Jump to content

X100s => meine erste Fuji und der erste Eindruck.


fourthird

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Keine Ahnung, meine X100S hat keine dezidierte ISO-Taste und ich muss für Auto-ISO auch nicht in ein Menü abtauchen (ich habe ISO einfach auf die Fn-Taste gelegt), sie merkt sich auch alle Drittelstufen bei Zeiten und Blende (sogar nach dem Ausschalten, und mein Lader hat kein Teilchen mehr zum verlieren, das ist nämlich ab Werk festgemacht.

 

Offenbar hast du eine völlig andere Kamera als ich. Ich nehme aber an, dass andere User der X100S eher meine Kamera bekommen, und weniger deine, denn bei meiner handelt es sich um ein ganz normales Serienmodell mit aktueller Firmware. :)

 

Mit der "Q" Taste können die wesentlichen Funktionen auf dem Display angezeigt und dort direkt geändert werden, auch die ISO ist dabei.

 

Diese "Q" Funktion ist wohl NEU bei der X100s und sehr nützlich, finde ich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der "Q" Taste können die wesentlichen Funktionen auf dem Display angezeigt und dort direkt geändert werden, auch die ISO ist dabei.

 

Diese "Q" Funktion ist wohl NEU bei der X100s und sehr nützlich, finde ich.

 

Yo, hat aber nix mit einer eigenen ISO-Taste zu tun (die es nicht gibt), und auch nix mit Auto-ISO, den man mit Q nicht konfigurieren kann, das geht eben nur, indem man ISO auf Fn legt. Dort aber geht's dann ohne Menütauchen, im Gegensatz zur X100 classic.

 

Ich finde es ja ulkig, wie hier "erste Eindrücke" mit einer Kamera beschrieben werden, die als X100S bezeichnet wird, im Endeffekt aber wohl eher eine alte X100 ist. Aber eigentlich dachte ich, dass die Nummer hier ernsthaften Interessenten brauchbare und korrekte Infos geben sollte. Ob Märchenstunden und Desinformation hier wirklich nützlich sind? Ich wage es mal zu bezweifeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob Märchenstunden und Desinformation hier wirklich nützlich sind?

Einige der von mir genannten Punkte betreffen die X100, nicht die neue "s". Oder warum meinst du habe ich manche der Formulierungen mit in Klammern gesetzter Vergangenheitsform versehen?

 

Es ging mir darum zu zeigen, dass integrierte Funktionen bzw. Eigenheiten nicht schon allein durch ihre Existenz auch sinnhaft sein müssen bzw. dies teilweise auch einfach von den individuellen persönlichen Ansprüchen abhängt (ZB.: die Funktionen des Zeitenrades). Anspielend auf von dir erwähnte sinnvolle 49 Fokusfelder, auf welche ich wiederum bei den meisten Kameras getrost verzichten kann.

 

Aber beenden wirs an dieser Stelle einfach, wenn du davon bereits auf eine emotionale Ebene getrieben wirst.

 

Kameras sind immer heilig.

In Foren zumindest schon. Nur ja nicht zu viel sachliche Kritik im Subforum der "eigenen" Marke anbringen, sonst zuckt immer schnell einer aus, weil sein Technikspielzeug doch so toll ist...

 

Also über meine aktuell bevorzugten Kameras - X100, X-E1, OM-D, DP2M - darf jeder gerne jede nur erdenkliche Kritik, positive wie negative, vorbringen. Sie haben allesamt neben individuellen Stärken auch genügend Schwächen und ich wüsste im Traum nicht warum ich mir auch nur eine davon schönreden oder nötige Workarounds glorifizieren sollte. Machen sie trotzdem allesamt Spaß? Und wie! ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fokussiere auch (bis auf Einzelfälle) immer in MF vor und warte dann auf den perfekten Moment um abzudrücken.

Dann ärgere ich mich häufig wieder über die teils unerklärlich lange Auslöseverzögerung... :(

 

Zur Erklärung: Belichtung, Fokus auf M oder Auslöser andrücken. Wenn man dann (nach Ermittlung der kameragesteuerten Variablen!) durchdrückt, dauert es manchmal ( und ich weiss nicht warum) eine gefühlte Ewigkeit. So kann ich z.B. bei Konzerten oder auch bei Kids nur schwer den richtigen Gesichtsausdruck festhalten.

 

Hi kavenzmann,

 

bei manueller Belichtung und manuellem Fokus (auch mit Auto-ISO) fällt das erste Klacken des Verschlusses gefühlt unmittelbar mit dem Druckpunkt des Auslösers zusammen.

 

Allerdings scheint dies nach einem kurzen Test bei meiner X-Pro1 ebenso zu sein.

Was könnte ich noch anders machen als du?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@ Thyraz:

 

Wie sieht denn deiner Meinung nach der haptische Vergleich der OK-Taste und der darum liegenden "Richtungstasten" im Vergleich zur X-Pro1 aus? Sprich, sind die Druckpunkte an der X100s ähnlich satt und eindeutig erfühlbar (an der X100 leicht schwammig) und ist die OK-Taste gut zu erwischen (soll ja nun etwas weiter vorstehen als an der X100)?

 

Danke.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi kavenzmann,

 

bei manueller Belichtung und manuellem Fokus (auch mit Auto-ISO) fällt das erste Klacken des Verschlusses gefühlt unmittelbar mit dem Druckpunkt des Auslösers zusammen.

 

Allerdings scheint dies nach einem kurzen Test bei meiner X-Pro1 ebenso zu sein.

Was könnte ich noch anders machen als du?

 

So. Noch ein bisschen getestet.

 

Die X100 ist tatsächlich etwas langsamer als die X-E1 - beide haben aber unter bestimmten Umständen eine kleine Verzögerung. Ob ihr's glaubt oder nicht.

 

Vermutlich fällt das nicht beim Testen auf, sondern nur in der Praxis. Folgendes Szenario ist bei mir aufgetreten:

 

Konzert.

 

Ich pirsche mich mit der Kamera ran.

Vorfokussieren mit AF-L.

Auslöser antippen (Kamera fixiert Belichtung).

1. Auslösen (beinah) verzögerungsfrei.

Mein Finger bleibt dann üblicherweise auf dem halben Druckpunkt des Auslösers liegen und läßt ihn nicht ganz los, um sofort das nächste Bild schießen zu können = Fehler!! denn: Die Blende wird durch die Umgebungshelligkeit gesteuert, damit das Sucherbild hell genug ist. Also i.d. Regel offen bei Konzerten.

2. Auslösen: Die Kamera blendet zunächst auf Arbeitsblende ab und löst dann erst aus = meine oben beschriebene Verzögerung

 

Lösung: Entweder muss ich den Finger ganz vom Auslöser nehmen (was ich nicht optimal fände, denn dadurch verliere ich ja wieder Zeit) oder:

Dieses Problem findet Gehör bei Fuji und die Blende wird bei "nichtloslassen" des Auslösers auf Arbeitsblende fixiert. Natürlich auf Kosten der EVF Qualität.

 

Vermutlich wird das aber nix. Entweder also Dauerfeuer (mag ich nicht) oder schön eins nach dem anderen mit schnellem Finger a la:

 

Zieh! ähhh Drück! Cowboy... :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Thyraz:

 

Wie sieht denn deiner Meinung nach der haptische Vergleich der OK-Taste und der darum liegenden "Richtungstasten" im Vergleich zur X-Pro1 aus?

 

Die Richtungstasten (oder eben das Drehrad) der X100s haben einen kürzeren Hub und ein satteres Klicken. Fühlen sich für mich besser an.

Dafür ist der OK Button etwas weicher/tiefer zu drücken, welcher mir bei der X-Pro1 etwas sympathischer scheint.

 

Aber auch der OK-Button hat einen klar definierten Druckpunkt.

Sowohl die Richtungstasten als auch der OK-Knopf sind problemlos blind zu bedienen mit dem Auge am Sucher.

 

Durch den etwas herausstehenden OK-Button ist die Position des Steuerkreuzes etwas schneller blind zu ertasten.

 

Hätte ohne deine Frage jedenfalls nie über die Haptik des Steuerkreuzes nachgedacht, was wohl ein gutes Zeichen ist (da es mir bei beiden Modellen nicht störend aufgefallen ist). ;)

 

So. Noch ein bisschen getestet.

...

 

Vorfokussieren mit AF-L.

Auslöser antippen (Kamera fixiert Belichtung).

1. Auslösen (beinah) verzögerungsfrei.

Mein Finger bleibt dann üblicherweise auf dem halben Druckpunkt des Auslösers liegen

...

2. Auslösen: Die Kamera blendet zunächst auf Arbeitsblende ab und löst dann erst aus = meine oben beschriebene Verzögerung

 

Ok, danke für die erweiterte Erklärung.

Damit hab ich es nachstellen können.

Habe vorher nicht den Finger aus dem Auslöser gelassen, sowie den Test Indoor mit Offenblende (somit Arbeitsblende = Bildvorschaublende).

 

Man hat hier schon 1-2 Hundertstel Verzögerung.

Ist bei der X100s wenn dann nur minimal schneller, die Zeit kommt ja von der Geschwindigkeit der Blendenmechanik und nicht von der Reaktionsgeschwindigkeit der Kamera selbst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ohne deine Frage jedenfalls nie über die Haptik des Steuerkreuzes nachgedacht, was wohl ein gutes Zeichen ist (da es mir bei beiden Modellen nicht störend aufgefallen ist). ;)

Auf jeden Fall. ;)

An der alten X100 ist es halt etwas schwammiger ausgeführt (ähnlich der E-M5). Auch kein Beinbruch, aber auf jeden Fall ein "nice to have", wenn's nun jenem, in meinen Augen sehr angenehmen, Druckgefühl der System X-en deutlich näher kommt.

 

Danke für die genaue Darstellung deines Eindrucks. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit gestern habe ich mich schon an diese klasse Kamera gewöhnt.

 

Ursprünglich sollte es eine Leica X2 werden, aber diese Fuji X100s bietet einiges mehr, finde ich.

 

Die strukturierte Bedienung ist erstklassig, kein unnötiger „Ballast“.

 

Auch das Material und die Bedienelemente vermitteln einen sehr wertigen Eindruck.

 

Eine wirklich „schnelle“ Kamera, die auch bei schlechter Beleuchtung noch einwandfrei fokussiert.

 

Mit der „Schnittbild“ Funktion konnte ich mich spontan noch nicht anfreunden.

 

Der beigefügte RAW Konverter für Mac OS X ist sehr langsam und wohl nur eine Notlösung, bis z.B. eine Photoshop Anpassung verfügbar ist.

 

Einen Vergleich der Bildqualitäten werde ich unter gleichen Bedingungen am WE mit einer Olympus OM-D/Panasonic 20/1.7 versuchen.

 

Mein erster Eindruck - nach so kurzer Zeit - ist erst mal sehr positiv.

 

Grüße

 

fourthird

Hallo,

 

auf Adobe Labs gibt es Abhilfe

 

Adobe's Fujifilm X-Trans sensor processing tested: Digital Photography Review

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal ein Unterschied zur X-Pro1 (kA wie es da im Vergleich zur X100 ausschaut):

 

Die Kamera bügelt bei HighISO weit stärker die Details platt.

Etwas schade, da die schönen Jpegs ja ein Grund für eine Fuji sind.

 

Man erkennt in der 100% Ansicht sehr deutlich, dass das Bild weicher, unschärfer und Detailärmer wirkt.

Leider selbst in verkleinerter (Auf Monitor eingepasster) Zoomstufe auf bei vielen der ISO 3200 Bilder von einem Geburtstag am Samstag Abend sichtbar.

 

Noise Reduction ist schon auf Minimum (-2). "Off" gibt es ja leider nicht.

Die Raws bieten hier weit mehr feine Details, das ist bei der X-Pro1 nicht der Fall gewesen.

 

Wäre schön wenn da noch ein wenig an den Reglern gedreht würde mit einem Firmware Update...

 

Bei Low-ISO kommen die Jpegs aber an die Raws heran. Liegt also wohl wirklich an der Rauschunterdrückung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen Vergleich der Bildqualitäten werde ich unter gleichen Bedingungen am WE mit einer Olympus OM-D/Panasonic 20/1.7 versuchen.

 

Grüße

 

fourthird

 

Hast du schon einen Vergleich machen können? Gibt es Erkenntnisse?

 

Mir fällt kein rationaler Vorteil einer X100s zu einer M43 Kamera etwa der E-M5 mit 20/1.7 Objektiv ein :confused:

 

Aber ich lasse mich gerne belehren :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

habe meine nun seit ca. 2 Wochen..

 

Alles soweit gut, Fortschritte zu meinerehemaligen X100 sind klar und bekannt.

 

Negativ:

 

- Clouding bei schwarzem Bildschirm, zu sehen bei kurzem Ein- und Ausschalten

- Lowlight AF langsam, ja nach Struktur oder Kontrast pumpt es schon recht deutlich bei kleinem AF -Feld

 

Beides bei euch auch so?

 

Update: Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass ein größeres AF-Feld die Sache etwas beschleunigt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich habe gestern meine X100S bekommen (vorher Olympus OM-D).

Erster Eindruck nach zwei Stunden Testaufnahmen und Handling:

Optischer Sucher wunderbar hell, man muss aber aufpassen wegen Parallaxenverschiebung insbesondere bei Nahaufnahmen. Dazu gibt es wohl in den Tiefen des Menüs eine unterstützemde Einstellung.

Elektronischer Sucher sehr gute Auflösung, bei wenig Licht aber flackernde Anzeige.

Autofokus bei ausreichend Licht relativ schnell, aber spürbar langsamer (insbesondere bei wenig Licht) als OM-D.

Ich hadere besonders mit dem schlecht auflösenden Display im Wiedergabemodus zur Schärfeprüfung. Hier war die OM-D um einiges besser (3", 610.000 zu 2,8", 460.000). Irgendwie reicht mir die maximale Vergrößerung hier nicht um die Schärfe ausreichend beurteilen zu können. Ist das für Euch auch ein Problem?

Bildverarbeitungsgeschwindigkeit ist etwas langsam. Nach einer Aufnahme vergeht gefühlt eine etwas lange Zeit, bis die Aufnahme als Wiedergabe im Display angezeigt werden kann. Ich benutze eine Transcend Extreme-Speed SDHC 32GB Class 10 Speicherkarte, (20MB lesen, schreiben?), die auf der OM-D recht gut performt hat.

Mit der X100S ist da eher gemütlich. Kann hier eine eine schnellere Karte Abhilfe schaffen? Habt Ihr Empfehlungen?

Vielen Dank!

 

Gruß

Fritz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

habe meine nun seit ca. 2 Wochen..

 

Alles soweit gut, Fortschritte zu meinerehemaligen X100 sind klar und bekannt.

 

Negativ:

 

- Clouding bei schwarzem Bildschirm, zu sehen bei kurzem Ein- und Ausschalten

- Lowlight AF langsam, ja nach Struktur oder Kontrast pumpt es schon recht deutlich bei kleinem AF -Feld

 

Beides bei euch auch so?

 

Update: Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass ein größeres AF-Feld die Sache etwas beschleunigt...

 

- Clouding bei schwarzem Bildschirm, zu sehen bei kurzem Ein- und Ausschalten => Das habe ich bisher nicht beobachtet.

 

Update: Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass ein größeres AF-Feld die Sache etwas beschleunigt.. => Das könnte auch ein Grund sein, warum AF-C bei kritischer Beleuchtung noch funktioniert, wenn AF-S schon ausgestiegen ist ?!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon einen Vergleich machen können? Gibt es Erkenntnisse?

 

Mir fällt kein rationaler Vorteil einer X100s zu einer M43 Kamera etwa der E-M5 mit 20/1.7 Objektiv ein :confused:

 

Aber ich lasse mich gerne belehren :)

 

Bisher nur sehr begrenzt, da das Timing doch nicht so passte, wie gedacht.

 

Mich interessiert insbesondere das Bildrauschen bei schlechtem Umgebungslicht. Das habe ich schon mal verglichen, bei möglichst ähnlichen Einstellungen, aber nur mit JPG.

 

Das Ergebnis war sehr ähnlich, lohnte sich aber nicht, hier dargestellt zu werden, weil viel zu pauschal.

 

Ich bin inzwischen auch der Meinung, dass sich ein umfangreicher Vergleich zur Bildqualität nicht lohnt, da es wahrscheinlich nur geringfügige Unterschiede geben würde.

 

Grundsätzlich sollten sich Belehrungen in Foren auf ein Minimum beschränken, oder noch besser, gar nicht stattfinden :-)

 

Einen gewissen Hang zur Missionierung gibt es aber in vielen Foren, proportional zur Leidenschaft :-)

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hadere besonders mit dem schlecht auflösenden Display im Wiedergabemodus zur Schärfeprüfung. Hier war die OM-D um einiges besser (3", 610.000 zu 2,8", 460.000). Irgendwie reicht mir die maximale Vergrößerung hier nicht um die Schärfe ausreichend beurteilen zu können. Ist das für Euch auch ein Problem?

 

Nein eigentlich nicht.

höher auflösende Displays sind an sich zwar vorzuziehen, aber eher wegen der Schärfebeurteilung schon ohne so weit hineinzoomen zu müssen.

 

Da die Kameras meist nur bis 100% reinzoomen können, finde ich zu hoch auflösende Displays für die 100% Ansicht oft sogar problematisch (z.B. aktuelle Smartphones).

Einzelne Pixel werden hier extrem winzig wodurch auch leicht unscharfe Bilder oft noch scharf wirken.

 

Hier wünscht man sich oft eher eine 200% Ansicht mir Pixel-Doubling (damit die Pixelkanten scharf bleiben).

Keine Ahnung warum die Hersteller das nicht hinbekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon einen Vergleich machen können? Gibt es Erkenntnisse?

 

Mir fällt kein rationaler Vorteil einer X100s zu einer M43 Kamera etwa der E-M5 mit 20/1.7 Objektiv ein :confused:

 

 

Habe die X100S heute mit einer E-PL5 mit Panasonic 20mm f/1.7 verglichen. Hinichtlich der BQ aus meiner Sicht ein Kopf an Kopf Rennen mit kleineren Vor und Nachteilen auf beiden Seiten verteilt, im Grunde aber sehr ähnlich.

 

Einzig die AF-Performance der X100S hinterlässt bei mir angesichts der Begeisterung einiger Reviewer und der Fujifilm Werbeaussagen einen faden Beigeschmack, denn Gefühl liegt er auf dem Niveau der E-PL5 mit 20mm f/1.7 und es ist bekannt, dass das so ziemlich die lahmste m43 Linse ist.

 

Wer auf den Durchsichtsucher steht, findet sowas bei keinem anderen Hersteller. Das ist halt ein Alleinstellungsmerkmal der Fuji und es hat seinen Charme. Ich fotografiere damit sehr gerne, es macht einfach Spaß. Das System hat natürlich seine Grenzen, wie z.B. kleine Kinder, die spielen und oft unvermittelt den Abstand zur Kamera ändern.

Wer aber die Vorzüge eines Touch Shutter zu schätzen weiss und z.B. Face Detection AF, das meiner Erfahrung nach bei Olympus hervorragend funktioniert, der ist mit einer E-PL5 mit Olympus 17mm f/1.8 nicht nur billiger, sondern auch flotter und flexibler unterwegs. Die Kids bekommt man damit deutlich häufiger scharf abgebildet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe die X100S heute mit einer E-PL5 mit Panasonic 20mm f/1.7 verglichen. Hinichtlich der BQ aus meiner Sicht ein Kopf an Kopf Rennen mit kleineren Vor und Nachteilen auf beiden Seiten verteilt, im Grunde aber sehr ähnlich.

 

Das ist überraschend. Was hast du denn verglichen? Low Light, Dynamik, Schärfe?

 

Einzig die AF-Performance der X100S hinterlässt bei mir angesichts der Begeisterung einiger Reviewer und der Fujifilm Werbeaussagen einen faden Beigeschmack, denn Gefühl liegt er auf dem Niveau der E-PL5 mit 20mm f/1.7 und es ist bekannt, dass das so ziemlich die lahmste m43 Linse ist.

 

Das ist auch überraschend bzw. enttäuschend. Die Fokussiergeschwindigkeit des 20er Pancakes sorgt schon öfter mal für einen verpassten Moment.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einzig die AF-Performance der X100S hinterlässt bei mir angesichts der Begeisterung einiger Reviewer und der Fujifilm Werbeaussagen einen faden Beigeschmack, denn Gefühl liegt er auf dem Niveau der E-PL5 mit 20mm f/1.7 und es ist bekannt, dass das so ziemlich die lahmste m43 Linse ist.

 

Zur AF-Performance gibt es im Nachbarforum einen interessanten Beitrag. Danach spielt die Größeneinstellung des AF-Feldes eine wesentliche Rolle. Je größer das verwendete AF-Feld, desto besser die Performance. Auch der im Nachbarforum verlinkte Blog beschreibt dieses Phänomen sehr eindrucksvoll (ab Autofocus Performance in the Streets).

 

Ich werde das am Wochenende mal testen.

 

Gruß

Fritz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur AF-Performance gibt es im Nachbarforum einen interessanten Beitrag. Danach spielt die Größeneinstellung des AF-Feldes eine wesentliche Rolle. Je größer das verwendete AF-Feld, desto besser die Performance. Auch der im Nachbarforum verlinkte Blog beschreibt dieses Phänomen sehr eindrucksvoll (ab Autofocus Performance in the Streets).

 

Ich werde das am Wochenende mal testen.

 

Gruß

Fritz

 

Exakt die gleiche Maßnahme hilft auch bei der X-E1.

Die Größe des AF Feldes beeinflusst nicht unwesentlich die Geschwindigkeit des AF.

 

VG Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...