Jump to content

Saugnapfstativ für PKW


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Experten,

 

vllt kennt sich ja jemand damit aus?

 

Ich möchte meine E-P1 mit zB. dem 7-14mm an die Frontscheibe meines Autos hängen. Dazu würde ich mir gern ein kleines Stativ mit Saugnapf kaufen.

Ich hab mich schon mal im Internet umgeschaut und extreme Preisdifferenzen festgestellt. Ich hab so an 30€ gedacht aber im Nachbarforum für die "großen" Cams stehen die Typen auf so professionelle Industrie Saugnäpfe für um die 70€ aufwärts. Das ist mir doch etwas zu viel.

Vielleicht hat ja schon jemand etwas mehr Erfahrung als ich und kann mir sagen ob sowas hier zB. auch hält oder das Geld nicht wert ist?

 

Saugnapf Stativ - Suction Cup Tripod mit Kugelkopf - ideal fürs Auto! SAUGSTARK | eBay

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht, dass ich mich damit auskennen würde, aber der Schaden könnte groß sein, wenn das Ding nicht hält.

Ich weiß nur, dass die Geräte, mit denen Glaser die Scheiben tragen, sehr sehr teuer sind.

 

Aber noch ein Tipp: Mach dir Gedanken über eine Abschirmung der Kamera zwischen dieser und der Frontscheibe. Wenn du es schaffst, dass zwischen der Frontlinse der Kamera und der Scheibe des Autos kein Licht eintritt, wirst du kaum Geisterbilder in den Fotos haben.

Angesichts der angepeilten Brennweite stelle ich mir das aber nicht einfach vor.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mir auch schon ein Saugnapfstativ zulegen und hatte dabei das von Cullmann im Visier.

 

Bis ich auf dieses gestoßen bin: Complete CineSquid suction cup camera mount

Falls Du schon ein Gorillapod hast, bekommt man die Halterungen und Saugnäpfe auch separat:

CineSquid - Cinetics Store

miniSquid - Cinetics Store

 

 

Diese Variante ist etwas professioneller: Camtree G-91 with Suction Cup Dust Cover and Elastic Wire

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade gesehen:

DSLR-Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Sammelthread Bilder Car2Car, Saugnapfstativ, Rigshots etc.

Von diesem Beitrag aus weiterlesen.

Es ist aber das gesamte Thema interessant.

 

Genau den Beitrag hab ich auch gemeint und gelesen... nicht alles natürlich.

 

Danke erstmal an alle hilfsbereiten!

Die Ideen sind so zahlreich wie die Produkte die auf dem Markt sind.

 

Leider möchte/kann ich nicht so viel Geld ausgeben, deswegen meine Frage nochmal konkret: Kann mir einer von euch ein preiswertes Saugnapfstativ empfehlen?

 

Ich möchte gern das beschriebene Objektiv verwenden aber vllt auch das 20mm 1,7 Panakuchen. Das sind meine besten Objektive mit denen ich am liebsten was machen möchte. Was ich machen möchte: nicht nur Fotos sondern hauptsächlich die Straßen in meiner Stadt Filmen! Klingt komisch ist aber so :D

Wo ich das ding anbringen möchte? Erstmal inne an der Frontscheibe.

Vllt leg ich mir auch noch son Ding:http://www.heise.de/foto/imgs/13/2/2/3/3/5/4/97de1cadfdd726fc.jpg unten auf das Armaturenbrett dann kann die Kamera auch mal abfallen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich bin die Aufgabenstellung "Strassen filmen" etwas anders angegangen.

 

Für mein altes Auto hatte ich mir einen Halter fürs Armaturenbrett gebaut:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die Vorderkante greift am Armaturenbrett an, der lustlos herunterhängende Haken wird im Lüftungsschlitz für die Scheibenentfrostung eingehakt und sorgt so zusammen mit der Gummierung unter der Grundplatte für Halt. Den zu kleinen Kugelkopf hat ein Minidreibein aus der Bastelkiste beigesteuert.

 

Raus kommt eine Perspektive, wie man sie halt kennt, wenn man hinterm Steuer sitzt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Dann hab ich eine Manfrotto Superclamp an der Dachreeling befestigt und die Kamera per Kugelkopf drauf montiert. Das gefällt mir schon besser, weil der Blickwinkel nicht so alltäglich ist:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Überrascht war ich zunächst, wie schnell die Speicherkarte dicke Backen macht, wenn man in maximaler Qualität aufnimmt. Beziehungsweise, dass die Kamera irgendwann abbricht (Längenbegrenzung bei Videos wegen irgendeiner Zollgeschichte). Zweitakku oder Netzgerät (über Spannungswandler angeschlossen) schaden ebenfalls nicht. Check die Punkte einmal bei deiner Kamera.

 

Mittlerweile würde ich eher in Richtung GoPro gehen, und die Kamera mal hier, mal da montieren. Aber für die aktuelle GoPro bin ich noch zu kniepig... ;-)

 

Gruss Pint

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind ja echt gute Eindrücke die du mir da gibst!

 

Ich überlege noch aber bei dem Wetter wäre ne GoPro schon was feines.

Gerade außen am Fahrzeug genial. Aber auch wenn ich bei Ebay schon ständig nach preiswerten Motorsportversionen schau sind die immer über 200€ für das Vorgängermodell. Das ist nicht gerade wenig :mad:

 

Aber möchte auch mal bei nacht Filmen und da ist ein größerer Sensor sicher besser.

 

Die maximalen Aufnahmedauer meiner PEN hat mich schon vor gut einem Jahr mal beschäftigt. Beträgt nur gut 6-7min wenn ich mich recht erinnere. Das ist natürlich nicht so toll aber für ein paar Zwischensequenzen sicher gebrauchbar.

 

Würde mir nun wahrscheinlich eines dieser hier kaufen:

 

[/url]

 

http://www.amazon.de/B-I-G-DDMOUNT-SUCTION-Delkin-Saugstativ-Gecko/dp/B0023ZK2TY/ref=pd_bxgy_ph_img_z

 

aber 70€... am ende benutz ich es nicht oft... mhmm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider möchte/kann ich nicht so viel Geld ausgeben, deswegen meine Frage nochmal konkret: Kann mir einer von euch ein preiswertes Saugnapfstativ empfehlen?

Wenn bei einer abrupten Bremsung die Kamera durchs Auto fliegt, kann es schnell teuer werden. Insbesonders wenn man dadurch das Auto verreißt und einen Unfall baut. Aber es reicht auch schon, wenn die Kamera oder das Objektiv geschrottet worden ist.

Vllt leg ich mir auch noch son Ding:http://www.heise.de/foto/imgs/13/2/2/3/3/5/4/97de1cadfdd726fc.jpg unten auf das Armaturenbrett dann kann die Kamera auch mal abfallen

Das vergiss gleich wieder aus oben genannten Gründen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das vergiss gleich wieder aus oben genannten Gründen.

 

Du weißt wirklich wie man jemanden Mut macht wa?^^

 

Also noch ne andere Alternative:

http://www.amazon.de/gp/product/B0023ZK2TY/ref=s9_simh_gw_p23_d0_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=1Y28T67FTPXHRRV4CJKZ&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

 

Oder schlag du mir was vor! Aber nichts über 100 Flocken bitte.;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also noch ne andere Alternative

Das sieht ja nicht so schlecht aus.

Aus besagten Befürchtungen habe ich mir ja noch kein Saugnapfstativ zugelegt. Ich möchte nicht, dass sich die Kamera bei 60-80 km/h außen verabschiedet und ich die Einzelteile im Straßengraben zusammen suchen muss.

 

Und zur Innenmontage:

Ich habe ein (altes) Sony-Navi bei dem sich mindestens ein mal im Jahr die Saugnapfhalterung löst (2 cm bis zum Amaturenbrett) und ich jedesmal einen Heidenschreck bekomme, obwohl es dann links von mir am Amaturenbrett liegen bleibt, solange ich keine Lageänderung (Lenken, Beschleunigen, Bremsen) durchführe. Dann muss ich, das Navi haltend (weil die Kabel noch dran sind), irgendwo stehen bleiben um es wieder zu befestigen.

 

Mir ist ebenfalls einmal nach einer Notbremsung meine EOS 650 mit 70-300er vom Beifahrersitz in den Fußraum geflogen. Zum Glück hatten alle Beteiligten überlebt (Kamera, Objektiv, ich und der Hase, der über die Straße lief).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ebenfalls eher für formschlüssige Verbindungen denn diese Saugnapftechnik. Vorschlag - ich schick dir den weiter oben gezeigten Armaturenbrett-Winkel (falls du eine Chance siehst, den in deinem Auto zu befestigen) für ein paar Wochen und du kannst damit experimentieren.

 

Gruss Pint

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist ebenfalls einmal nach einer Notbremsung meine EOS 650 mit 70-300er vom Beifahrersitz in den Fußraum geflogen. Zum Glück hatten alle Beteiligten überlebt (Kamera, Objektiv, ich und der Hase, der über die Straße lief).

 

 

alte Regel, für alles kleiner als ein Reh wird nicht gebremst ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ebenfalls eher für formschlüssige Verbindungen denn diese Saugnapftechnik. Vorschlag - ich schick dir den weiter oben gezeigten Armaturenbrett-Winkel ...

Gruss Pint

 

find ich voll nett von dir! Danke für den Vorschlag aber ich brauch manchmal etwas um so zeugs umzusetzten und weil ich gern was eigenes will sag ich lieber erstmal nein. Aber wirklich nett das du mir das angeboten hast!

 

Schau dir mal die Teile an, funktioniert mit meiner Nex ohne dass sie runterfällt. allerdings ´hat mein Auto auch eine Frontscheibe ohne jede Wölbung

 

 

RAMMOUNT Saugnapfhalter 1 Zoll Kugel für alle Ram Halter

 

RAMMOUNT Kamera Halterung 1 Zoll Kugel / Ram Mount

 

Was hast du denn fürn Auto? Lada Niva?

 

Ich find die Gummikugeln interessant muss ich sagen. Sind die auch nicht zu weich? ich mein die dürfen ja nicht andauernd schwingen. Wie schwer ist deine Nex denn?

 

Der erste Link würde ja für mein Vorhaben reichen oder? Warum der zweite?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jeep Wrangler Arctic

der zweite link ist für die Kameraplatte mit Stativgewinde, hmm, was wiegt ne 5N, nicht viel ;-).

Der Gummi dämpft die Schwingungen und Vibrationen ein wenig, ich denke ganz beseitigen kannst du sie mit Amateurequipment nicht.

ich muss mal nach dem Filmchen einer Geländefahrt suchen

 

das isser

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ooooch!

 

Meine Devise: Bremsen ja, ausweichen nein. ;)

 

War reiner Reflex :eek:.

 

Wenn dir aber einer hinten drauffährt, weil du wegen einer Katze/Kaninchen/Hase gebremst hast, wirds eng. Das ist minestens 50/50, wenn nicht volle Schuld bei dir. Schau auch mal in den Versicherungsvertrag.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir aber einer hinten drauffährt, weil du wegen einer Katze/Kaninchen/Hase gebremst hast, wirds eng. Das ist minestens 50/50, wenn nicht volle Schuld bei dir. Schau auch mal in den Versicherungsvertrag.

Das ist jetzt zwar deutlich "off topic", aber dem muss widersprochen werden. Wenn jemand mit so wenig Abstand hinterherfährt, dass er nicht mal sein Auto gebremst bekommt, wenn der Vordermann bremst, dann hat er sehr deutlich zu wenig Abstand gehabt. Er muss auch dann zum Stehen kommen können, wenn der Vordermann auf ein Hindernis drauf donnert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal zum Thema, obwohl ich es immer wieder interessant finde wie sich diese offtopic themen entwickeln also lasst euch nicht hindern. Ich würde zu dem Thema übrigens auch gern was zusteuern: Ich glaube das bei solchen Fällen auch immer der vorliegende Versicherungsvertrag mit rein spielt. Am Unfall sind im übrigen immer beide Partein schuld laut Versicherungslogik, denn der normaleweise "unschuldige" ist ja das Risiko im Straßenverkehr teilzunehmen eingegangen. Zumindest wurde mir das mal so erklärt. Und auch wichtig ist eine Autoversicherung zu haben die bei grober fahrlässigkeit haftet.... also rote Ampel übersehen etc. Aber das nur btw...

 

 

Zum Thema: ich hab mir heute (wie Ihr an der Uhrzeit seht) nochmal Zeit genommen und gegoogelt. Dabei bin ich erst auf solche zugegebenermaßen preiswerten Ideen gekommen weil ich nach pyhsisch festen Verbindungen geschaut hab.:

 

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

 

the new and improved 'how it's done' | Flickr - Photo Sharing!

 

 

Da das aber nicht wirklich saubere Lösungen sind hab ich weiter gesucht. Dabei hab ich das gefunden:

 

teuer:

Foton Xenon KFZ Stativ für DSLRs und Camcorder: Amazon.de: Kamera & Foto

 

preiswert:

Kamera Kopfstützenhalterung Camcorder Halter Fotostativ | eBay

 

Aber so richtig gefällt mir das auch nicht... deshalb bin ich beim lesen auf ein englisches Forum gestoßen das sich auch mit dem Thema Autostativ beschäftigt und hab feststellen müssen das die angebotenen Artikel zwar auch in Germany verfügbar sind aber eben teuer sind...

 

Verlinkter Shop im englischen Forum:

Camera Suction pads and Vacuum mounts

 

deutsches Ponton dazu:

 

http://www.amazon.de/Manfrotto-Saugnapf-mit-flacher-Basis/dp/B00131LFTU/ref=sr_1_11?ie=UTF8&qid=1363651462&sr=8-11

 

Manfrotto Saugnapf mit Kugelkopf/Stütze: Amazon.de: Kamera & Foto

 

Video zum ganzen auf deutsch:

 

 

 

Ich hoffe ihr stört euch nicht an all den Verlinkungen. Ich wollte lediglich meine Quellen mit euch teilen falls jemand mal vor dem selben problem steht und im Netz lange sucht.

 

Ich bin zu dem Entschluss gekommen:

 

Wenn ich eine Kompakte anbringen will reicht ein 30€ stativ vollkommen.

Wenn ich gern solche Bilder machen will wie im flikr link muss ich mir selbst was bauen oder kauf mir eine der beiden Varianten.

 

Aber um eine schwere DSLR oder teuere Systemkamera im auto oder draußen einigermaßen sicher anbringen zu wollen muss man einen großen Saugnapf haben und der kostet halt Geld...

 

Zudem macht mir das Produkt von Manfrotto den besten Eindruck.

 

Meinungen erwünscht!

 

Guten Nacht ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...