wolfgang_r Geschrieben 5. April 2013 Share #76 Geschrieben 5. April 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) (...) Klar, ein richtiger Global-Shutter wäre toll. Aber genau dieser "Zeilenscanner" bewirkt doch gerade diesen Schärfegewinn, das wäre mit einem Global-Shutter wieder weg.(...) Dazu bin ich anderer Meinung, denn auch der Global-Shutter kommt ohne die Erschütterung des mechanischen Shutter aus. Das ist doch die wesentliche Ursache für die Unschärfen. Eine verrissene Gebäudelinie fällt mir mehr auf, als eine minimale Unschärfe, die bei Verkleinerung auf Ansichtsformat u. U. gar nicht mehr auffällt. Vor allem, wie bekomme ich die krumme Kante wieder weg? (Durch mühevolles und zeilenweises Verschieben der Bildteile...) Verwacklungsreduzierende Belichtungszeiten und gute Stabis sind heutzutage (sogar bei mFT;)) auch kein Problem mehr. Dali-like künstlerische Bearbeitung würde ich dann doch lieber mit der EBV realisieren.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 5. April 2013 Share #77 Geschrieben 5. April 2013 Beim EV gibt es grundsätzlich keine krummen Kanten und die Auflösung, vielleicht begründet durch diverse Komponenten (Rauschminderung, Vibrierungen, Sensorauslesung, minimale Auslöseverzögerung...) ist oftmals höher als mit dem MV. Ist sehr viel Licht vorhanden, sind die Unterschiede EV/MV kleiner bzw. nicht vorhanden, wenn man Unschärfen durch Verwacklungen ausschließt. Der EV ermöglicht durch sein Gesamtverhalten niedere ISO Einstellungen. Auch mit dem GH3 Sensor sehe ich sofort die Qualitätssteigerung niederer ISO Einstellungen, besonders bei Ausschnitten. ISO 125 ist mir lieber als 400. Die Reduzierung der Auslöseverzögerung, egal ob AF oder MF, durch den EV ist bei Freihandaufnahmen (Makro wie Supertele) für mich ein erkennbarer Vorteil. Parallele Versuche EV/MV mit und ohne Stativ zeigen die Unterschiede deutlich auf. Fazit: aktuell bringt mir eine MFT Cam mit 2 Verschlußarten Vorteile. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 5. April 2013 Share #78 Geschrieben 5. April 2013 ...Klar, ein richtiger Global-Shutter wäre toll. Aber genau dieser "Zeilenscanner" bewirkt doch gerade diesen Schärfegewinn, das wäre mit einem Global-Shutter wieder weg... Dazu bin ich anderer Meinung, denn auch der Global-Shutter kommt ohne die Erschütterung des mechanischen Shutter aus. Das ist doch die wesentliche Ursache für die Unschärfen..... Ich glaube, dass beide Effekte zusammen spielen. Die Wirkung durch den Wegfall der Verschlusserschütterung ist natürlich eine Binsenweisheit und muss sicher nicht begründet werden. Aber ein Schlitzverschluss, der mit der Breite von genau einer Zeilenhöhe über das Bild läuft und somit zu einem Zeitpunkt nur eine Pixelinformation ausliest, vermeidet jegliche Verschmierung zwischen den Zeilen. In einer gezielten Ausnutzung dieses Effektes steckt sicher noch allerhand Entwicklungspotential. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 5. April 2013 Share #79 Geschrieben 5. April 2013 Beim EV gibt es grundsätzlich keine krummen Kanten (...) Woher kommt dann das? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 5. April 2013 Share #80 Geschrieben 5. April 2013 wenn dies eine Freihandaufnahme war, kommt es durch einen Auslösewackler. Hier eine Freihandaufnahme mit viel Linien, EV 1/6 Sek., 12 mm, Schatten und Schwarz stark aufgehellt. Mit EV gehen auch Freihand 300 mm und < 1/50 Sek. mit OIS Objektiv. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 5. April 2013 Share #81 Geschrieben 5. April 2013 Das Problem ist, dass man nach der Auslösung noch für mindestens 1/10 s ruhig halten muss. Das ist natürlich mit kurzen Brennweiten einfacher als bei 600 mm KB. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 5. April 2013 Share #82 Geschrieben 5. April 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Aus der Bedienungsanleitung: •Wenn sich ein Motiv bewegt, oder Ihre Hände zittern, kann das Motiv auf dem aufgenommenenBild verzerrt erscheinen. Es wird empfohlen, ein Stativ zu verwenden. •Unter Leuchtstoff- oder LED-Beleuchtung, etc. können horizontale Streifen auf den aufgenommenen Bildern erscheinen. Stativ? Wozu dann das halten können von so langen Belichtungszeiten mit Stabi? Ich würde gerne mal EV-Aufnahmen bei kurzen Belichtungszeiten (1/1000) und bewegten Motiven sehen (Autorennen?), bei denen Mitzieher gemacht werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 5. April 2013 Share #83 Geschrieben 5. April 2013 ...Ich würde gerne mal EV-Aufnahmen bei kurzen Belichtungszeiten (1/1000) und bewegten Motiven sehen (Autorennen?), bei denen Mitzieher gemacht werden. Ich habe das mal simuliert, indem ich während des Auslösens bei statischen Motiven schnell geschwenkt habe. Das Resultat waren "künstlerisch" schräge Linien von eigentlich senkrechten. Bei aller Wertschätzung der bisherigen Implementierung des el. Verschlusses: es ist noch nicht das gelbe vom Ei! Er hat mit den gleichen Problemen zu kämpfen wie die ersten (langsamen) Schlitzverschlüsse, die den Rennwagen eiförmige Räder verpassten. Aber er ermöglicht schon mal eine Vorfreude auf die hoffentlich bald kommenden, universell einsetzbaren EV. Insbesondere den Naturbildern mit langen Brennweiten verhilft auch schon das jetzige "Labormodell" zu bisher ungeahnter Qualität, wie sie sonst nur mit sehr schwerem Sativ zu erreichen sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
sardinien Geschrieben 5. April 2013 Share #84 Geschrieben 5. April 2013 (bearbeitet) Wolfgang, die Bedienungsanleitung führt etwas in die Irre. Der EV ist wie geschaffen für Freihandaufnahmen von 1 Sek. bis 1/4000 und eine Cam, die optimal in den Händen liegt, welche die Auslöseruhigstellung von 1/20 - 1/10 Sek. ermöglicht. Das ist wohl bei der G5/GH3 der Fall. Eine sucherlose Cam sehe ich dafür weniger. Dass eine gewisse Größe und Gewicht stabilisierend wirken, kann beim EV ebenfalls von Vorteil sein. Mitzieher würde ich aktuell eher mit dem MV durchführen. Meine hier im Forum eingestellten "Flugbilder" sind zwischen ~ 1/800 und 1/2000 Sekunden und teilweise Mitzieher. Für mich ist der EV in der GH3 aktuell der Standardauslöser von 12-500 mm, wenn es die ISO Begrenzung (1600) bzw. Verschlußzeitbegrenzung es erlauben. Ein EV Thema wurde noch wenig diskutiert. Es gelingen mit diesem Verschluß scharfe Bewegungsaufnahmen mit längerer Belichtungszeit als mit dem MV. bearbeitet 5. April 2013 von sardinien Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 5. April 2013 Share #85 Geschrieben 5. April 2013 ...Klar, ein richtiger Global-Shutter wäre toll. Aber genau dieser "Zeilenscanner" bewirkt doch gerade diesen Schärfegewinn, das wäre mit einem Global-Shutter wieder weg... Ich könnte mir auch vorstellen, dass man den Ladungszustand im Auslösemoment analog zwischenspeichert (z.B. in der Gate-Kapazität der Schalttransistoren). Dann hätte man alle Zeit der Welt, den Sensor weiterhin zeilenweise auszulesen ohne die "künstlerischen" Nebeneffekte befürchten zu müssen. Nach meiner Vorstellung müsste im Gegensatz dazu ein "echter" Global-Shutter für jedes Pixel einen eigenen AD-Wandler haben damit die Daten gleichzeitig gelesen werden können . Das wäre wohl etwas zu aufwändig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 5. April 2013 Share #86 Geschrieben 5. April 2013 Elektr. Auslese-Funktionen Technology - CMOSIS Rolling and Global Shutter - Exposure Capability i-SPEED FS / Olympus Technische Angaben, rechte Spalte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manifredo Geschrieben 5. April 2013 Share #87 Geschrieben 5. April 2013 Hier mal ein Negativ-Beispiel für den el. Verschluss. Das Foto wäre mit seinen 1/320s mit mech. Verschluss mit Sicherheit besser geworden. lg Manfred Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 6. April 2013 Share #88 Geschrieben 6. April 2013 (bearbeitet) bei diesen Mövenbildern wurden Verschlußzeiten zwischen 1/1600 und 1/2500 im A Modus genommen. Bei dem Vollbild mit Bäumen im Hintergrund ist zu erkennen, dass das Bild wohl ein Mitzieher war. Bei Vögeln im Flug geht ja alles recht schnell zu;) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 6. April 2013 von sardinien Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 6. April 2013 Share #89 Geschrieben 6. April 2013 bei diesen Mövenbildern wurden Verschlußzeiten zwischen 1/1600 und 1/2500 im A Modus genommen. Bei dem Vollbild mit Bäumen im Hintergrund ist zu erkennen, dass das Bild wohl ein Mitzieher war. Bei Vögeln im Flug geht ja alles recht schnell zu;) [ATTACH]92513[/ATTACH] Wäre es in einem solchen Fall nicht eher den tatsächlichen Gegebenheiten entsprechend, wenn die Bäume als "Wisch" und nicht in scharfen und versetzten Pixelzeilen abgebildet würde? Ich stelle mir das gerade bei einer Autorallye vor. Die Gesichter der Zuschauer müssen dann ja interessant aussehen. Zumindest muss man sich an diese Darstellung gewöhnen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Axel.F. Geschrieben 6. April 2013 Share #90 Geschrieben 6. April 2013 Ich stelle mir das gerade bei einer Autorallye vor. Rallye kann ich nicht anbieten, aber einen Link. Unten ist der Mitzieher eines Autos. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 6. April 2013 Share #91 Geschrieben 6. April 2013 Wolfgang, dieser Thread soll aus meiner Sicht dazu dienen, die Vorteile und Schwächen des EV herauszuarbeiten, damit der EV entsprechend den Neigungen des Fotografen eingesetzt werden kann. Die letzten Bilder sollen aus meiner Sicht aufzeigen, dass der EV im gesamten, von der Cam bestimmten Verschlußzeitenbereich, eingesetzt werden kann. Hatte bis jetzt nur einen richtigen "Flugtag" mit der GH3. Die Ergebnisse innerhalb einer Stunde waren beeindruckend. Durch den kaum wahrnehmbaren Lag des EV, gepaart mit den passenden Fokuseinstellungen, ist es mit der GH3 sehr einfach schnelle Objekte zu erfassen mit kurzen Verschlußzeiten, selbst mit dem etwas in die Tage gekommen Fokus des 100-300 mm. Eine Aufnahmepause durch zu geringen Zwischenspeicher kennt die GH3 kaum. >30 RAW Bilder ohne Speicherverzögerung sind möglich. Bisher war das 100-300 eher ausgezeichnet im nahen Bereich, egal welche Brennweite. Durch den EV hat sich der mögliche Abstand zum Motiv verlängert. Erst bei der Ausarbeitung der Flugtagbilder ist mir aufgefallen, dass der OIS unbeabsichtigt aus wahr. Sonst fotografiere ich immer mit OIS. Natürlich habe ich auch mal verkorkste EV Bilder dabei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 6. April 2013 Share #92 Geschrieben 6. April 2013 OK, danke. Das ist also ein SLES = Still Life Electronic Shutter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 6. April 2013 Share #93 Geschrieben 6. April 2013 Herzlichen Dank vielmals. Wer die Stärken und Schwächen des elektronischen Verschlusses NICHT kennt, ist möglicherweise froh, sie kennen zu lernen, BEVOR er die Kamera kauft. Das muss und darf genauso deutlich gesagt werden, wie Eigenheiten beliebiger anderer Kameras und Marken! Sonst noch was? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
5oe Geschrieben 6. April 2013 Share #94 Geschrieben 6. April 2013 Ja, wenn die eigene Marke es nicht anbietet muss man es doch sagen. Muss man den EV nutzen? Ist die Kamera dadurch schlechter? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 6. April 2013 Share #95 Geschrieben 6. April 2013 ... Durch den kaum wahrnehmbaren Lag des EV, gepaart mit den passenden Fokuseinstellungen, ist es mit der GH3 sehr einfach, schnelle Objekte zu erfassen mit kurzen Verschlußzeiten, selbst mit dem etwas in die Tage gekommen Fokus des 100-300 mm.... Das kann ich auch aus G5-Sicht bestätigen! Noch ist der EV keine eierlegende Wollmilchsau aber schon eine gute Ergänzung / Bereicherung des MV. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gs999 Geschrieben 6. April 2013 Share #96 Geschrieben 6. April 2013 So richtig verstehe ich das auch nicht . Das Problem des 100-300mm ist ja nicht der AF - der ist so wie beim 75-300, sondern ausschließlich der C-AF. Übrigens soll dieser an der G5 mit entsprechenden Objektiv mindestens so gut wie an der OM-D funktionieren, den IBIS/OIS braucht man unter 1/1000s nicht. Im Prinzip hat man es mit der Pana-Cam + EV ganz gut, man braucht halt nur beide Objektive ... Eines für Stilleben (OIS+EV), das andere für C-AF. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 6. April 2013 Share #97 Geschrieben 6. April 2013 Muss man den EV nutzen? Ist die Kamera dadurch schlechter? Nein Bernhard, man muss nur etwas nachdenken ob man den EV für das jeweilige Motiv anwenden kann, das kennen ja noch einige aus der Zeit, wo der Stabi auch nicht immer das gemacht hat was er sollte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 6. April 2013 Share #98 Geschrieben 6. April 2013 Noch ist der EV keine eierlegende Wollmilchsau aber schon eine gute Ergänzung ... Sehe ich auch so und wer schon mal in der Kirche war, der weiß das da kein Pfarrer durch die Gegend springt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 6. April 2013 Share #99 Geschrieben 6. April 2013 Sehe ich auch so und wer schon mal in der Kirche war, der weiß das da kein Pfarrer durch die Gegend springt. ... aber vielleicht einen verschobenen Hals bekommt . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 6. April 2013 Share #100 Geschrieben 6. April 2013 ...Das Problem des 100-300mm ist ja nicht der AF... sondern ausschließlich der C-AF.... Auf jeden Fall gelingen Flugbilder mit der G5, EV, AF-S und dem 100-300er wesentlich sicherer als mit der GH2. Woran auch immer das liegen mag. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge