengt mich schon beim darüber nachdenken an.

3. die fehlenden Direktzugriffstasten, vor allem die Belichtungsmessung und die AF-Felder Selektion

1. und 2. wären beim Nachfolger, der PM2 behoben. Falls dich also sonst nichts nervt, würde ich langfristig über ein Upgrade nachdenken. ;)

Zu 3.: Kann man die Tasten bei der PM1 nicht frei belegen? Und die Autofokusfelder kann man doch über das Steuerkreuz (links) erreichen oder meinst du etwas anderes?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, man kann die Tasten anders belegen wenn man möchte, manchmal vermisst man zwar einen Knopf aber wenn man sich die für einen persönlich wichtigen Funktionen auf die richtigen Knöpfe legt kommt man gut mit hin -ich zumindest :D- ohne die ganzen vielen Räder und Knöpfe groß zu vermissen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

30 und 14 oder nur 20 und dann 45.

Das 30er hat eine Perspektive mit dem Blick aufs Wesentliche und man muß nicht unbedingt ein WW dabei haben wie beim 45.

Preis-Leistung ist zur Zeit konkurrenzlos und es macht Spaß.

Der Preis ist genau das, was mich bei den Sigmas so anzieht, wenn die Qualität stimmt, würde ich dem 30er eine Chance geben.

 

wenn du mal eines der pancakes (14er, 20er) auf der PM1 gehabt hast, wirst du den größenvorteil erst sehen. das 20er ist noch dazu lichtstärker und macht super scharfe bilder. würde auf jeden fall um 250 ein gebrauchtes nehmen!

Glaube auch das die Größe auf dauer von Vorteil ist, wird mFT mein System, wird das haben will Gefühl siegen und die Kleinen in meine Fototasche wandern lassen.

 

...Das 45er ist sicher ein Preis-Leistungsschlager und passt in dein Budget, greif ruhig zu wenn dir die Brennweite liegt.

 

Ich würde bei den Festbrennweiten auf die Lichtstärke achten, Blende 1,7 bringt da doch noch wieder 1,5 Blendenstufen mehr als bei den Sigmas. Andere sehen das sicher anders, Geschmacksache eben.

Wahrscheinlich werde ich zum 45er(ob jetzt oder später stellt sich noch raus) greifen, unabhängig von der Sigma Entscheidung. Eine Lichtstarke Linse brauche ich, egal ob Haupt oder Nebensystem.

 

Klar ist Lichtstärke durch nichts zu ersetzen, aber die beiden Sigmas neu entsprechen preislich einem gebrauchten 20er. Das ist für den Einstieg nicht unerheblich. Frage ist, habe ich erstmal von 2 Sigmas einen größeren Gewinn, als von den teureren Alternativen?

 

Das 25er schliesse ich direkt aus, es ist einfach zu hochpreisig. Würde ich eine Systemkamera in diesen Regionen suchen, wäre es die XE1 mit einer schönen FB geworden. Olympus soll erstmal preislich unter 500€ bleiben.

 

1. und 2. wären beim Nachfolger, der PM2 behoben. Falls dich also sonst nichts nervt, würde ich langfristig über ein Upgrade nachdenken. ;)

Zu 3.: Kann man die Tasten bei der PM1 nicht frei belegen? Und die Autofokusfelder kann man doch über das Steuerkreuz (links) erreichen oder meinst du etwas anderes?

 

Die PM2 ist keine Option, wenn dann die M5, die PM1 behalte ich definitiv, entweder für Reisen oder für meine Freundin(ich versuche sie noch immer vom Hobby zu überzeugen)

 

Sollte ich die Fokusfeldwahl direkt auf die REC Taste legen können und die Belichtungsmessung schnell über das Menü erreichen, wäre eine längere Bindung nicht ausgeschlossen.

 

Ich bin gespannt, heute kann ich das braune Schmuckstück beim Saturn abholen, freue mich schon auf den ersten Kontakt.

 

 

Gruß

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das 14er Pan und nicht das 19er Sigma als Ergänzung zum 30er Sigma nehmen. Es ist klein, günstig und eine bessere Ergänzung vom Bildwinkel her.

 

Ich habe 14, 20, 30 und 2,8/45. Sie haben alle ihre Berechtigung.Das 30er Sigma würde ich zuerst kaufen, da da bald der Preis steigen wird und das Objektiv wirklich gut ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

würde auf jeden fall um 250 ein gebrauchtes nehmen!

 

Ich würde das 14er Pan und nicht das 19er Sigma als Ergänzung zum 30er Sigma nehmen.

 

Und nun ich: ;)

 

Ich würde

erstmal schauen, wo die eigenen Prioritäten liegen. Welche Brennweiten benutzt du gern? Brauchst du Lichtstärke? Magst du Festbrennweiten überhaupt? Da können noch so viele auf ein Objektiv XY schwören - wenn es 50 Euro kostet und du es nicht benutzt, dann sind es 50 Euro zu viel gewesen. ;)

 

Ich hatte das hochgelobte 20er von Panasonic und mir lag es überhaupt nicht. Auch das 14er lag hier nur unbenutzt rum. Mit einem 17er und dem 25er komme ich deutlich besser zurecht.

 

Falls du unsicher bist, würde ich immer gebraucht kaufen, denn dann bekommst du es wenigstens ohne große Verluste wieder verkauft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

17 und 25 ist ja auch ok, aber leider etwas teurer.:)

 

Statt des 25er bietet sich doch das 30er an.

Hm, es kommt eben drauf an, wie die eigenen Fotogewohnheiten sind. Man sollte sich auch wundern, wieso mein 20mm von mir kaum benutzt wurde, wenn doch jetzt 17 uns 25mm ständig drauf sind.

Rational erklärbar ist es vermutlich auch nicht, aber die 20mm lagen mir einfach nicht. Wenn ich WW brauche, sind sie zu wenig, innen sind sie mir dagegen etwas zu viel und so dachte ich jedes Mal, wenn es drauf war "Och nö, lieber nicht...".

 

Und glaub mir, 300 Euro wären mir auch lieber gewesen als 900. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, es kommt eben drauf an, wie die eigenen Fotogewohnheiten sind. Man sollte sich auch wundern, wieso mein 20mm von mir kaum benutzt wurde, wenn doch jetzt 17 uns 25mm ständig drauf sind.

Rational erklärbar ist es vermutlich auch nicht, aber die 20mm lagen mir einfach nicht. Wenn ich WW brauche, sind sie zu wenig, innen sind sie mir dagegen etwas zu viel und so dachte ich jedes Mal, wenn es drauf war "Och nö, lieber nicht...".

 

Und glaub mir, 300 Euro wären mir auch lieber gewesen als 900. :D

 

Manchmal hilft es, wenn man die "ungeliebte" Brennweite mal bewußt verwendet. Ich möchte das 20er nicht missen und man kann es auch nicht durch das 25er ersetzen. Sie ergänzen sich aber sehr gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ehemaliger DSLR-Besitzer dürfte der TE schon wissen, welche Brennweiten er bevorzugt, die Diskussion hierüber kann man sich eigentlich sparen.

 

Ihm kommt es ja am ehesten auf die Kompaktheit und ein gutes Preis/Leistungsverhältnis an, ich denke da passen alle hier vorgeschlagenen Lösungen - nur nicht für jeden gleich. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal hilft es, wenn man die "ungeliebte" Brennweite mal bewußt verwendet.

Äh, läge es hier noch unangetastet in OVP, hätte ich nie festgestellt, dass es eben nicht meine Brennweite ist. ;)

 

Dafür gibt es schließlich auch die große Vielfalt an Objektiven. Eher würde ich auf ein Objektiv sparen, das ich wirklich möchte als zwei zu haben, die ich ungern verwende. Das ist aber selbstverständlich meine ganz subjektive Ansicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle Theorie ist grau. Ich z. B. bin draußen (also wenn es um Landschaft und Stadt geht, nicht um Menschen) ein leidenschaftlicher 14-mm-Fotografierer. Vermutlich aus Gewohnheit, denn ich hatte viele Jahre eine OM1 nur mit 28-er-Objektiv.

 

Aber extra ein 14-er-Pancake-Objektiv anschaffen? Das Kitobjektiv macht doch seine Aufgabe prima. :)

 

Macht es Sinn die paar Euro in das Sigma 30 2.8 zu investieren(welches dem Bilickwinkel des mir bekannten DA40 2.8 Limited an Pentax entspricht), oder ist das Kit bei 30mm so gut, dass sich der Qualitätsgewinn bis auf die Lichtstärke in der Praxis nicht bemerkbar macht?
Für "drinnen und Menschen" habe ich das teure 25-er und das preiswerte 45-er. Gut, da wäre das 30-er genau dazwischen. Aber ich denke, Lichtstärke 2,8 ist doch was Anderes als 1,8 bzw. 1,4.

 

Du wirst vermutlich das 45-er lieben (wie wir alle hier :) ). Ich benutze es zzt. gefühlt zehnmal so häufig wie das (doppelt so teure) 25-er. Und meine Frau fotografiert nur noch damit. Unser Hauptmotiv ist unser 7 Monate alter Junge.

 

in braun wirkt sie sehr schick
Ja, das finde ich auch. :) Ich habe die ebenfalls sehr schicke weiße PL3.

 

die fehlenden Direktzugriffstasten, vor allem die Belichtungsmessung und die AF-Felder Selektion
Meine Kamera (und ich denke es ist bei der PM1 ganz ähnlich) hat das so genannte Super-Control-Menü. Einmal auf die OK-Taste drücken und man hat mit dem Steuerkreuz und dem Drehrädchen alles Wichtige schnell eingestellt. Sehr praktisch!! :cool:

 

Allerdings hat Olympus das gut versteckt, man muss es erst über einen Umweg aktivieren.

 

Die Qualität des Kits soll gar nicht mal so übel sein, auf meinem letzten Brügge Ausflug bin ich auch bestens mit der K-5(da war aber auch ISO3200 kein Problem) und dem 18-55WR ausgekommen, von daher sollte ich schonmal gut ausgerüstet sein.
Ob Brügge oder Essen-Steele Ost, das Kitobjektiv wird dir sicher gut gefallen.

 

Was sind die Preis/Leistungs Schlager

(...) Was macht bei Olympus richtig Spass und ist für kleines Geld zu haben?

Siehe oben.

 

1.Das mFT System überzeugt komplett, so das ich auf einen erneuten DSLR Einstieg verzichte und kaufe mir zusätzlich eine E-M5(die E-PM1 wird meine Partnerin weiter nutzen). Das System würde ich weiter ausbauen.

Und wenn diese Option eintritt, d. h. MFT wird dein geschätzes "Erstsystem", werden dir vermutlich auch teurere Objektive wie das 12-er oder 17-er oder 25-er nicht weh tun, man kann solche Ausgaben ja über Jahre strecken. ;)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke an Blle für die Beteiligung,

 

ich habe ja in meinem Eingangspost erwähnt, dass ich gerne mit Festbrennweiten unterwegs bin.

 

Ich war an Crop mit 15,21,28,35,40,50,77 unterwegs und kenne die Blickwinkel ganz gut.

 

An KB war ich mit 35,50,85,135 unterwegs und kenne auch hier die Blickwinkel.

 

Ich "brauche" natürlich keine Festbrennweiten, ich "will" aber auch nicht mit einem dicken 2.8er Zoom im Urlaub unterwegs sein, meine Pentax Ausrüstung war zwar schön kompakt, aber eben nicht kompakt genug um sie immer dabei zu haben.

 

Meine Vorlieben für Brennweiten: Ich bin anpassungsfähig. Am Crop mochte ich nicht die 15er und 21er besonders, habe aber trotzdem schöne Bilder damit gemacht. Bei meiner DP1(s) hatte ich keine andere Wahl als im WW unterwegs zu sein, obwohl ich eher den leichten Tele Bereich bevorzuge. Ich war eben viel im Bereich von 35-50 an Crop und 50-135 an KB unterwegs. Das ganze nützt mir aber bei einem Städtetrip nicht besonders viel, obwohl ich den WW nicht favorisiere, sehne ich mich dort häufig nach UWW.

Was liest man bei mir heraus? Wahrscheinlich das ich unentschlossen bin :)

Habe ich ein Objektiv, nutze ich es auch, das Wort zwingen ist ja schon gefallen und trifft bei mir auch zu. Für mich sind bspw. Portraits mit 28mm nichts unbekanntes, alles eine Frage der Perspektive.

 

Wahrscheinlich brauche ich einfach alle.

 

Die Kamera habe ich heute abgeholt, verdammt nett. Schön verarbeitet, in braun wirkt sie sehr edel, der Akku war natürlich komplett leer, warten ist angesagt. Ab dem 5.4. bin ich einige Tage in Warschau, hoffentlich habe ich bis dahin die Kleine im Griff.

 

Gruß

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Wahrscheinlich brauche ich einfach alle.

Die Fotoindustrie wirds dir danken! :D

 

Dann viel Spaß mit der Kleinen, wenn man sich erst mal die Grundeinstellungen so hingebastelt hat wie man es möchte kann man auch mit der reduzierten Bedienung gut klarkommen. Ich habe mir allerdings noch einen gebrauchten Aufstecksucher dazu gegönnt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Fotoindustrie wirds dir danken! :D

 

Dann viel Spaß mit der Kleinen, wenn man sich erst mal die Grundeinstellungen so hingebastelt hat wie man es möchte kann man auch mit der reduzierten Bedienung gut klarkommen. Ich habe mir allerdings noch einen gebrauchten Aufstecksucher dazu gegönnt.

 

Ja, dankeschön.

 

Hatte heute den ersten Ausflug bei Tageslicht durch Industriegebiet.

 

Was soll ich sagen, das Kit ist fantastisch!! Jeder der behauptet ein gutes Pentax oder Canon IS Kit zu haben(dazu gehörte ich bislang auch), sollte sich dieses kleine Wunderding anschauen. Die Randschärfe ist gut, der AF flott, die Verarbeitung ok, Verzeichnungen im WW sind natürlich vorhanden und lassen sich leider nicht in Lightroom 4.3 beseitigen, finde Olympus garnicht in der Auswahl.

 

Die E-PM1 belichtet so sicher, das ich mich frage, ob RAW unbedingt immer notwendig ist. Gut, in der 100% Ansicht gibt es vorteile, wahrscheinlich bleibe ich trotzdem dabei.

 

 

Die Bedienung ist das einzige was nervt, irgendwie fehlt mir noch der Bezug zu der Systemkamera, jedes mal möchte ich durch den Sucher schauen, die Blendenwahl im A Modus ist etwas umständlich, das Display ist bei direkter Sonneneinstrahlung schwer ablesbar, aber nach einem Tag stecke ich noch nicht den Kopf in den Sand.

 

Ein großes Manko bei meinem Kamerapaket: Das Ladergerät pfeift unerträglich laut beim Ladevorgang. Es ist so laut, dass man sich nicht freiwillig länger als 3 Minuten im gleichen Raum aufhält, das grenzt schon an ungesund. Da die Funktion aber nicht eingeschränkt ist, werde ich bis zum Urlaub nichts einschicken und mich weiter mit der Bedienung vertraut machen.

 

Im blauen Forum habe ich bereits Suchanfragen für das 19,30 und 45mm laufen, mal schauen ob sich jemand melden.

 

Gruß

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update,

 

ich hab jetzt ein neues 45mm 1.8 bestellt. Die Testbilder haben mich einfach überzeugt, die Gebrauchtpreise sind vergleichsweise hoch, bei 30€ Preisunterschied greife ich dann doch lieber zur Neuware, dafür war die E-PM1 sehr preiswert.

Am 14.4 brauche ich für die Kommunion meiner Nichte eine Portraitlinse, da macht das 45er mehr Sinn, als das 30er.

 

Nebenbei, ich habe vorgestern eine Mail bzgl. des pfeifenden Netzteils an den Olympus Support geschrieben. Nach 24h hatte ich eine auführliche Antwort, inkl. Ansprechpartnern, Fehlerursache, Laufzeiten und sogar bezugnahme auf den von mir erwähnten Händler, ich fühle mich momentan richtig wohl bei dem Hersteller.

 

Gruß und danke erstmal für die Beratung

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jedes mal möchte ich durch den Sucher schauen, die Blendenwahl im A Modus ist etwas umständlich, das Display ist bei direkter Sonneneinstrahlung schwer ablesbar, aber nach einem Tag stecke ich noch nicht den Kopf in den Sand.

Schau mal, ob Du den Aufstecksucher VF-2 oder VF-3 günstig bekommen kannst, das sollte Deine Probleme bei grellem Sonnenlicht lösen.

Bzgl. der Blendeneinstellung in A: Hast Du das hintere Rad entsperrt? Wenn ja, kannst Du im Modus A nämlich einfach durch Drehen des Rads die Blende ändern.

 

Grüße

Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei, ich habe vorgestern eine Mail bzgl. des pfeifenden Netzteils an den Olympus Support geschrieben. Nach 24h hatte ich eine auführliche Antwort, inkl. Ansprechpartnern, Fehlerursache, Laufzeiten und sogar bezugnahme auf den von mir erwähnten Händler, ich fühle mich momentan richtig wohl bei dem Hersteller.

 

Ich dachte, das ist normal?

 

Meine Frau beschwert sich darüber gelegentlich. Sie sagt, nicht immer, aber wenn das Aufladegerät fertig ist und die Lampe von rot auf blau wechselt, gebe es einen unerträglich hohen Ton, den sie dann beendet indem sie den Stecker ziehe.

 

Ich selbst habe das noch nicht bemerkt, aber mein Vater hat im fortgeschrittenen Alter auch keine sehr hohen Töne mehr gehört.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...