Jump to content

Fuji Optiken Vollformat (35) tauglich?

previlo

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

gibt es eigentlich irgendweche Ausagen oder Untersuchungen ob die Fujifilm Objektive nicht nur einen APS-C Sensorkreis sondern vielleicht sogar einen Vollformat Sensor (35) bedienen könnten?

Immerhin sind die Objektive ja nicht wirklich klein und kompakt, sondern dch eher so gross wie As-C bzw. teilweise wie vergleichbare Vollformat Objektive (Vergleich z.B. das Fuji 35/1.4 gegenüber einem Vollformat 50/1.8).

Angeblich sind ja z.B. die Sony NEX Objektive für Vollformat geiegnet, wenn das bei Fuji auch der Fall wäre, dann fände ich das sehr interessant und einen sehr cleveren Schachzug von Fuji. Das würde ne schöne zukünftige Sicherheit und Erweiterung ins System bringen.

Quasi noch ne Pro-Version von Fuji on top zu den APS-C Modellen unter Verwendung des gleichen Objektiv Angebotes. Damit wrde das Fuji System aus meiner Sicht enorm gewinnen...

Habt ihr dazu Infos?

Weder die Fuji X noch die Sony E Objektive leuchten den Bildkreis von Kleinbild aus.

So manches Sony E Objektiv tut sich schon mit dem APS-C Bildkreis schwer... das kann man Fuji immerhin nicht nachsagen.

Kolja

...

Immerhin sind die Objektive ja nicht wirklich klein und kompakt, sondern dch eher so gross wie As-C ...

Sind ja auch APS-C, dann dürfen sie auch so groß sein ;)

Und ein 1,4/35 ist auch am KB immer größer als ein 1,4/50!

Vom 1,8er ganz zu schweigen...

Beispiel:

APS-C Fuji 1,4/35 Durchmesser 65mm, Länge 54,9, Gew. 187g

KB: Nikon 1,4/35 Durchmesser 83mm, Länge 89,5mm, Gew. 600g

KB: Nikon 1,4/50 Durchmesser 73,5mm, Länge 54mm, Gew. 280g

• 2 months later...
Weder die Fuji X noch die Sony E Objektive leuchten den Bildkreis von Kleinbild aus.

So manches Sony E Objektiv tut sich schon mit dem APS-C Bildkreis schwer... das kann man Fuji immerhin nicht nachsagen.

Kolja

Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege, aber hat Sony nicht einmal gemeint, dass die NEX Objektive theoretisch den KB Bildkreis ausleuchten können jedoch die optische Leistung deutlich abfällt?

E-Mount ist sicher Vollformat tauglich. Dass es die aktuellen Objektive auch sein sollen wäre mir neu. Die Vignettierung wäre sicher deutlich sichtbar.

Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege, aber hat Sony nicht einmal gemeint, dass die NEX Objektive theoretisch den KB Bildkreis ausleuchten können jedoch die optische Leistung deutlich abfällt?

ob sie das gesagt haben, oder nicht ... jedenfalls können es die Objektive nicht.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Angeblich sind ja z.B. die Sony NEX Objektive für Vollformat geiegnet, wenn das bei Fuji auch der Fall wäre, dann fände ich das sehr interessant und einen sehr cleveren Schachzug von Fuji. Das würde ne schöne zukünftige Sicherheit und Erweiterung ins System bringen.

Quasi noch ne Pro-Version von Fuji on top zu den APS-C Modellen unter Verwendung des gleichen Objektiv Angebotes. Damit wrde das Fuji System aus meiner Sicht enorm gewinnen...

Habt ihr dazu Infos?

Es gibt vielleicht Infos zur NEX von Sony, aber über die X-Pro-Objektive habe ich selbst nur Spekulatives gehört. Danach soll das gehen. Es ist aber sehr fraglich, ob die Fujianer das KB-Format mit dem X-Bajonett machen würden.

Die Baugröße der 35er-Optiken ist vom Auflagemaß, der Linsenkombination, der Lichtstärke und dem anderen Brimborium wie z.B. den AF-Motoren abhängig. Die Brennweite selbst spielt keine für die Baugröße so große Rolle. Man muss nur mal ein Fuji mit einem Leica und einem Canon vergleichen, dann wird das deutlich...

Gruss aus Peine

wutschel

• 1 month later...

Wie man beim Sony Nex KB Camcorder VG-900 sehen kann, gibt es das schon. Nur es fehlen die Vollformat-Nex Objektive. Die kommen noch. Der X-Mount ist ähnlich und technisch ist es möglich einen KB Sensor unterzubringen.

Von den aktuellen Nex Objektiven, Zeiss Toit inklusive, ist sicher keines KB tauglich.

Wenn Vollformat EVIL's herauskommen, gibts neue Objektive vom Hersteller oder adaptierte Leica M.

Die Preise der KB Gehäuse und der Objektive werden egal von welchem Hersteller saftig sein.

Ich persöhnlich denke unter Leica M Niveau.

Die Sony RX-1 hat eine Preismarke. Ein Wechselbajonett + Objektiv kommt normalerweise teurer.