Zum Inhalt wechseln

Das Systemkamera Forum verwendet Cookies, mehr Infos unter Datenschutzbestimmungen. Um diese Meldung zu entfernen, bitte hier klicken:    OK, verstanden

Foto
- - - - -

Fotos auf Holz aufziehen

• Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 kaiwin

kaiwin

Altkramliebhaber

• Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 794 Beiträge

Geschrieben 11. März 2013 - 11:04 Uhr

Werbung (verschwindet nach kostenloser Registrierung)
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Aufziehen von Fotos auf Holz, genauer auf MDF?

Nach einem Tutorial aus dem Netz (fotocommunity) habe ich versucht, grossformatige Fotos (120x90) auf MDF Platte zu kleben, mit Holzleim ganz dünn verspachtelt. Das Ergebnis sah erst spitze aus, leider haben sich nach einer Nacht nun deutliche Luftplasen gebildet. Da der Holzleim bombenfest abgebunden ist, kann man da kaum noch etwas machen, oder?

Gibt es da Tipps, oder überlässt man sowas einfach den Profis???

Danke vorab, Kai

#2 Julbe

Julbe

Erfahrener Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.004 Beiträge

Geschrieben 15. März 2013 - 19:11 Uhr

Ich ziehe doppelt kaschiertes Schaum-Material mit 10mm Stärke vor.Gibt es u.U. im Küstlerbedarf.KapaLeichstoffpatte ist die(teuere) Variante.
Spanplatte geht auch,ist jedoch in Bezug auf das nachträgliche,präzise, Zuschneiden sehr unbequem.
Wasserbasierte Klebstoffe aller Art sind ungeeignet zum Aufkleben.Quellung des rückseitigen Papiers.
Nachdem ich keine Firma zur Lieferung von selbstklebenden Schaumstoffplatten in Kleinmengen fand,musste ich mir selbst behelfen.
Doppelseitiges Kleband von 3M oder Tesa (Teppichband) ,dicht genug plaziert ist die Alternative.
Prittstift geht auch.
Sprühkleber ist eine andere Alternative.
Siehe:

Mounting a photograph on foam core for display - YouTube
I C (I see)

Grüße aus München,Jens

#3 Suedlicht

Suedlicht

Erfahrener Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 5.187 Beiträge

Geschrieben 15. März 2013 - 21:14 Uhr

Vorsicht mit flüssigen oder Sprühklebern: Nur allzugern "schlagen die durch", d.h. man sieht sie auf der Vorderseite des Bildes.

Das kann selbst dem Schreiner passieren, wenn er furniert.

Schönen Gruß,
das Südlicht
Nach Jahren des Spiegelklapperns seit 1999 spiegellos fotografierend unterwegs - derzeit mit der NEX-5R.

#4 Julbe

Julbe

Erfahrener Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.004 Beiträge

Geschrieben 16. März 2013 - 09:00 Uhr

Das habe ich noch:
Bilder präsentieren: aufgezogen auf MDF-Platte - Bild & Foto aus Portrait - Fotografie (5233478) | fotocommunity

Ob das bei grösseren Formaten blasenfrei auf längere Zeit funktioniert??
I C (I see)

Grüße aus München,Jens

#5 antje.propst

antje.propst

Member

• Members
  • PIPPIP
  • 20 Beiträge

Geschrieben 29. Juni 2014 - 22:33 Uhr

Das muss ich mal probieren. Kann man doch schöne und gelungene Fotos ganz anders präsentieren. Und ist günstiger als auf Acryl denke ich.

#6 Guest_the-dude_*

Guest_the-dude_*
  • Guests

Geschrieben 10. Juli 2014 - 10:15 Uhr

Das muss ich mal probieren. Kann man doch schöne und gelungene Fotos ganz anders präsentieren. Und ist günstiger als auf Acryl denke ich.

lass es dir doch sofor auf hartschaum liefern. kann z.b. das hier sehr empfehlen

https://de.whitewall...produkt-details

und du hast nicht die probleme mit dem aufziehen und Luftblasen. 

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0