Jump to content

NEX-5n Automatische Hotpixelentfernung alle 10 Tage

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Möchte hier wie ich finde einen wichtigen Tip geben, zu dem ich in diesem Forum auch nichts gefunden habe.

Auch bei der NEX kann man zu starke Hotpixel dauerhaft ausblenden, es geht nur nicht über menü wie bei andern.

Meine NEX-5n hatte im neuzustand 2 weiße hotpixel die bereits ab 1/10 ISO400 auftraten.

Zuletzt ein paar monate später einen neuen roten der bei 0,8sec ISO100 auftrat, für mich alles inakzeptabel.

Es gibt die legende das die sony kameras automatisch von zeit zu zeit einen abgleich machen.

Viele meinen es wäre blödsinn.

Ich habe das vor längerem genau ausgetestet mit meiner NEX-5n, und es geht defenitiv und reproduzierbar.

Die schwelle das die Hotpixel dauerhaft ausgeblendet werden ist aber relativ hoch, sie müssen also schon sehr stark sein.

Meine nex-5n macht alle 10 Tage ein dunkelframe gegen zu starke hotpixel, die dann permanent ausgeblendet werden. (So nicht rückgängigmachbar, evtl aber mit Firmwareupdate wieder Resetet ?)

Dies kann man durch datumsverstellen provozieren.

Datum 10 tage vor (oder mehr), dann ausschalten, beim nächsten ein/auschalten macht die nex eine aufnahme mit geschlossennem verschluss.

Damit habe ich die oben beschrieben hotpixel wegbekommen, allerdings nur indem ich die kamera vorher aufgewärmt habe. (Bekantlich verstärt das die Hotpixel)

Bei einem reichte die erwärmung durch Video, bei den andern war aber auf Heizung legen + Video nötig. (nur sanft, nicht mehr was im heißen sommer eh erreicht wird)

Dadurch kommen jetzt erst hotpixel ab ca 1/5sec ISO6400 bei mir, für mich aussreichend.

Das interne rausrechnen ist auch sehr sauber, sehe bei den alten stellen auch in der 200% ansicht nichts.

Bedenken sollte man noch das ab 1 Sec belichtung die nex sofern aktiviert (Langzeit RM) ja ein dunkelframe macht, und damit die hotpixel eh individuel rausgerechnet werden, unter 1 Sec aber leider nicht.

Ligthroom entfernt übriegens ungefragt auch automatisch hotpixel. (Nur in Raw und nicht Abschaltbar)

Ha!

Ich habe gedacht, ich wäre der einzige, der das herausgefunden hat! :D

Ich hatte das Problem auch mit einem Hotpixel, der sich sogar auf das Displaypeaking auswirkte!

Sony wollte deswegen, daß ich die Kamera einschicke...