Jump to content

Fractalius


SaLu

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 125
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Das Du einen Mac hast, konnte ich ja nicht wissen. ;)

 

Obwohl ich nicht weiß, ob es auf Dauer nur eine spielerei ist, habe ich es auch mal gekauft.

 

Ist das normal, daß man so lange warten muß bis das Bild fertig ist, oder liegt es am Grafikprogramm (IrfanView), oder am Rechner (i3-530) bzw. an der langsamen Grafikkarte (Grafikkern in der CPU)? Oder dauert es bei Euch auch etwas länger?

 

8562665173_f32400059b_o.jpg

Fender2 von wolarn auf Flickr

 

8562665297_17b777952a_o.jpg

Fender1 von wolarn auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest testweise habe ich es auch installiert in PS auf schnellem Windows-PC. Bei jedweder Einstellungsänderung läuft der Fortschrittsbalken los - 1 sek., manchmal etwas schneller - ist Dateigrößenabhängig, bzw. vom Detailgehalt des Bildes. Das ist schon gewöhnungsbedüftig. Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das normal, daß man so lange warten muß bis das Bild fertig ist, oder liegt es am Grafikprogramm (IrfanView), oder am Rechner (i3-530) bzw. an der langsamen Grafikkarte (Grafikkern in der CPU)? Oder dauert es bei Euch auch etwas länger?
ja! Bei mir (Windows 7) dauert es zw. 5 und 10min.... alerdings ist mein Rechner nicht auf dem neuesten Stand der Technik (ca. 2 1/2 Jahre alt)

 

 

Übrigens, ein kleiner Tipp am Rande:

 

es ist empfehlenswert (im PS) mit Ebenen zu arbeiten, d.h. vor Öffnen des Fractalius-Filter eine HG_Ebene zu erstellen. Danach kann man mit dem Radiergummi oder eine Ebenenmaske die Fraktaliusefekte gezielt zurücknehmen respektive reduzieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Meine zuvorige Angabe in sek. bezog sich nur auf die Voransichten innerhalb Fraktalius. Nachdem man den grünen Button gedrückt hat, fängt es erst richtig an, die Originalgröße "umzurechnen", d.h. die Sekundenoperationen vorher beziehen sich offensichtlich nur auf das kleine Vorschaubild innerhalb des Programms - ts, ts, ts ...

3,5 Minuten hat dann die Umrechnung eines 25 MB Bildes bei mir benötigt.

Gruß :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Innerhalb der Voransichten geht es bei mir recht zügig. 3,5 Min. für die Umrechnung könnten es bei mir auch sein. Aber ich darf dann in der Zeit auch nichts anderes mit dem Rechner machen, außer Musik hören, im Hintergrund.

 

Eins muß ich in SaLus Thread noch zeigen, daß Original wurde mit dem kamerainternen ART-Effekt Diorama aufgenommen.

 

8563803553_aa4230709d_o.jpg

Gleise1 von wolarn auf Flickr

 

Eine zweite Variante.

 

Das Original.

 

Ich habe bei Flickr noch keine Fractalius-Bilder gefunden, die so toll wie die von SaLu aussehen. Fractalius ist dort aber eher eine Nische, und will mich darauf jetzt auch nicht spezialisieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 1 month later...

Aber wenn man da sehr viel rum fummeln muß, bis ein Ergebnis einem gefällt, und das für jedes Bild individuell, dann ist es doch eine eigene Kreativität, zumal auch nicht alle Bilder für diesen Fractalius-Effekt etwas taugen.

Und was für einen "Zauber" solche Bilder letztendlich ausstrahlen können, sieht man ja bei den Bilder von SaLu auf der ersten Seite.

Wenn er die in Postergröße in einer Ecke von einer Ausstellung zeigen würde, würden die Leute davor stehen bleiben und staunen. :)

 

Man kann Fractalius aber auch dezent einsetzen, und das habe ich sogar bei einigen Bildern, die ich hier im Forum gezeigt habe, gemacht. Zuletzt das Bild mit den Tropfen. Ob es jemand bemerkt hat? Ich weiß es nicht. ;)

 

Eben habe ich noch eins u.a. mit Fractalius gebastelt (man sieht es gar nicht, finde ich), und im Anhang das unbearbeitete Original zum vergleichen hoch geladen.

 

8920171866_331f39f750_o.jpg

unbekannt von wolarn auf Flickr

 

Welches Bild besser oder schöner ist, drüber kann man natürlich auch geteilter Meinung sein, vielleicht ist auch der Ausschnitt nicht gut gelungen. Ich wollte aber wegen den Details die Pflanze so groß wie möglich zeigen.

 

Fotografiert wurde es mit der EM-5 und dem 45er Makro. Mit F4.5, ISO 200, 1/125s und ExposureBiasValue -1.00.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn man da sehr viel rum fummeln muß, bis ein Ergebnis einem gefällt, und das für jedes Bild individuell, dann ist es doch eine eigene Kreativität, zumal auch nicht alle Bilder für diesen Fractalius-Effekt etwas taugen.
volle Zustimmung!

 

 

Wenn er die in Postergröße in einer Ecke von einer Ausstellung zeigen würde, würden die Leute davor stehen bleiben und staunen.
ja, das stimmt. In Größe 40 x 50 bzw. 50 x 60 auf Hahnemühle Rag

 

 

Man kann Fractalius aber auch dezent einsetzen, und das habe ich sogar bei einigen Bildern, die ich hier im Forum gezeigt habe, gemacht. Zuletzt das Bild mit den Tropfen. Ob es jemand bemerkt hat?
ich habe es sofort erkannt! Und dass man Fractalius dezent einsetzen kann zeige auch ich in den folgenden zwei Bildern:

 

 

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um die Euphorie etwas zu dämpfen und mich unbeliebt zu machen – es ist nicht die eigene Kreativität, es ist die des Programmierers der Effekte…

 

Ulrich

 

die eigene Kreativität liegt doch darin, wie man die programmierten Effekte einsetzt (oder muss sich ein Bildhauer dafür schämen, dass er den Hammer nicht erfunden hat)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

ich habe es sofort erkannt! Und dass man Fractalius dezent einsetzen kann zeige auch ich in den folgenden zwei Bildern:

Die beiden Bilder sind klasse, besonders das zweite mit dem "Traum-Bokeh". :)

 

Bei diesem Bild von mir, kann man aber schon etwas deutlicher sehen, daß es mit Fractalius bearbeitet wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Bilder sind klasse, besonders das zweite mit dem "Traum-Bokeh". :)

 

 

das "Traum-Bokeh" IST Fractalius...

 

 

Bei diesem Bild von mir, kann man aber schon etwas deutlicher sehen, daß es mit Fractalius bearbeitet wurde

 

 

ja! Und ich vermute im "Plymchenfred" #2404 hast du es ebenfalls verwendet!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Danke Dieter. Da sieht man es aber auch schon deutlicher. Ich habe noch eins, wo man's deutlich sieht.

 

9080334198_40fb8ee096_o.jpg

Fractalius von wolarn auf Flickr

 

Dezent benutzt hatte ich es u.a. bei diesem -> https://www.systemkamera-forum.de/434969-post2560.html und diesem -> https://www.systemkamera-forum.de/434169-post2540.html.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
  • 6 months later...

(...) Eigentlich mag ich solche Spielereien auch nicht so sehr, aber in dem Fall sind die Bilder sehr gut gelungen, (...)

 

So geht (ging) es mir auch. Wenn es so kreativ genutzt wird, fange ich an, umzudenken.

 

Wirklich ein sehr spannender Filter, gekonnt eingesetzt.(...)

 

Da soll nur noch mal einer sagen, Fotografie wäre nur ein profanes Handwerk :P !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die, die diesen Filter interessant finden. Den gibt es in ähnlicher Form auch für GIMP mit dem Filter-Plugin G'MIC. Dort heisst er Rodelius oder so ähnlich. Kann gerade nicht nachschauen. Dieser Filter ist Fractalius nachempfunden. Der Unterschied ist, dass GIMP und G'MIC kostenlos sind. Weiterhin ist in G'MIC ein Entrauschungsmodus enthalten, der so ziemlich alles schlägt, was ich bisher ausprobiert habe. Ich fuchse mich da aber selber erst gerade rein, kann also noch keine konkreten Tips geben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da musste ich doch sofort mal die kostenlose Demo-Version ausprobieren:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Das Original ist hier zu sehen: https://www.systemkamera-forum.de/topic/83576-lichtblicke-für-alle-zum-mitmachen/?p=1070295

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...