Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hätt'st ja mal einen Link bringen können, statt ins Forum selbst zu verweisen.

 

Etwa diesen hier: Digitalkamera.de: Nikon bringt Coolpix A mit großem Bildsensor und Festbrennweite

 

Diesen optischen Sucher für eine Digitalkamera finde ich ziemlich lächerlich - ein Klappdisplay wäre sinnvoller. So wird man diese Kamera zwangsläufig immer vor dem Gesicht haben müssen. Aber wer's braucht...

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

 

PS: Entschuldigung - sollte ich den Link zu Nikon tatsächlich übersehen haben?

bearbeitet von Suedlicht
PS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diesen optischen Sucher für eine Digitalkamera finde ich ziemlich lächerlich - ein Klappdisplay wäre sinnvoller. So wird man diese Kamera zwangsläufig immer vor dem Gesicht haben müssen. Aber wer's braucht...

Schade, meine E-PL2 mit dem optischen Sucher habe ich jetzt doch verkauft, sonst hätte ich sie Dir gerne mal ausgeliehen, damit du was zum Lachen hast. :rolleyes:

Natürlich gibt es bessere Sucherkonzepte, da bin ich ganz bei Dir. Ich fand für das Pancake diese Kombi aber ganz nett.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tönt irgendwie nach dem Sony Sensor aus der NEX-5R und 6. Aber das ohne Kippdisplay, fest verbautem nicht besonders lichtstarkem Objektiv zum Preis (ca. 1100 Euro steht bei Digitalkamera.de) einer NEX-6 mit zwei Objektiven :eek:? Ich weiss ja nicht was die Leute bei Nikon so rauchen aber ich würde etwas weniger davon nehmen :D. Ich verstehe (als ehemaliger Nikon Fan) die Nikon Modellpolitik jedenfalls seit einigen Jahren nicht mehr.

 

Vielleicht ist das ja der Vorbote einer Nikon Systemkamera mit APS-C Sensor :P?

 

Aber jedenfalls gehört diese Kamera hier sicher auch in die Rubrik "Kompaktkameras mit grossem Sensor".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vom Preis her ist wirkt es auf mich wie eine Leica X von Nikon. Von der Technik her recht lieblos im Vergleich zu den Nikon 1 Kameras. Kein Hybrid-AF (das ist mal das Killer-Feature), für mich recht uninteressante Brennweite bei fehlendem Bajonett, kein Sucher, usw., usf. Dafür aber teures Zubehör. Tja...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber eines muss man ihr lassen, sie ist sehr kompakt und leicht, war vorhin im hiesigem Saturn, dort stand sie in der Vitrine neben der X20 und sie ist kleiner und leichter als diese mit ihrem Winzsensor. Von der X100 will ich erst gar nicht anfangen, diese verdient nicht den Namen Kompaktkamera. Bei den heutigen Einblickwinkeln der besseren Displays kann man nun wirklich, auch zugunsten der Kompaktheit, auf ein Klappdisplay verzichten. Die Lichtstärke ist bei dieser Kamera sehr gut, mehr braucht man auf keinen Fall, auch zu Gunsten der BQ.

Wenn die Kamera 35mm@KB hätte und einen Preis von unter 700Euronen, dann könnte ich schwach werden.

Vielleicht bringt Sony ja so was wie eine RX10 mit APS-C Sensor raus und versenkbarer Festbrennweite, wäre für mich interessanter als eine RX100, von deren Bildqualität ich nicht überzeugt bin und mir bei der RX1 die fehlende Kompaktheit(durch das Objektiv)fehlt, leider auch zu teuer.

bearbeitet von Hihopp
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der echte Vergleich, ohne EVF, ohne Zoom:

 

Compact Camera Meter

 

Nicht ganz fairer Vergleich, da man bei einigen anderen den EVF wenigstens nachrüsten kann. So kann man Nikon zugestehen, eine echte Nische gefunden zu haben:

 

KEINE EVF-Nachrüstung möglich, kein dreh- oder schwenkbarer LCD, unpraktische Festbrennweite, keine besondere Lichtstärke, und das zum Preis einer X-E1 mit 2.0/18mm!

 

Da Nikon Besitzer aber nicht nach anderen Marken schauen (ist tatsächlich so, wie ich mit Erstaunen im Bekanntenkreis festellen konnte) wird sie dort mit Sicherheit als Offenbarung aufgenommen werden!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso ist denn 28mm bezogen auf KB eine ungünstige Brennweite? 35mm hat doch jede ;)

 

Ich persönlich finde die Nikon aufgrund der Brennweite und der Kompaktheit sehr interessant. Auf Klappdisplay kann ich verzichten

 

Ich werde sie mir auf jeden Fall mal genauer anschauen und vielleicht auch schwach werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

--

Also mir macht der kleine Kasten sehr viel Spaß

auf meinen Mopedtouren. Da ich damals mit der G1X

fast ausschließlich mit 28mm auf den Touren geknipst

hatte, kam mir die Coolpix A sehr gelegen.

Großer Sensor, schön klein und kompaktes Gehäuse,

kein Tiefpassfilter, tolle High-ISO ... für mich als

Immerdabei die perfekte Kamera.

 

Interessant wird noch die kommende Ricoh GR.

Auch ein Sahnestück mit 28mm. :)

 

Anbei ein paar Bildchen, die bei flickr in voller Auflösung

hinterlegt sind. Aus dem RAW in Lightroom 4.4 entwickelt.

Die aktuelle Lightroom Version unterstützt die RAW bzw.

NEF Daten der A bereits.

 

8649918766_dcab5288c9_z.jpg

_DSC0123 Royal Enfield von Gensu auf Flickr

 

8665093272_65d98791e5_z.jpg

_DSC0124 Royal Enfield von Gensu auf Flickr

 

8657847473_ffb02b3b6d_z.jpg

_DSC0128 Royal Enfield von Gensu auf Flickr

 

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...