Jump to content

Zweiter Anlauf Nex System ... was nehmen ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Aufgrund der Gerüchteküche bezüglich neuer Bodys und Lnsen habe ich in den letzten Tagen mal wieder einiges zum Nex System gelesen.

Ich besaß vor 1,5 Jahren ein 5N und habe sie damals aufgrund der eingeschränkten Linsenauswahl für ein mft System getauscht.

Aktuell bin ich mit einer GX1 und, in Ermangelung eines wirklich brauchbaren Standardzooms, meistens nur mit dem 20/1.7 unterwegs.

Die GX1 nutze ich hauptsächlich für Street, People, Reisen.

Der Kauf einer DSLR (für alles was über 4:3 mft Qualität hinausgehen sollte) war eigendlich bereits fix gesetzt und nun komme ich doch ins Grübeln ob eine Nex evtl. die Eierlegende Wollmilchsau für mich sein könnte.

Ein großes Mft System kommt nicht in frage, da ich mich an die Bedienung der OMD nicht gewöhnen konnte.

Es hat sich ja einiges getan im Nex Universum und die Linsenauswahl hat sich mal eben verdoppelt.

Nun schwanke ich zw. Nex6 und 7 wobei die 6 aufgrund des AF wohl das rennen machen wird oder ist die Bildqualität der 7 sooo viel besser ?

Nur welche Linse kaufe ich dazu um einen ersten Eindruck zu bekommen ? Reicht das 1650 Kitzoom für den Start ? Oder gleich eine FB mitbestellen ?

Ich würde gerne in den ersten Tagen durch die Bank alle Einsatzmöglichkeiten testen da sich mein freundlicher Händler dann bereit erklärt die Nex zurück zu nehmen.

Habe schon häufiger hier gelesen das der ein oder andere sein komplettes DSLR System mit einer Nex ersetzt hat und glücklich ist, leider sind auch einige andere Berichte zu finden.

Danke und Grüsse

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine NEX-7 würde ich nicht mehr kaufen weil der Nachfolger in den Startlöchern steht. Ich sehe den Vorteil gegenüber einer NEX-6 auch gar nicht (für mich). Von daher ist eine NEX-6 mit dem 16-50 Standardzoom sicher eine gute Wahl. Hochwertige Festbrennweiten gibts ja mittlerweile auch einige. Das SELZ24, SEL35, SEL50 sind doch wirklich sehr brauchbar. Und angekündigt ist ein SEL20 und ein SEL85. Deinem 20 1.7 entspricht keines der NEX Objektive. Es liegt zwischen SELZ24 und SEL35. Das SEL35 ist deutlich günstiger als das teure Zeiss und bietet einen Bildstabi. Von daher evtl. die universellste Wahl.

 

Meine vier Favoriten sind inzwischen: SEL1018, SEL35, SEL50 und SEL18200. Das 18-55 benutze ich nicht und das Sigma 19 mm liegt auch nur noch in der Tasche seit ich das SEL1018 habe. Das SELZ24 ist mir zu teuer und deshalb habe ich es mir nie geleistet. Das SEL20 wäre sicher praktisch wenn die Kamera klein bleiben soll. Aber dafür habe ich inzwischen auch eine RX100.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Octane

das bestätigt meine Annahme das ich die 6 nehmen sollte.

Ich hatte beide in der Hand und haptisch waren beide Top.

 

Das 1650 vermittelt kennen zu schlechten Eindruck des Systems und würde fürs testen reichen, höre ich daraus.

 

Ja, die BW von 20/1.7 bin ich natürlich inzwischen gewöhnt und an das 35er hatte ich auch schon gedacht da relativ günstig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 1650 vermittelt kennen zu schlechten Eindruck des Systems und würde fürs testen reichen, höre ich daraus.

 

Ich besitze das Objektiv nicht. Es ist sicher kein Spitzenobjektiv aber für den Anfang würde es sicher reichen. Es sei denn du willst sofort eine lichtstarke Festbrennweite haben. Das SEL35 ist sicher kein Fehler.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mit dem 14-42 Pana (PZ?) nicht zufrieden bist, würde ich das 16-50er Sony auch nicht nehmen ;)

 

Das 16_50 ist zum einen deutlich kleiner als das 14_42 (ohne pz) und beginnt zum anderen bei 24mm! Optisch will ich es nicht über den Klee loben, aber als standard-zoom erfüllt es seine aufgaben. Dort, wo man mehr Qualität benötigt, muss man es im ww auf f8 abblenden oder, noch besser, ein 10_18 verwenden.

 

;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

ich habe die Nex6 mit dem 16-50 nun einfach mal bestellt.

Da ich die nächsten beiden Tage nicht zu meinem Händler komme muss das jetzt mal online gehen.

Vom 14-42 mft hatte ich ein bescheidenes Exemplar was zurück gegangen ist.

Das OMD Kit war auch nicht der Hit, allein die Mechanik war wie in Sand gelagert.

12-35 wäre spitze hat aber auch seinen Preis, da mft aktuell auf meine 20/1.7 beschränkt ist kann man nicht wirklich von System reden :P

Ich würde gerne wieder EVF integriert haben, der externe EVF auf meiner GX1 ist keine Dauerlösung.

In Summe brachte mich das dazu mal über den Rand ins Nachbarlager zu schielen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WARUM ???

Gruss

Johann

Zu meinen wichtigsten Kaufkriterien gehörte der eingebaute Sucher (statt angebautem). 24MP waren für mich nicht ausschlaggebend.

Ich denke, dass die Nex-6 zu einem geringeren Preis meine Kriterien erfüllt. Mit beiden Bedienkonzepten ( Nex-6/Nex-7) kann ich auch sehr gut leben. Doch was soll's: ich bin wie gesagt auch mit meiner 7 glücklich:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier: Sony NEX-7 vs. NEX-6 - Ralfs Foto-Bude

 

Interessant sind die Bewertungen zu den Belichtungsreihen. Ich hab mich aber auch für die Nex-6 entschieden.

 

Ich habe mir seinerzeit den Bericht auch durchgelesen und glaube mich zu erinnern das letztlich - wenn auch knapp - doch die 7er das Rennen machte.

 

Ich bin von der 5n zur 7er gewechselt.....und ziehe sie auch heute noch der Nex 6 vor.

 

Mir gefällt das Bedienkonzept der Nex 7 wirklich gut und haptisch ist das Ding eine Wucht.

 

Gruß

SkatAs

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...