Jump to content

Olympus E-M5 mit Lensbaby Scout


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich habe an meine E-M5 den Scout von Lensbaby über den Adapter von Olympus angeschraubt. Grundsätzlich funktioniert das ganz gut, allerdings fällt mir auf, dass die Effekte der einzelnen Einsätze nur ohne jegliche Blendscheibe wirklich zur Geltung kommen. Setze ich eine Scheibe ein (z.B. F 11), dann ist z.B. bei der Double Glass Optik kaum mehr ein Effekt erkennbar. Nur noch im äußersten Randbereich findet ein wenig Verzerrung statt. Allerdings würde das bedeuten, dass diese Optik nur abends oder im Innenbereich genutzt werden kann, was ich etwas seltsam finde. Auch das Fischauge liefert nur am Rand Verzerrung und ein wirklicher "Kreiseffekt" stellt sich nicht ein.

Vielleicht hat jemand zu folgenden Fragen schon eigene Erfahrungen gemacht:

- Benötigen diese Optiken (Lensbaby) wirklich einen Vollformat Bildprozessor und ich sehe auf der E-M5 nur den inneren Bereich?

- Nimmt hier der Adapter durch den zusätzlichen Abstand noch etwas Effekt weg?

- Ist die Länge des Scout für den "kleineren" Prozessor der OMD nicht geeignet?

 

Es wäre schön, wenn jemand ein paar Tipps mit dem Thema OMD und Lensbaby für mich hätte, folgende Aufsätze/Erweiterungen sind bei mir aktuell im Einsatz:

 

- Lensbaby Scout

- Olympus FOUR THIRDS ADAPTER MMF-3

- Lensbaby Fischauge (Einsatz)

- Lensbaby Soft Focus Optic (Einsatz)

- Lensbaby Double Glass Optic (Einsatz)

- Lensbaby Weitwinkel und Tele (Aufsätze auf die Optiken)

 

Gruß

 

Dan

Link to post
Share on other sites

Sorry dass ich als Nexer mich hierher verirre, aber dein geschildertes Problem liegt denke ich am Cropfaktor der E-M5. Ich nehme an die Effekte sind auf APS-C, wenn nicht sogar Vollformat ausgelegt.

 

Da aber selbst die Lensbabies zumeist ein "scharfes" ... oder sagen wir normales Bildzentrum haben, siehst du auf deinem Bild auch nur den für den Effekt uninteressanteren Bereich.

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für den Hinweis, das bewegt sich in die Richtung, die ich auch schon befürchtet :( habe. Vielleicht brauche ich dann doch ein zweites Gehäuse mit einem entsprechenden Bildprozessor.

Frage an alle Verwender der Produkte von Lensbaby: Womit macht ihr eure Aufnahmen? Im Netz finden sich ja einige Videos, die den Gebrauch der genannten Optiken an der OMD zeigen, allerdings konnte ich die Ergebnisse bis dato noch nicht reproduzieren.

Link to post
Share on other sites

Du brauchst definitiv den Composer Pro (z.B.) für m4/3. Sonst tritt genau das Problem auf, das Dan Noland schon erwähnt hat, nämlich dass der Effekt weit außerhalb des Abbildungsbereichs des Sensors auftritt und dein Bild davon leider nichts mitbekommt :)

Link to post
Share on other sites

Liegt das Fehlen der Effekte also wirklich am Scout? Ich frage nur deshalb noch einmal nach, da ich nicht mit dem Composer Pro wieder nur einen "eher geringen" Effekt haben möchte.

Eine weitere Sache ist, dass ich an manchen Stellen schon gelesen habe, dass der Composer Pro zwar auf die PEN-Serie, nicht aber auf die E-M5 passt. Kann ich dann auch mein Fischauge weiter verwenden, da dies ja scheinbar mit dem Vorgänger des Composer Pro nicht möglich war. :confused:

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...