Jump to content

Mythos Wald ... Mitmachthread


dibo

Empfohlene Beiträge

Gestern eine kleine Radtour durch den Wald.

Am Anfang ganz nett, mit Licht und Schatten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und hier stand letztes Jahr noch ein dichter, dunkler Wald. 😞

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Alle Fotos mit der RX100 MK II

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sony A7II mit Voigtländer Nokton 1,4/21, f/2,8, 1/60, ISO 100

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Motiv ist gut, aber die Belichtung ist in den Lichtern zu hoch, so dass sie ausgebrannt sind. Im Wald bin ich meist bei -0,7 EV, oft auch mehr. Wenn krasses Gegenlicht herrscht, mache ich eine 5er Belichtungsserie und nehme dann die passenden 3 Bilder und lasse sie zum DRI verrechnen (SNS-HDR). Dank der neuen Sensoren brauche ich das nur noch selten.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Goldtop 57:

Das Motiv ist gut, aber die Belichtung ist in den Lichtern zu hoch, so dass sie ausgebrannt sind. Im Wald bin ich meist bei -0,7 EV, oft auch mehr. Wenn krasses Gegenlicht herrscht, mache ich eine 5er Belichtungsserie und nehme dann die passenden 3 Bilder und lasse sie zum DRI verrechnen (SNS-HDR). Dank der neuen Sensoren brauche ich das nur noch selten.

 

Die Frage ist doch, ob man in einem Bild überhaupt reines Weiss und tiefes Schwarz zulassen will, ob jedes Spitzlicht noch Zeichnung haben muss - nach meiner Auffassung: Nein! Im Wald ist es halt so, dass auf reflektierenden Oberflächen: Helle Rinde, Blätter usw. praktisch weisse Lichtflecken entstehen, welche die Atmosphäre in einem Wald besser wiedergeben als wenn man die Helligkeitsunterschiede ausgleicht, d.h. jeden Schatten aufhellt und in jedes Licht noch Zeichnung hineinbringt.

Aber ich kann dir noch diese Variante anbieten - entstanden bei wolkenverdeckter Sonne:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Oder diese schön konstrastreiche - allerdings mit weissen Lichtflecken, was allerdings dem realen Eindruck vor Ort entspricht:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist das Geschmackssache, aber ich kann mit ausgebrannten Stellen auf Bildern nichts anfangen. Komplett schwarze Bereiche dagegen können durchaus mal Sinn machen, weil es ja auch unserem Sehen entspricht. Bei Helligkeit ist das einzige, was tatsächlich ausbrennt, die Sonne bzw sehr helle Lichter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.6.2020 um 11:32 schrieb HaWe5401:

Und hier stand letztes Jahr noch ein dichter, dunkler Wald. 😞

Alle Fotos mit der RX100 MK II

Das ist der Beweis: Chemtrails! Mit Entlaubungsmittel! Das zeigt wieder mal deutlich, dass Gill Bates die Welt beherrschen will! Alarm! Seht Ihr es nicht?

 

So, muss jetzt wieder in die Gummizelle.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...