tom1502 Geschrieben 20. März 2013 Share #1 Geschrieben 20. März 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Da ich gerne auch am helllichten Tag mal länger Belichten will, möchte ich mir einen ND-Filter kaufen. Wie treffe ich da die Richtige Wahl? Wird vermutlich ein 58er fürs 12-35, aber da Denk ich nochmal nach... Also, welche Marke? Welche "Stärke"? Sonst? Danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 20. März 2013 Geschrieben 20. März 2013 Hi tom1502, Das könnte für dich interessant sein: Wie wähle ich ND-Filter? . Da findet jeder was…
Dakorta Geschrieben 20. März 2013 Share #2 Geschrieben 20. März 2013 Hallo tom1502, ich hab über dieses Thema vor einiger Zeit mal was zusammengefast. Vieleicht hilft dir das... ND- Filter- Graufilter | freundlichst Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 20. März 2013 Share #3 Geschrieben 20. März 2013 Schöne Aufstellung! Anmerkung: Nicht an der Qualität sparen! Sonst gibt es Spiegelungen, Auflösungsverlust und Farbstiche... Die Cokin Plastefilter sind nicht zu empfehlen. Die Stärke nach Gusto wählen. Regulär gibt es 0.3, 0.6 und 0.9. Stärkere Filter sind meist teurer... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom1502 Geschrieben 20. März 2013 Autor Share #4 Geschrieben 20. März 2013 Was sind denn gute? B+W ist der Porsche... Gibt's auch BMW's? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jock-l Geschrieben 21. März 2013 Share #5 Geschrieben 21. März 2013 Klar. Ich habe für Tageslichtfotografie einen variablen (Fader) Filter und einen festen Filter eingesetzt und konnte so deutlich über 30 sec. belichten. Hier spricht noch ein User über Schärfeverlust (User blindcat, Beitrag mit Bild der aufgebauten Cam). Kann es so nicht bestätigen, meine Bilder wurden trotz mehrerer Filter ausreichend in der Schärfe ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 21. März 2013 Share #6 Geschrieben 21. März 2013 B+W ist höchstens VW. Porsche wäre Schneider oder Lee... Es ist auf jeden Fall ratsam einen mehrfach vergüteten Filter zu nehmen, sonst spiegelt sich alles... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lümmel Geschrieben 21. März 2013 Share #7 Geschrieben 21. März 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Öhm, B+W ist Schneider: Jos. Schneider Optische Werke Kreuznach: B+W-Fotofilter. Ich habe einen von Marumi, einwandfreie Qualität. Im Autovergleich vielleicht Lexus (ist aus Japan) ;-). Schönen Gruß, Lümmel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
panoptikum Geschrieben 21. März 2013 Share #8 Geschrieben 21. März 2013 Hier ist der Maibach unter den ND-Filtern: Singh-Ray Vari-N-Duo Filter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 21. März 2013 Share #9 Geschrieben 21. März 2013 Porsche ist ja auch VW... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pilobulus Geschrieben 21. März 2013 Share #10 Geschrieben 21. März 2013 Da B+W, Heliopan und mitunter auch Rodenstock alle Ihre Gläser von Schott beziehen ist das Jacke wie Hose. Cokins kann man auch nutzen, oder selbst preiswerte China-Clones die ins System passen, Lee, Singh-Ray u.a. kochen auch nur mit Wasser, die Verarbeitungsqualität ist allerdings um einiges besser als z.B. Cokin. Einer der Vorteile sind die quadratischen Verlaufsfilter z.B von oder für Cokin, die man so natürlich variabel verschieben kann. Wer gerne experimentiert, der greift auch mal zu Schweißerschutzgläsern verschiedenster Din-Normen. Farbverfälschungen können mit allen auftreten und auf eine mehrfache Vergütung kann getrost verzichtet werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 21. März 2013 Share #11 Geschrieben 21. März 2013 Sehe ich ganz anders. Ich hab mir schon die interessantesten Konturen und Spiegelung im Bild dank schlechter Vergütung eingefangen. Mich stört sowas eben... Das Schott viel Glas liefert stimmt genauso wie Cosina Objektive für Voigtländer, Zeiss, Sony uva. baut. Deshalb ist es aber nicht wurscht, welche Objektive man kauft. Zum experemtieren reicht was günstiges. Wer damit arbeiten will, sollte nicht a.d. falschen Stelle sparen... P.S.: Dieser Beitrag stellt nur meine persönliche Meinung da. Bitte nicht als Belehrung verstehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pilobulus Geschrieben 21. März 2013 Share #12 Geschrieben 21. März 2013 Wie Du (Kavensmann) das siehst, zeigt ja auch Beitrag #6. Meine Empfehlung an den TO. Je nach bevorzugtem Filterdurchmesser für's erste einen variablen ND 3-8 besorgen (Flohmarkt/Ebay/Internet-Handel, auch ruhig gebraucht), dabei ist drauf zu achten, dass diese durchaus sehr breit bauen können, also mit Step-Adapter lieber ein paar mm mehr nehmen, vor allem wenn Weitwinkel gefragt ist. Marke ist primär egal, absolut nix falsch machen kann man mit den angesprochenen Heliopan oder B+W (58mm aber + 50€) Wenn es flexibler sein soll, wirf einen zusätzlichen Blick auf Grauverlaufsfilter. Hier reicht für den Anfang ein auch ein Set (ND2, ND4 und ND8) Bei ebay gibt's imo so was als kompl. Set für Cokin P für < 50€ Die kann man natürlich einfach vor die Linse halten oder via Halterung (P-Serie) befestigen, die brauchst Du dann auch noch. Und Finger weg, von allem was an NoName(Foto)Glasfiltern unter 20€ kostet. Hier noch was zu anschauen: Da bekommt Tiffen und Genus die Empfehlung, sind mir hier im Handel aber noch nicht begegnet, aber man kann ja auch einen selber "importieren". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom1502 Geschrieben 23. März 2013 Autor Share #13 Geschrieben 23. März 2013 Was haltet ihr von einem dieser beiden: http://www.amazon.de/Hoya-0700-HMC-NDX400-58/dp/B001197322/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1364020705&sr=8-3 http://www.amazon.de/B-W-Graufilter-58mm-F-PRO/dp/B00485XSPC/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1364018670&sr=8-2 Danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sizi Geschrieben 23. März 2013 Share #14 Geschrieben 23. März 2013 Die hab ich bestellt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photourist Geschrieben 24. März 2013 Share #15 Geschrieben 24. März 2013 Cokins kann man auch nutzen, oder selbst preiswerte China-Clones die ins System passen, Lee, Singh-Ray u.a. kochen auch nur mit Wasser, die Verarbeitungsqualität ist allerdings um einiges besser als z.B. Cokin. Nein, kann man nicht. Ich habe das durchexerziert. Das Problem bei Cokin und verwandten Systemen ist der Spalt zwischen dem Filterhalter und der Frontlinse des Objektives, durch welchen Seitenlicht in das System gelangt und man sich so sehr häufig (je nach Richtung und Helligkeit des Sonnenlichts) grausame Spiegelbilder von der Frontlinse bzw. der Randeinfassung (wo oft die Beschriftung des Objektivherstellers draufsteht) einfängt. Man kann höchstens mit einem lichtdichten Tuch oder Schal, den man zwischen Filterhalter und Objektiv um den Spalt herumwickelt, Abhilfe schaffen. Die für die Systeme erhältliche Streulichtblende hilft natürlich nicht; diese sitzt ja vor der Filterscheibe. Diese Verwendungseinschränkung betrifft alle sehr dichten Filter aus dem Cokin-System und verwandten Systemen, also nicht nur die ND-Filter oberhalb von ND8, sondern auch die IR-Filter. Grauverlaufsfilter von Cokin, LEE, Singh-Ray etc. sind hingegen in Ordnung, mit solchen hatte ich bisher keine derartigen Probleme. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pilobulus Geschrieben 25. März 2013 Share #16 Geschrieben 25. März 2013 (bearbeitet) Schön und gut, aber trotz allem kann natürlich auch ein Cokin Verwendung finden, denn wer den schon mal in solchen Situation in der Praxis genutzt hat, der weiß, dass er drehbar befestigt ist und dank Display/EVF sich solchen der seitl. störende Lichteinfach einfach "weg drehen" lässt. Ein Möglichkeit die die Nutzer beispielsweise der Filterhalterung/SB einer Fuji X10 nicht hatten. Im übrigen ist der (mein?) Cokin IR-Filter rund und sehr flach und schließt bündig mit der Halterung ab, so dass hier kein Seitenlicht einfallen kann. Da die angesprochen Singh-Rays auch in P Size (Cokin) Filterhalter passen, sofern diese und nicht die "normalen", die für die Filterfassung gemeint sind, können sich dieses auch nicht über die Grenzen der Physik hinweg setzten und man ist auch hier froh, dass die P-Fassung drehbar ist. Und mit den beiden bei Amazonverlinkten liegt der TO sicherlich gut im Rennen. bearbeitet 25. März 2013 von pilobulus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 25. März 2013 Share #17 Geschrieben 25. März 2013 Hallo, ich habe einen Hoya ND8 und einen B+W 110 im einsatz und bin mit beiden vollkommen zufrieden. Wenn es von Hoya einen ND1000 geben würde, hätte ich diesen genommen, den der B+W ist schon sehr teuer wie ich finde. Die ND400 (max. bei Hoya) hätten mir aber nicht ausgereicht für schöne Aufnahmen vom Meer.. DSC02641 von NexPictureBox auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
G2+NV24 Geschrieben 9. August 2013 Share #18 Geschrieben 9. August 2013 (bearbeitet) jetzt noch mal vielleicht ne ganz doofe Anfängerfrage, weil ich aus den Antworten nicht schlau werde und mir auch endlich einen Graufilter zulegen will. welche Filtergröße benötige ich für das Panasonic 14-45 mm (siehe Signatur) ? Können diese ND-Filter direkt an das Objektiv drangeschraubt werden oder benötigt man da noch ein Zwischenring oder ähnliches ? @NEX-5togo habe mir mal ein Hoya Pro 1 Digital ND4 Filter rausgesucht. Bekommt man damit ein Bild wie deins damit hin ? Vielen Dank schon mal im Voraus. bearbeitet 9. August 2013 von G2+NV24 ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 9. August 2013 Share #19 Geschrieben 9. August 2013 habe mir mal ein Hoya Pro 1 Digital ND4 Filter rausgesucht.. Mit einem ND4 Filter kommst Du Tagsüber nicht weit. Das Bild wurde mit einem ND1000 gemacht! So ab ND64 kann man investieren, besser aber gleich 400 oder 1000.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
G2+NV24 Geschrieben 9. August 2013 Share #20 Geschrieben 9. August 2013 (bearbeitet) ok, danke. das verwirrt mich zwar , weil man auch Bilder dieser Art mit ND4 Filtern im Netz findet, aber vielleicht gibts da auch ein Mißverständnis mit ND und NDx. Und welche Filtergröße benötige ich für das Pana 14-45 mm ? bearbeitet 9. August 2013 von G2+NV24 ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pint Geschrieben 9. August 2013 Share #21 Geschrieben 9. August 2013 (bearbeitet) welche Filtergröße benötige ich für das Panasonic 14-45 mm (siehe Signatur) ? Können diese ND-Filter direkt an das Objektiv drangeschraubt werden oder benötigt man da noch ein Zwischenring oder ähnliches ? Das 14-45 hat ein 52er Filtergewinde. 52er Filter lassen sich direkt anschliessen. Soll der Filter an das 45er, benötigst du einen Stepup-Ring 37-52. Oder direkt einen 37er Filter. Auch ein schwacher ND4 ist meiner Meinung nach sinnvoll, gerade an lichtstarken Objektiven wie dem 25 oder dem 45. Sonst ist man bei viel Licht, niedriger ISO und offener Blende zügig am Limit. Ich habe mittlerweile drei Filtergrössen im Einsatz: 37 für das 45er, 46 für das Gros der Objektive (14, 19, 25, 30) und 55 für das 9-18, 14-45 und das 40-150. Letztere werden mit Stepup/Stepdown-Ringen angeschlossen. Die 37er (ND4, Pol und ND-Verlauf) und 46er (ND4,64,1000, Pol und ND-Verlauf) habe ich eigentlich immer in der Fototasche. Damit ist schon fast alles abgedeckt. Für spezielle Aufgabenstellungen kommt die gewachsene Auswahl an 55ern mit diversen Adapterringen nebst den Cokin-Filtern im Hitch-Halter mit. Das entscheide ich aber bewusst. Filter kaufe ich meist im mittleren Preisbereich, gerne auch gebrauchte Markenware. Die oben aufgezählten drei wenig gefragten 37er Filter für das 45er haben in der Bucht gebraucht zusammen keine 20 Euro gekostet. Kein High-End, aber brauchbar. Gruss Pint bearbeitet 9. August 2013 von Pint Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FotoartRuhr Geschrieben 18. August 2013 Share #22 Geschrieben 18. August 2013 welche Filtergröße benötige ich für das Panasonic 14-45 mm (siehe Signatur) ? Schau mal auf: Micro Four Thirds Objektive - HENNIGArts : Technik Eine Übersicht über alle existierenden und kommenden Objektive für MFT mit Infos wie u.a. dem Filtergewinde. (Nicht umsonst ist die Seite bei Google auf Platz 1 der Suchergebnisse ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
G2+NV24 Geschrieben 18. August 2013 Share #23 Geschrieben 18. August 2013 Danke. Ist ne hilfreiche Seite, gleich mal zu den Bookmarks hinzugefügt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge