Jump to content

Thailand Urlaub-welche Objektive?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi

Ich stehe vor der Entscheidung welche Objektive ich mit in den Urlaub nach Thailand mitnehmen soll. In 2 wochen geht es los. 4 Tage Bangkok 6 Tage Koh Samui und 6 Tage Koh Phangan.

Was ich gerne fotografiere? mhh eher Street und Portrait. Aber natürlich dürfen Landschaftsaufnahmen nicht fehlen.

Meine Kamera Sony Nex 5N

Zur Auswahl stehen:

SEL 50 1.8

Minolta MD 50 1.7

Minolta MD 50 1.4

Minolta MD 135 3.5

Sigma EX 19 2.8

Sigma EX 30 2.8

Maximal möchte nur drei max mitnehmen. Mich reizt es die MD 50 1.4 mitzunehmen. Wegen Lichtstärke und Bokeh ;). Aber dann fehlen mir OSS und AF von der SEL.

Schon mal vielen dank für eure Antworten.

Ich würde 30, 50, 135 mitnehmen. Beim 50er ist der AF des SEL wahrscheinlich recht nützlich und es ist - im Gegensatz zu den Minoltas - bereits offen verwendbar, zudem hat es doch auch ein klasse Bokeh.

Die Alternative wären die beiden Sigmas und das SEL.

Sigma EX 19 2.8 - Landschaft

SEL 50 1.8 - Portrait

18-200 von Sony oder Tamron - wenn man nicht wechseln kann oder möchte

Hallo Maxi,

Du hast den Thread verwechselt. Hier will er nichts neues kaufen. du musst mit der Auswahl oben auskommen .. ;)

Grins, die ist aber nicht gut gewählt.

SEL 18-200 mm reicht für alles, es sei denn er will dauernd wechseln und dann noch manuell focussieren. Und viel mitschleppen.

VG

Jens

Du hast den Thread verwechselt.

Stimmt, ich würde mir trotzdem so ein Teil für so eine seltene Reise kaufen,

auch wenn ich es hinterher wieder verkaufen müsste, vielleicht darf es dann gerade bleiben.

Ich hatte im Urlaub schon öfter so ein Zoom drauf, meistens ist das Licht dafür ja vorhanden.

Ein Beispiel mit dem 18.0-200.0 mm f/3.5-5.6 an der D200 und das ist nichts besonderes.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wären es meine 3 würde ich sagen 19/50/85

Bei dir fehlt ein mittleres Tele, was ich auf jedenfall mitnehmen würde. Ansonsten ist 19mm für Landschaft und Stadt echt sinnvoll. 50 würde ich an sich auch immer einpacken.

Dann hättest du die Wahl, zwischen echtem Tele und "klassischem" Portrait mit 30mm...schwer. Ich würde evtl sogar eher die 135 nehmen.

P.S.: Andererseits...so groß sind die 2 Sigmas doch nicht ;)

Edited by Dan Noland

Ich würde auch 4 Objektive mitnehmen.

Sigma 19 & 30

Sel50

Minolta 135

Auf meiner letzten Reise hatte ich 15,28,45 und 135mm dabei und habe nichts vermisst. https://www.systemkamera-forum.de/landschaft/42641-reisebericht-teneriffa.html

Danke fuer die Antworten.

So werde ich es auch glaube ich machen. Den einen mehr werde ich irgendwie schon unter kriegen. Und die SEL 50 ist glaube ich, schon die bessere Wahl als die MD 50.

Street, Portrait und Landschaft - und nicht die obligatorischen Sehenswürdigkeiten?

Ich weiß, eine zusätzliche Anschaffung ist nicht vorgesehen, aber ich würde so eine Reise nie mehr ohne SWW machen wollen. Königspalast, Wat Arun, liegender Buddha in Wat Pho fallen mir z.B. spontan ein, wo ich mich geärgert hatte, dass ich nur KB-äquivalente 28mm zur Verfügung hatte, weil man in diesen Tempelanlagen oft nicht weit genug zurückgehen konnte.

Guest T. B.

Soll es so leicht wie möglich sein, dann hat sich die Frage erübrigt und Du nimmst Sigma 19, 30 und Sony 1,8/50.

Entscheidest Du nach Motiven, dann folgender Vorschlag:

Da Du auch Landschaft machen möchtest, auf jeden Fall das 19-er. Du willst ja nicht immer nur Ausschnitte machen ... auch wenn das was hat.

Daneben dann das 30-er quasi als Normalobjektiv, denn es ist schon bei offener Blende spitze und zum 19-er ist die Distanz gewahrt, das passt.

Beim 50-er ist es (Deine) Geschmackssache: Wenn Du unauffällig und schnell Passanten o.ä. fotografieren möchtest, dann natürlich die AF-Linse. Falls Du Details freistellen möchtest und Zeit hast, dann so lichtstark wie möglich und das 1,4/50.

Das 135-er ist mit 3,5 schon ziemlich lichtschwach, auch von der Freistellung her wäre ein 2,8-er ganze 2/3 Blenden besser. Es dürfte bei dieser Reise das am wenigsten benutzte Objektiv werden. An der 5N ist es (gerade mit Adapter) ggü. den anderen Objektiven relativ lang und auffällig. Da musste mal überlegen ... ICH würde es in einem stabilen Köcher in den Koffer legen und als 4. mitnehmen. Es wäre dannn vor Ort sicherlich nicht immer dabei, aber wenn Bergtouren anstehen (beispielsweise), käme es in den Rucksack für Details, Ausschnitte der Landschaft, so etwas ...

Das 135-er ist mit 3,5 schon ziemlich lichtschwach, auch von der Freistellung her wäre ein 2,8-er ganze 2/3 Blenden besser. Es dürfte bei dieser Reise das am wenigsten benutzte Objektiv werden. An der 5N ist es (gerade mit Adapter) ggü. den anderen Objektiven relativ lang und auffällig. Da musste mal überlegen ... ICH würde es in einem stabilen Köcher in den Koffer legen und als 4. mitnehmen. Es wäre dannn vor Ort sicherlich nicht immer dabei, aber wenn Bergtouren anstehen (beispielsweise), käme es in den Rucksack für Details, Ausschnitte der Landschaft, so etwas ...

Ich musste mich auf meiner letzten Reise auch zwischen dem recht schweren und großem 135/2.8 und dem deutlich leichteren 100/2.5 entscheiden und war sehr froh das 135er mitgenommen zu haben weil ich so eine größere Reichweite hatte. Würde fast sagen dass ich mit ihm die meisten gelungenen Fotos gemacht habe, vor der Reise hätte ich erwartet es weniger zu nutzen. 3.5 fände ich jetzt keine zu große Einschränkung.

Grüße,

Phillip

Guest T. B.
Ich musste mich auf meiner letzten Reise auch zwischen dem recht schweren und großem 135/2.8 und dem deutlich leichteren 100/2.5 entscheiden und war sehr froh das 135er mitgenommen zu haben weil ich so eine größere Reichweite hatte. Würde fast sagen dass ich mit ihm die meisten gelungenen Fotos gemacht habe, vor der Reise hätte ich erwartet es weniger zu nutzen. 3.5 fände ich jetzt keine zu große Einschränkung.

Grüße,

Phillip

Das dürfte eine wichtige Info für ihn sein, danke.

Zwischen dem 100-er und 135-er hätte ich auch das 135-er genommen, genau aus dem gleichen Grund. Bei mir pers. käme nur erschwerend ein 2/90 Macro mit in den Auswahltopf und dann würde wohl genau deshalb das 135-er weichen müssen. Aber beim TO stellt sich die Frage (zum Glück für ihn ;)) nicht.

...

Meine Kamera Sony Nex 5N

Zur Auswahl stehen:

...

Maximal möchte nur drei max mitnehmen. ...

ich packe meine tasche und nehme mit

- SEL 50 1.8 (weil es mein absolutes lieblingsobjektiv ist)

- Minolta MD 135 3.5 (weil du in thailand mit seiner hügelig bis bergigen landschaftsstruktur mit einem tele sicher tolle, komprimierte aufnahmen der insel- und küstenlandschaft einfangen kannst)

- Sigma EX 19 2.8 & Sigma EX 30 2.8 (weil beide zusammen so leicht und kompakt sind wie ein weiteres, nicht-sigma-e-mount-objektiv und du natürlich auch brennweiten für normale bzw dramatischere perspektiven brauchst)

sollen es wirklich genau drei sein, würde bei mir das 19er zu hause bleiben. aber das ist sicher ansichtssache. ganz persönlich gesprochen würden mir das 30er und das 50er ausreichen.

gute reise! :)

Sofern eine Erweiterung Deines Bestandes nicht zur Diskussion steht, vielleicht für andere:

Ich würde auf jeden Fall noch etwas weitwinkligeres als das 19mm einpacken, zumindest wenn es auch in die Städte (Bangkok etc.) geht. Außerdem etwas lichtstarkes kurzes, z.B. für die (Nacht-)Märkte - da wäre, sofern auch AF gewünscht ist, weiterhin das Zeiss 24/1.8 die erste Wahl.

Ich stehe momentan vor der gleichen Frage. Bei mir sinds einfach zwei Monate und da will ich nicht zu viel mitschleppen.

Für mich wäre deine Auswahl auch zu wenig Weitwinklig. Ich nehm sicher das Tamron 18-200 mit, das SEl 16-50 und das 16mm mit WW-Konverter. Jetzt schwanke ich noch zwischen dem Sel 50 und dem Sigma 30. Lichstärke/Tiefenunschärfe vs. für mich eine der besten Brennweiten.

Für mich wäre deine Auswahl auch zu wenig Weitwinklig. Ich nehm sicher das Tamron 18-200 mit, das SEl 16-50 und das 16mm mit WW-Konverter. Jetzt schwanke ich noch zwischen dem Sel 50 und dem Sigma 30. Lichstärke/Tiefenunschärfe vs. für mich eine der besten Brennweiten.

Ich finde das 16-50 in der Auswahl überflüssig.

Meine Auswahl wäre hier das 18-200, das 16er mit Konverter und ein 50er.

(wenn Du darauf spekulierst mit der Kamera in einer kompakten Kombi loszuziehen, dann nimm das 30er oder das 16-50 mit ...)

Ich musste mich auf meiner letzten Reise auch zwischen dem recht schweren und großem 135/2.8 und dem deutlich leichteren 100/2.5 entscheiden und war sehr froh das 135er mitgenommen zu haben weil ich so eine größere Reichweite hatte. ..

Genau dafür habe ich mein geniales Kiron/Vivitar Reisezoom 3,8/70-150:

https://www.systemkamera-forum.de/394126-post3805.html

• 2 weeks later...
Ich finde das 16-50 in der Auswahl überflüssig.

Ja theoretisch hast du da schon recht. Nur wenn ich z.b. abends noch weg gehe und die Kamera mitnehme oder auf eine Velotour dann möchte ich nicht das 18-200 mitschleppen. Das ist mir dann einfach zu gross und da ist natürlich das 16-50 optimal, darum wird das wohl mitkommen.

Meine Auswahl wäre

SEL-16+ECU1

Sigma 30

Die 19mm wären mir zu knapp für Tempelanlagen etc. , auf das 50er könnte ich persönlich verzichten (auch wenn ich es nun schon in 2 urlaube mitgeschleppt habe um festzustellen das es nicht unbedingt nötig ist)

Evtl. Noch das 135, obwohl ich damit im Urlaub wohl keinen Spaß hätte..

Nachdem ich demnächst mit der 5N drei Wochen nach Indien fliege die große Frage…. Welche Objektive! Es muss mit das Tamron 18-200 weil es ein gutes Allrounder Objektiv ist für alle Gelegenheiten. Dank dem Tipp von Phillip auf jeden Fall das Voigtländer 15 mm gefällt mir super gut(obwohl ich noch am kämpfen bin)für Märkte enge Gassen und Landschaften. Das Sony 50mm f1,8 für Portraits, Gebäude und Landschaft wegen der schärfe, dem Stabi und dem F1,8. Das Sigma 30mm da bin ich noch am schwanken. Sicher ist es schärfer als das Tamron aber bei meinen Versuchen kam es einfach nicht so rüber. Mit dem Sigma und Tasche komme ich auf zwei Kilo.

Das 15mm VC sollte an der 5N recht gut gehen.

Aber ehrlich gesagt würde ich für eine solche Reise sogar noch etwas weitwinkligeres mitnehmen.

Entweder ein SEL 10-18mm oder eben die LowCost Variante 16mm + VCL-ECU1.

Im Gegensatz zum Kollegen oben wäre bei mir das 50mm OSS f1.8 auf jeden Fall im Rucksack. Denn das Teil lädt zum Freistellen ein und ist im Gegensatz zu vielen anderen Optiken bereits bei Offenblende sehr gut.

Sehr gute Kombi:

SEL 10-18mm (gemäßigter Weitwinkel bis Ultraweitwinkel für Landschaft und enge Gassen)

Sigma 30mm (Standardbrennweite, Alrounder, Street)

SEL 50mm (Leichtes Tele für Freistellungen, Portraits)

VG Oli

Sehr gute Kombi:

SEL 10-18mm (gemäßigter Weitwinkel bis Ultraweitwinkel für Landschaft und enge Gassen)

Sigma 30mm (Standardbrennweite, Alrounder, Street)

SEL 50mm (Leichtes Tele für Freistellungen, Portraits)

Auch wenn vom TO nicht gefragt:

Meine beste Kombi für Reisen mit der 7 (nicht nur Thailand :cool:):

SEL 1018

SEL 18200 (primo)

SEL 24

SEL 50

damit ist Foto als auch Video bestens aufgehoben. :)

Gewichtstechnisch - allerdings auch schon an der Grenze!

Immer dabei ist das 18200! Für Video das beste - eindeutig!