Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum!

Folgendes Problem: Ich möchte für meine GH3 einen preiswerten Funkauslöser anschaffen. Ich habe in der Bucht diverse Angebote gefunden, die meisten aus Hongkong o.ä. Bei allen steht, daß sie für diverse Lumix Kameras , z.B. GH1, GH2, geeignet sind. Die GH3 ist nicht mit aufgeführt. Die Verkäufer schreiben auf Anfrage auch immer, daß sie es nicht wissen bzw. daß es nicht funktioniert.

Mein alter Kabelauslöser von meiner GH2 funktioniert jedoch tadellos an der GH3! Das bedeutet doch, daß Panasonic elektrisch und mechanisch offenbar nichts geändert hat.

Kann man also daraus schließen, daß alle Funkauslöser, die an der GH2 funktionieren, das auch an der GH3 tun werden, oder bin ich da auf dem Holzweg? Es ist doch im Grunde nichts weiter, als ein Impuls der vom Funkempfänger per Kabel/ Klinkenstecker an die Kamera gegeben wird.

Wer kann mir da weiterhelfen?

Danke und beste Grüße!!!

Link zum Beitrag

Ich benutze meinen Hähnel Funkfernauslöser Combi TF

Hähnel Combi TF Funkfernauslöser Panasonic für Blitz + Kamera ! - Traumflieger

sowohl an der GH2 als auch an der GH3.

Es hat sich also nichts verändert! Der 3,5er Klinkenstecker ist nur für den Mikrofon-Eingang auf der linken Kameraseite neu - der Fernauslöser wird auf der rechten Seiten angesteckt und hat nach wie vor 2,5 mm.

Grüße

Lumix

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es hat sich also nichts verändert! Der 3,5er Klinkenstecker ist nur für den Mikrofon-Eingang auf der linken Kameraseite neu - der Fernauslöser wird auf der rechten Seiten angesteckt und hat nach wie vor 2,5 mm.

Grüße

Lumix

Hallo Lumix, Du hast recht !!! 2,5mm Durchmesser ist richtig, war mein Fehler :mad: ( bei der GH1 war es die gleiche Buchse für Micro und für Remote)

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Grüße

Lumix

Frage: Ein Sichtkontakt zwischen Geber und Empfänger ist nicht nötig ?!

(Funk)

Ich könnte den Geber auch in der Mantel-/Jackentasche oder hinter

dem (eigenen :)) Rücken auslösen ? Hat es jemand ausprobiert ?

Gruß

Link zum Beitrag

Frage: Ein Sichtkontakt zwischen Geber und Empfänger ist nicht nötig ?!

(Funk)

Ich könnte den Geber auch in der Mantel-/Jackentasche oder hinter

dem (eigenen :)) Rücken auslösen ? Hat es jemand ausprobiert ?

Gruß

Ich habe es gerade mal ausprobiert: Funktioniert aus allen Zimmern der Wohnung. Also: Sichtkontokt ist n i c h t nötig.

Geheimaktion Alpha3 kann starten ;)

Gruß

Lumix

Link zum Beitrag

Geheimaktion Alpha3 kann starten ;)

Gruß

Lumix

Hast mich erwischt ;), Danke für den schnellen Test.

Gruß

Noch ´ne Frage: Über den Geber wird die Kamera hoffentlich aus dem Ruhemodus auch wieder aktiviert (halb drücken)?

bearbeitet von Wandervogel
Link zum Beitrag

Hier habe ich jetzt schlechte Nachrichten: Kein WakeUp aus dem Ruhemodus. Wieder etwas dazu gelernt - in dem Fall . . . leider.

Grüße

Lumix

Na ja, gibt schlimmeres, dann werde ich die Kamera später einschlafen lassen, oder gar nicht. Soll ja nur bei bestimmten Situationen genutzt werden...;);)

Gruß

Link zum Beitrag

Hallo Lumix,

ich noch mal :confused::o

hab mir den Link von Hähnel mal angesehen. Da fällt mir auf, daß die Buchse beim Empfänger links ist, die Buchse an der Kamera rechts. Ist dabei der Verlauf des Kabels nicht sehr nervig ? Entweder über/unter dem Objektiv rum oder hinten rum am Display/Sucher vorbei ? Bei Kahlia ist es anscheinend auch so, wobei das Kabel von Kahlia flexibler scheint (Spiralkabel)

Gruß

Link zum Beitrag