Jump to content

OMD mit 12-50 Fehlermeldung "Objektiv ist eingefahren" ??

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab mir jetzt in der Bucht ein 12-50er geangelt. Praktisch unbenutzt.

Beim Ansetzen an die OMD kommt die Fehlermeldung "Objektiv ist eingefahren. Bitte Objektiv ausfahren".

Zweimal ist mir durch oftes Ansetzen der Optik an die Kamera gelungen, dass die Fehlermeldung ausblieb und dann hat es auch ganz normal funktioniert. Scheint irgendwas mit den Kontakten Objektiv/Kamera nicht zu passen. Bei keinem anderen Objektiv kommt diese Meldung (Ausnahme natürlich beim 9-18 in wirklich eingefahrenen Zustand und da stimmt sie dann ja)

Damit ist offensichtlich die Optik defekt.

Oder gibt es eine andere Idee?

Danke

Schon versucht, die Kontakte zu reinigen? Ansonsten dürfte das Objktiv wohl defekt sein. Aber da noch Garantie drauf ist, macht das ja nix. Einfach zum Service schicken und gut ist's.

Gut ist? Dass noch Garantie drauf ist? Dass man es zum Service schicken muss?

Gut ist wenn alles funktioniert mit oder ohne Garantie.

Hab mit meiner Oly zur Zeit etwas Pech.

Das erste 12-50er focusiert im WW nicht richtig - defekt.

Beim zweiten 12-50er kommt der Fehler "Objektiv eingefahren".

Die OMD hat den Riss im Display....

Aber meine OM2n, die über 30 Jahre am Buckel hat, funktioniert wie am ersten Tag.

Gut ist? Dass noch Garantie drauf ist? Dass man es zum Service schicken muss?

Gut ist wenn alles funktioniert mit oder ohne Garantie.

Ach je. Wenn's vom Service wiederkommt (falls das Reibnigen der Kontakte nicht reichen sollte) wird's schon einwandfrei funktionieren. Und mit guit meinte ich, dass noch Garantie drauf ist. Beim Gebrauchtkauf kann man's auch schlimmer treffen. So ist's halt 14 Tage weg und dann bekommt man es voll funktionsgähig und ohne was bezahlen zu müssen zurück. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was Du mir mitteilen möchtest.

Hab mit meiner Oly zur Zeit etwas Pech.

Das erste 12-50er focusiert im WW nicht richtig - defekt.

Beim zweiten 12-50er kommt der Fehler "Objektiv eingefahren".

Die OMD hat den Riss im Display....

Die Seuche, verdammt! Drück dir die Daumen, dass es irgendwann besser wird.

By the way, den Riss hab' ich auch. Der wird irgendwann repariert, wenn ich die Kamera mal nicht brauche. Auf die Funktion hat er ja keinen Einfluss.

Ach je. Wenn's vom Service wiederkommt (falls das Reibnigen der Kontakte nicht reichen sollte) wird's schon einwandfrei funktionieren. Und mit guit meinte ich, dass noch Garantie drauf ist. Beim Gebrauchtkauf kann man's auch schlimmer treffen. So ist's halt 14 Tage weg und dann bekommt man es voll funktionsgähig und ohne was bezahlen zu müssen zurück. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was Du mir mitteilen möchtest.

Da kann ich auch nicht weiterhelfen.