Jump to content

welche Settings NEX 5r für "nicht zu sehr digital aussehende Fotos"?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich mag Fotos die nicht allzusehr digital aussehen, ähnlich Fuji X100, Leica usw. Was kann ich an den Einstellungen der Nex 5r ändern um ungefähr dies hinzubekommen?

 

Schärfe, Kontrast, Sättigung, Belichtungskorrektur

AWB (hier hab ich bei den Optionen den Punkt 2 Steps nach rechts für etwas wärmere Fotos gesetzt)

DRO hab ich immer an (Auto)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe an meiner Nex6 keine Funktion zur Einstellung der Parameter: Schärfe, Kontrast, Sättigung etc. gefunden.

 

Da ich aber RAW fotografiere, stört es mich auch nicht. Dennoch wundert es mich, dass es nicht mal ein verstecktes Menü für diese Dinge gibt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag Fotos die nicht allzusehr digital aussehen, ähnlich Fuji X100, Leica usw. Was kann ich an den Einstellungen der Nex 5r ändern um ungefähr dies hinzubekommen?

 

Schärfe, Kontrast, Sättigung, Belichtungskorrektur

AWB (hier hab ich bei den Optionen den Punkt 2 Steps nach rechts für etwas wärmere Fotos gesetzt)

DRO hab ich immer an (Auto)

magst du mal ein paar Beispiele verlinken die dir gefallen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deep gibt es nur bei der NEX-7 und der RX1. Schade, denn diese Einstellung hätte mich auch interessiert. Nachträglich in LR auf ein RAW der NEX-6 angewandt sieht es nicht gut aus.

 

Die Einstellung ist eigentlich am sinnvollsten, wenn man Landschaften bei Sonne fotografiert. Bei weniger gutem Licht ist sie nicht so schön, ich gleiche das dann mit DRO aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe eher in den Minusbereich, um mehr Dynamik / Details aus den Bildern herauszuholen (Kontrast -1, Sätigung -1 und Schärfe=0), Vivid find ich viel zu knallig. Da würde ich lieber in der Nachbearbeitung behutsam die Dynamik oder Sättigung erhöhen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am besten etwa unvergütete Leitz Leica Objektive aus den 30er Jahren -wahre und echte Antiquitäten- die in jeder Hinsicht weit weg sind von dem rendering heutiger Objektive. Die Bilder haben dann aber halt auch noch den Charme wie jene in den Fotoalben der mittlerweile verstorbenen Tante Liesel. Ein Summitar 5cm, ein Hektor 13,5 cm, das Elmar 9cm z.B sind immer noch nicht so teuer wie ein heutiges Objektiv und haben für Lichtbildner doch viel mehr Reiz. Heutigen Objektiven versucht man die Fehler wegzuzüchten aber für einen Lichtmaler ist gerade die Summe der "Fehler" der ganz alten Objektive reizvoll.

 

Nicht zu vergessen auch die tollen Zeiss Jena aus den 50er Jahren (z. B. Biotar oder das Flektogon=gleichzeitig ein Makroobjektiv) oder Meyer Optik Lydith -alle gut erschwinglich. Die bringen, bei Offenblende verwendet, sehr gut den Swing der Fifties und Sixties.

 

Mit modernen Objektiven ziehe ich, seit ich Nexen habe, überhaupt nur dann los, wenn es beim Ablichten voraussichtlich schnell hergehen muß (Autofokus klappt öfter als man denkt ) oder mit langer Brennweite man Bildstabilisierung braucht.

Wenn mir das dann etwas zu digital anmutet sind meine Helferlein in der Postproduktion Photoshop, Silver Efex Pro bei BW oder DxO bei Farbe, die eine ganze Reihe Filmsimulationen erlauben.

Die helfen selbstverständlich auch dann wenn man etwas kontrastlose Bilder bei sehr alten Objektiven leichter für heutige Sehgewohnheiten anhübschen möchte. Früher hat man das in der Dunkelkammer mit verschiedenen Papieren und Entwicklern auch so gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...