Jump to content
kaiwin

Fotos auf Holz aufziehen

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Aufziehen von Fotos auf Holz, genauer auf MDF?

 

Nach einem Tutorial aus dem Netz (fotocommunity) habe ich versucht, grossformatige Fotos (120x90) auf MDF Platte zu kleben, mit Holzleim ganz dünn verspachtelt. Das Ergebnis sah erst spitze aus, leider haben sich nach einer Nacht nun deutliche Luftplasen gebildet. Da der Holzleim bombenfest abgebunden ist, kann man da kaum noch etwas machen, oder?

 

Gibt es da Tipps, oder überlässt man sowas einfach den Profis???

 

Danke vorab, Kai

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich ziehe doppelt kaschiertes Schaum-Material mit 10mm Stärke vor.Gibt es u.U. im Küstlerbedarf.KapaLeichstoffpatte ist die(teuere) Variante.

Spanplatte geht auch,ist jedoch in Bezug auf das nachträgliche,präzise, Zuschneiden sehr unbequem.

Wasserbasierte Klebstoffe aller Art sind ungeeignet zum Aufkleben.Quellung des rückseitigen Papiers.

Nachdem ich keine Firma zur Lieferung von selbstklebenden Schaumstoffplatten in Kleinmengen fand,musste ich mir selbst behelfen.

Doppelseitiges Kleband von 3M oder Tesa (Teppichband) ,dicht genug plaziert ist die Alternative.

Prittstift geht auch.

Sprühkleber ist eine andere Alternative.

Siehe:

 

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vorsicht mit flüssigen oder Sprühklebern: Nur allzugern "schlagen die durch", d.h. man sieht sie auf der Vorderseite des Bildes.

 

Das kann selbst dem Schreiner passieren, wenn er furniert.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest the-dude

Das muss ich mal probieren. Kann man doch schöne und gelungene Fotos ganz anders präsentieren. Und ist günstiger als auf Acryl denke ich.

 

 

lass es dir doch sofor auf hartschaum liefern. kann z.b. das hier sehr empfehlen

https://de.whitewall.com/fotolabor/foto-drucken/direktdruck-forex#tjn=f&t=produkt-details

 

und du hast nicht die probleme mit dem aufziehen und Luftblasen. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy