Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das hätte ich nun nicht erwartet! Ich habe heute einen Neutraldichtefilter 1000x erhalten und gleich mal an die E-PL5 geschraubt, Objektiv PanaLeica 25/1.4. Sowohl auf eine Kerzenflamme gehalten, als auch auf den Monitor vor mir, funktioniert der AF noch! Zwar langsam und nicht sonderlich treffsicher, aber es geht. Ich habe erstmal verwundert die Zeiten verglichen:

8 Sekunden mit Filter, 1/100 ohne, kommt also so Pi mal Daumen hin. Ich hatte irgendwie erwartet, dass man a) absolut nichts mehr auf dem Display sieht und B) der AF entsprechend nutzlos ist. Kann das einer bestätigen oder verneinen? Mache ich da einen Denkfehler was die ND 3.0 bedeutet? Dachte das sind 10 Blendenstufen, da müsste das bei so wenig Licht doch dunkel wie in einem Primaten-Popo sein ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Becksbier: Habe die gleiche Erfahrung gemacht. Manchmal vergesse ich den AF nach dem Aufschrauben der Filter auszustellen.

Bei meiner DSLR hieß das dann: Filter runter, neu fokussieren, AF ausschalten, Filter rauf.

Bei der OM-D kann man auch trotz Filter noch fokussieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi,

 

ich besitze einen Haida ND1000 und selbst die E-PL3 benutzt, natürlich nicht perfekt, noch den Autofokus. Das Bild auf dem Display ist, wie du schon sagtest, nicht komplett schwarz sondern sehr stark abgedunkelt. Aber man erkennt manche Umrisse.

Erstaunlich für so eine alte Kamera!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich denke das ist ein Vorteil der Kontrastmessungsmethode. In Ermangelung eines ND-Filters mit >> 46 mm konnte ich das noch nicht an meiner Kleinbildspiegelphasenafknipse prüfen (bräuchte 77mm), aber ich konnte nirgendwo eine Info finden, dass der AF mit einem 3.0 auf so einer Kamera noch irgendwas tut. Aber das Gegenteil, wie von mir hier auch beobachtet, habe ich schon an anderer Stelle lesen können. Das wäre also wieder ein Pluspunkt für den AF in den Spiegelosen. Er ist absolut treffsicher bei großen Motiven und funktioniert noch bei sehr sehr wenig Licht oder? Phasen-AF ist unpräziser aber sehr viel schneller und kann (die richtige Kamera vorausgesetzt) extrem gut kontinuierlichen AF, was der reine Kontrast-AF nicht leistet.

Na ja, bin mal gespannt auf die ersten Feldtests, wenn ich mit dem Rad zu kleinen Seen und Co. fahre und mich an Ultra-Langzeitbelichtungen versuche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl auf eine Kerzenflamme gehalten, als auch auf den Monitor vor mir, funktioniert der AF noch! Zwar langsam und nicht sonderlich treffsicher, aber es geht. Ich habe erstmal verwundert die Zeiten verglichen:

8 Sekunden mit Filter, 1/100 ohne, kommt also so Pi mal Daumen hin.

Auf welchen ISO Wert beziehen sich denn diese Zeiten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiß ich nicht mehr genau, schätze 200. Warum spielt das eine Rolle?

Sagt was über die noch vorhandene Helligkeit aus.

Also wenn ich ohne Filter im dunkeln wo die Kamera mir bei ISO 200 8s Belichtungszeit anzeigt versuche zu fokkussieren dann findet der AF da auch noch was wobei es dabei schon darauf ankommt einen ausreichenden Kontrast zu suchen.

Ich schätze mal das ein Phasen AF da nichts mehr finden würde.

AF Hilfslicht habe ich eigentlich auch noch nicht gebraucht. Wenn der AF nichts mehr findet dann ist es Normalerweise eh zu dunkel zum fotografieren von Langzeitbelichtungen oder Blitz mal abgesehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah, so meinst du das, okay. War wie gesagt eine Kerzenflamme aus kürzester Distanz und der Monitor direkt vor mir mit genau diesem Forumsgrau. Ich habe das vorgestern auch noch mal bei Sonne an einem See ausprobiert. Da sah man schon im Sucher alles "normal" und entsprechend easy ging auch der AF. Da hätte auch ein Phasen-AF noch locker zugepackt (zumindest der in der Nikon D700). Habe irgendwie die Helligkeit von Szene unterschätzt. Wollte erst schon weniger als 1000x nehmen, mal gut, dass ich es nicht getan habe. Eigentlich kann man sogar noch mehr gebrauchen, zumindest bei gutem Tageslicht und wenn man wirklich sehr lange Zeiten oder größe Blendenöffnungen realisieren will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...