Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen;)!

 

Ich bin gerade stolzer Besitzer einer Nex 6 geworden.

 

Mein Wunsch ist ein 35mm 1:1,4 Objektiv an die Kamera zu montieren, weil ich damit gerne Videos machen würde.

Hat jemand hier schon Erfahrung gemacht oder ist die Idee eher ein bisschen abwegig;)?!

 

Welches Objektiv denkt ihr, dass ich benutzen könnte? (AF nicht benötigt). Günstig sollte es auch sein, wenn möglich:))!

 

Danke schon mal!

bearbeitet von chris87
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blende 4 wäre ja alles andere als lichtstark, vermutlich meinst du 1:1,4.

Wenn du meinst, sowas als "Altglas" zu finden, dann wirst du in die Röhre gucken. 35 mm waren im Kleinbildformat ausgesprochene Weitwinkelobjektive, und alles, was offener als 1:2,8 ist, war richtig teuer. Ich verwende dann und wann ein Olympus 35 mm 1:2, und das ist schwer zu finden und wird sicher nicht billig.

Da wirst du womöglich mit einem modernen Objektiv besser fahren.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ suedlicht: Danke! Ich meinte 1:1,4:). Hab es gleich geändert

 

Wieviel müsste ich denn als Budget einplanen, um was vernünftiges zu erhalten?

 

Das Nikon habe ich mir auch schon angesehen. Allerdings finde ich es nicht unter 350€. Ist nicht billig für so ein altes Eisen:(. Dann vll doch lieber ein Neues?!

 

Das SLR Magic 35mm T1.4 Cine Lens finde ich auch sehr interessant. Kann man das schon kaufen?

 

Danke, für die superschnellen Antworten!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Na dann aber wirklich eher das SLR magic 1,4/35...

wenn man deinem Link von nebenan (Nokton...) folgt ... SLR Magic 35mm T1.4 Cine Lens (Sony E) - UK Digital

At the wide open aperture it shows a sharp “hot spot” in the centre and a beautiful, soft bokeh in the boundary area. With different combinations of f-stop and focus, you can create many surprising and great effects.

was meinen die mit sharp hot spot in the centre?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Nikon habe ich mir auch schon angesehen. Allerdings finde ich es nicht unter 350€. Ist nicht billig für so ein altes Eisen:(.

Nikon Altglas ist nie billig, lichtstarkes schon garnicht ;)

 

wenns etwas weniger sein darf: mein MC Rokkor-HH 1,8/35 ist offenblendtauglich, gross und schwer, und es gibt auch ein leichteres MD Rokkor 1,8/35 - beide sollten auch für weniger als das Nikon zu bekommen sein.

 

dann gibts auch für M42-Gewinde ein 1,8/35 meist unter dem "Porst" Label angeboten, ich kenne es nicht und die Preise für M42 Objektive werden von den Canon-EOS Adaptierern hochgetrieben...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was meinen die mit sharp hot spot in the centre?

 

Das ist eine Umschreibung dafür, dass man nicht zu viel von der Schärfe in Richtung der Ränder erwarten sollte. Es ist eine Budget-Linse mit gutem Preis-Leistungsverhältnis. Es gibt - wie meistens - bessere, aber die kosten dann auch entsprechend mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Evtl haben die die Produktbeschreibung auch vom 35 1.7, das ein ausgeschriebenes Spielobjektiv ist.

Die Bilder die Steve Huff damit gemacht hat, finde ich nämlich überzeugend.

 

Ja, die Bildqualität ist schon sehr anständig:

 

8012799652_fe2c55f6ab_b.jpg

 

100% Crop (vom 24 MP Bild der NEX-7):

8012797770_b4e863bd42_o.jpg

 

Es erreicht nicht ganz die Schärfe, wie das 35/T0.95, aber für die allermeisten Anwendungen reicht das vollkommen aus. Ich schätze es ähnlich scharf ein, wie das Nokton 35/1.2 ASPH und das liegt preislich deutlich darüber.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Rückmeldungen;)!

 

Ich denke, dass ich jetzt doch ein bisschen tiefer in die Tasche greifen werde.

 

Das Sigma 1,4/30 hört sich ziemlich spannend an und im Moment biete ich auch noch auf ein Voigtländer Nokton 1,4/35mm:D.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

 

nach längerer Zeit melde ich mich wieder zurück.

 

Ich habe mich nach den vielen Empfehlungen und Testbildern mich dann doch dazu entschlossen das SLR Magic 1,4/35 zu bestellen(UK Digital). Allerdings soll das Objektiv bis Mitte/Ende Mai nicht lieferbar sein:mad:. Zwischenzeitlich ist aber auch das Sony Sel35F18 auf den Markt gekommen.

 

Hat jemand schon Erfahrungem mit beiden Objektiven gemacht? Lohnt es sich auf das SLR zu warten oder dann doch bei dem Sony zuschlagen:(?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich kann das SEL-35F18 nur emfehlen. Es ist sehr kompakt und sehr scharf - und was Mann nicht ausser acht lassen sollte, es ist auch Weibchen-Kompatibel. Meine Dame hat zwar auch kein Problem mal von Hand zu fokussieren, aber meckern tut sie dann trotzdem! :P

 

Ich denke wenn Du zwischen dem SLR 1.4 und dem SEL 1.8 stehst, ist meine Empfehlung das SEL. Dazu wäre mir der unterschied von 1.8 zu 1.4 zu wenig.

 

Ich habe mich eher gefragt ob das SLR 35mm 0.9 mir dann noch lieber wären.

 

Beispielbilder zum SEL-35F18 findest Du in meinem Fickr Link (Album SEL-35F18) in der Signatur.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...