Jump to content

Graufilter für die Ostsee am 12er Oly


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi zusammen,

 

Ich bin demnächst an der Ostsee und würde dort gern ein paar tolle Bilder mit laaangen Belichtungszeiten machen.

 

Leider habe ich keine Erfahrungen mit Graufiltern.. Deswegen die Frage ob mir jemand einen (oder brauch ich mehrere?) für das 12er M. Zuiko empfehlen kann.

 

Vielen Dank schonmal

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende, auch am 12/2.0, sehr gerne 10 stop ND-Filter von B+W mit MRC Vergütung. Damit sind, je nach Blende auch tagsüber Belichtungen von mehreren Minuten möglich, welche grade bei Wasseroberflächen natürlich wunderschöne Effekte generieren können. Meine 10er NDs würde ich auf jeden Fall ans Meer mitnehmen.

B+W bietet generell sehr gute Qualität zum (leider) angemessenen Preis.

 

Ich würde definitiv empfehlen die Investition in gute Filter nicht zu scheuen, denn erfahrungsgemäß landet man nach mehreren Billigkäufen am Ende ohnehin in dieser Preisklasse, weil einen Farbstiche, fehlende Schärfe, etc. der vermeintlich günstigeren Modelle dorthin treiben. Und das schöne (und teure) Objektiv nützt nicht viel, wenn es durch einen schlechten Filter ausgebremst wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sizi,

anbei ein kleine Anleitung zu diesem Thema die ich mal geschrieben hab.

 

ND- Filter- Graufilter |

 

 

@ Moviedet, dir ist schon klar was du da empfielst mit ND8 ?

 

Selbst bei strahlendem Sonnenschein verursacht ein ND8 mit 27 Blendenstufen

eine Belichtungszeit, die für "Normale" Langzeit mit Sicherheit niemand braucht.........

 

 

freundlichst Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...